Mal was Neues von Alsen

Begonnen von thomsen, Donnerstag, 13. April 2006 - 10:39:29

EyeofDragon

Dann beachte sie doch in Zukunft nicht mehr  ;)

Ich werde selbiges tun, da deine ebenfalls kaum zu ertragen sind und schon ist Ruhe  ;)

Rizzi

Zitat von: EyeofDragon in Donnerstag, 24. November 2011 - 12:30:07
Ich werde selbiges tun, da deine ebenfalls kaum zu ertragen sind und schon ist Ruhe  ;)

Zuviel Sachlichkeit, die du nicht erträgst ?

Ok, sind wir uns ja erstmals einig !

EyeofDragon

Zitat von: Rizzi in Donnerstag, 24. November 2011 - 12:31:28
Zitat von: EyeofDragon in Donnerstag, 24. November 2011 - 12:30:07

Zuviel Sachlichkeit, die du nicht erträgst ?

Ok, sind wir uns ja erstmals einig !

Genau daran liegt es   :lach   ::

aber jetzt  :-X

ToRü | ToРуз

Zitat von: EyeofDragon in Donnerstag, 24. November 2011 - 10:44:46
Als ob ich es nicht geahnt hätte das sowas passieren könnte, aber ich wurde hier ja mit hämischen Beiträgen zugeschüttet.

Nur mal ne Frage, welche Jugendlichen aus der Innenstadt sollen das gut erreichen und nutzen können, also vor allem in den kalten und dunklen Jahreszeiten? Welches wird die Zufahrtsstraße sein? Kommt man da direkt an der Spielhalle vorbei? Dann wird die Verlockung sicher doch größer sein, als unsere Alsenverschwender, die das HDJ dort genehmigt haben zugeben wollen.

Wäre es, wie es von den Jugendlichen gewünscht war, in der Grunerstraße gebaut worden, hätten die Jugendlichen bereits im nächsten Monat eine Weihnachtsdisko in den neuen Räumlichkeiten veranstalten können.

GENAU!  :top
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

Man, man, man - wenn im Dezember 2010 erst ein Gutachten vorgelegt wird, wie soll dann ein HdJ im Dezember 2011 fertig gestellt sein, so daß eine Weihnachtsdisco stattfinden kann? Zumal der Bewuchs dort nicht in der Zeit von März bis Juli zum Schutz der angesiedelten Tiere geräumt werden sollte!?

Nachzulesen auf über 200 Seiten HIER

Rizzi

Zitat von: Katja in Donnerstag, 24. November 2011 - 13:58:31
Man, man, man - wenn im Dezember 2010 erst ein Gutachten vorgelegt wird, wie soll dann ein HdJ im Dezember 2011 fertig gestellt sein, so daß eine Weihnachtsdisco stattfinden kann? Zumal der Bewuchs dort nicht in der Zeit von März bis Juli zum Schutz der angesiedelten Tiere geräumt werden sollte!?

Nachzulesen auf über 200 Seiten HIER

Stopp Katja !!!  Bitte keine Fakten !!!

Katja

ToRü | ToРуз

Zitat von: Rizzi in Donnerstag, 24. November 2011 - 10:55:29
...
Was ist denn passiert, außer dass ein sinnloser FDP Antrag im Raum steht ?
...

Sinnlos ist erstmal nur Deine Panikmache.
In einem demokrtischen Prozess ist es normal, dass man Dinge abprüft; ist der Abstand größer ist doch alles OK und das Thema ist erledigt.

Hätte mal jemand bei anderen Themen vorzeitig kritische Fragen gestellt, dann hätte das der Stadt u.U. viel Geld gespart (z.B. die Bahnunterführung Wellenkamp, die Sporthalle Grunerstraße etc.) Die Aufgabe der Selbstverwaltung ist u.a. die Kontrolle der hauptamtlichen Verwaltung. Die Ausschüsse und die Ratsversammlung sollten da keine Abnickclubs sein..
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Rizzi

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 24. November 2011 - 14:19:52
In einem demokrtischen Prozess ist es normal, dass man Dinge abprüft; ist der Abstand größer ist doch alles OK und das Thema ist erledigt.

Hätte mal jemand bei anderen Themen vorzeitig kritische Fragen gestellt, dann hätte das der Stadt u.U. viel Geld gespart (z.B. die Bahnunterführung Wellenkamp, die Sporthalle Grunerstraße etc.) Die Aufgabe der Selbstverwaltung ist u.a. die Kontrolle der hauptamtlichen Verwaltung. Die Ausschüsse und die Ratsversammlung sollten da keine Abnickclubs sein..

Panikmache ist erstmal nur der FDP Antrag.   ;)

Die Sporthalle wird übrigens in der Gutenbergstraße gebaut.
Grunerstraße war HdJ    ;)

ToRü | ToРуз

Zitat von: Rizzi in Donnerstag, 24. November 2011 - 14:25:50
Zitat von: groundstar in Donnerstag, 24. November 2011 - 14:19:52

Panikmache ist erstmal nur der FDP Antrag.   ;)

Die Sporthalle wird übrigens in der Gutenbergstraße gebaut.
Grunerstraße war HdJ    ;)

Tja, Freud'sche Fehlleistung, kein Wunder bei der vielen schuldenfinanzierten Geldvernichtung - im Ergebnis hat die Stadt für beide Projekte mehr Geld ausgegeben als geplant (Gutenbergstr.) bzw. es gleich im Klo 'runtergespült (Grunerstr.).

Aber das ist ja leider auch in anderen Kommunen so. da empfehle ich mal das Skript dieses Frontal21-Beitrages:

"Die griechische Krankheit grassiert seit Jahren auch in deutschen Städten und Gemeinden. Die geben Geld aus, das sie nicht haben, sind mit insgesamt 120 Milliarden Euro verschuldet, schrammen haarscharf an der Pleite entlang. So rotten Schulen und Kindergärten in vielen Kommunen vor sich hin. Da ließ sich mancher Bürgermeister zu Verzweiflungstaten hinreißen. Und vertraute Bankberatern, die versprachen, mit hochspekulativen Geschäften die drückende Zinslast zu senken. Jetzt drohen millionenschwere Verluste..."

So ist es auch in Itzehoe, da brauchen wir nicht auf Griechenland mit dem Finger zeigen!
Unterschied zu dem Dilemma aus dem Beitrag: Zinsswapgeschäfte blieben Itzehoe erspart, weil eine dünne Mehrheit dagegen war. Genau soetwas hat eine große Bank in Itzehoe dem BM vorgeschlagen, die Verwaltung war sehr angetan ohne sich jedoch der möglichen Konsequenzen Bewusst zu sein. Ein hoch professionelles Produkt, handhabbar - aber nur von Vollprofis in Vollzeit und mit jahrzehntelanger Erfahrung - nicht von einem Stadtkämmerer, der dazu mal einen 2-Wochen Kurs macht.

eilandhegel

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 24. November 2011 - 14:45:30
Tja, Freud'sche Fehlleistung, kein Wunder bei der vielen schuldenfinanzierten Geldvernichtung - im Ergebnis hat die Stadt für beide Projekte mehr Geld ausgegeben als geplant (Gutenbergstr.) bzw. es gleich im Klo 'runtergespült (Grunerstr.).

Wie sagt man so schön: Das Geld ist nicht weg, es haben nur andere...

Somit kann man die Grunerstrasse auch als Wirtschaftsförderung für Gutachter und Planungsbüros erachten.

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Katja

Neee, groundstar - weich' nicht vom Thema ab!

Du hälst den Daumen hoch, wenn man eine Weihnachtsdisco, die realistisch gesehen NIEMALS schon in diesem Jahr stattgefunden hat, als Argument anbringen will und suggerierst, daß Du ABSOLUT der Meinung bist wie eyeofdragon, der ohne Fakten zu nennen rein emotional hier postet.

DU aber solltest die Fakten kennen, denn Deine Fraktion hat diesen Antrag gestellt, der nun den anderen Standort total ausbremst.
Das ärgert mich...

Das Thema ist schon so lange im Raum, daß JEDER, der neue Ideen und Konzepte zum Bau des lange benötigten HdJ miesmacht oder blockiert, sich nicht unbedingt Freunde macht. Das mit einer 'Daumen hoch'-Zustimmung eines unsachlichen Argumentes (weil an den Fakten vorbei) zu verschleiern, macht mich NOCH ärgerlicher....

Deine Vorsicht in allen Ehren, aber man kann sich auch zum Deppen vorsehen und gilt dann schnell als Bedenkenträger mit Berufung!

Statt eines Geht-nicht-Schildes wäre vielleicht ein anderer Standort-Vorschlag sinnvoller - daß die Grunerstraße 'vom Tisch' ist, sollte klar sein - also wohin mit den Jugendlichen, die ganz zu Recht  ungeduldig auf ein HdJ warten!!

ToRü | ToРуз

Zitat von: Katja in Donnerstag, 24. November 2011 - 15:09:15
Neee, groundstar - weich' nicht vom Thema ab!

Du hälst den Daumen hoch, wenn man eine Weihnachtsdisco, die realistisch gesehen NIEMALS schon in diesem Jahr stattgefunden hat, als Argument anbringen will und suggerierst, daß Du ABSOLUT der Meinung bist wie eyeofdragon, der ohne Fakten zu nennen rein emotional hier postet.

DU aber solltest die Fakten kennen, denn Deine Fraktion hat diesen Antrag gestellt, der nun den anderen Standort total ausbremst.
Das ärgert mich...

Das Thema ist schon so lange im Raum, daß JEDER, der neue Ideen und Konzepte zum Bau des lange benötigten HdJ miesmacht oder blockiert, sich nicht unbedingt Freunde macht. Das mit einer 'Daumen hoch'-Zustimmung eines unsachlichen Argumentes (weil an den Fakten vorbei) zu verschleiern, macht mich NOCH ärgerlicher....

Deine Vorsicht in allen Ehren, aber man kann sich auch zum Deppen vorsehen und gilt dann schnell als Bedenkenträger mit Berufung!

Statt eines Geht-nicht-Schildes wäre vielleicht ein anderer Standort-Vorschlag sinnvoller - daß die Grunerstraße 'vom Tisch' ist, sollte klar sein - also wohin mit den Jugendlichen, die ganz zu Recht  ungeduldig auf ein HdJ warten!!

Ok, im nächsten Monat wäre die Weihnachtsdisco nicht gestiegen, aber Weihnachten 2012.

Und nun mal die bisher nicht beantwortete Gretchenfrage: Wieviele Jugendliche warten denn? Das kann (oder will) noch nicht mal die Verwaltung  beantworten.

Und erstmal bremst nix. Die Verwaltung soll messen und sich schlau machen und wenn es passt ist es OK, Wenn es nicht passt, dann ist die Vorsicht geboten.
Und warum ist die Grunerstraße vom Tisch? Der B-Plan könnte binnen 4 Wochen beschlossen werden, entsprechend eine Baugenehmigung erteilt werden. Denn für die Grunerstraße sind ebreits alle verwaltungstechnischen Vorarbeiten geleistet.

Aber OK, alles Geld in den Spaßpark auf Alsen, dann hat die Stadt noch mehr Schulden, weitere, bald steigende Zinsbelastungen und weniger Geld für andere soziale Projekte. Gewisse Vereine und Gereinigungen brauchen dann eben nicht mehr auf städtisches Geld hoffen. Die Kitabeiträge werden unweigerlich steigen (konnte ja auch von den Bedenkenträgern diesmal verhindert werden), kostenlose Parkangebote wird es dann bald auch nicht mehr geben. Und sollte die STraße vor Deinem Haus kaputt gehen und die Stadt sie neu bauen, dann wirst Du nun mit 75% statt 65% der Kosten beteiligt werden. Die Gewerbesteuer wird dann auch wieder angehoben, freiwillige Leistungen weiter gekürzt. Eingeschränkte Menschen werden weiterhin nicht alle Orte erreichen, weil die Stadt auf barrierefreies bauen verzichtet, weil es zu viel geld kostet. Als Schulträger wird die Stadt künftig weiterhin darauf hoffen, dass Eltern auf eigene Kosten Schulräume sanieren; moderne Lernmaterialien werden weiterhin weitestgehend Wunschtraum bleiben. Und so weiter, und so fort.
Aber das ist Demokratie - wenn die Mehrheit das will, OK!

Man kann nicht nur Projekte isoliert betrachten, das muss sich schon ins gesamte (Finanz-)Bild einfügen.

Aber hauptsache die Leute, die nicht alles Geld in ein Projekt stecken sondern leiber die wichtigen Kernauffaben erledigt sehen wollen, hauptsache die werden als Verzögerer und Berufsbedenkenträger disqualifiziert.

Das gehört zur politischen Arbeit! Man entdeckt einen möglichen Mangel, lässt ihn prüfen und ggf. beseitigen. ist der Mangel objektiv nicht gegeben, dann ist das OK!

Zitat von: Katja in Donnerstag, 24. November 2011 - 15:09:15
..
Das Thema ist schon so lange im Raum, daß JEDER, der neue Ideen und Konzepte zum Bau des lange benötigten HdJ miesmacht oder blockiert, sich nicht unbedingt Freunde macht...

Speziell in Itzehoe ist das ja normal; jeder der nicht gleich mit "Hurra" den Jubelfraktionen hinterherläuft ist prinzipiell ein Bremser, Miesmacher und Doppelarsch.

Ehrlich Katja: Das ist mir egal!

Es geht um die Sache. Die Leute die heute jubeln klagen später an anderer Stelle über andere Mißstände in der Stadt. da heißt es dann: Die Stadt muss doch mal hier, die Stadt muss doch mal da. Ja - wenn sie es könnte würde sie es sicher auch tun. Sie kann aber nicht mehr. Und daher war mein obiger Beitrag zur kommunalen Verschuldung ein Exkurs in die finanzpolitische Kommunale Realität - und damit passend zum Thema.

Rizzi

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 24. November 2011 - 16:07:11
...
und weniger Geld für andere soziale Projekte.
...

Jaaaaaaaa, auf einmal bist du das soziale Gewissen.

Hast aber kein Problem damit, in der Vergangenheit im Kreistag für einen Haushalt zu stimmen, der existenzbedrohende Einsparungen bei Beratungsstellen etc. plante.

Fail !!!

Katja

Mein schöner Text ist futsch....

Ich sehe DURCHAUS das gesamte Finanzmanagement - hey, ich bin auch Hausfrau! ;)

Straßenzuschüsse:
EIGENTOR!! Ich wohne in Sude - und seit fast 100 Jahren warten wir (nein, ich nicht so lange ;) ) auf das Einlösen des Versprechens der Stadt, welches man damals als ein Bausteinchen zur Eingemeindung Sudes gab: Befestigung aller Straßen und Weg! Magst Du mal zu uns kommen?! ;D

Schulausstattungen
Schulträger ist also immer die Stadt Itzehoe? Ach so.....
Ich habe mehrfach (in NRW) Klassenräume gestrichen - hat mir nicht geschadet und ging schneller, als die Kosten dafür erst durch irgendeinen Haushalt zu gehen! Anschließend hat kein Hahn mehr danach gekräht... Unsere Stadt hatte ein Landestheater ;), mehrere Sport- und Schwimmstätten, eine barrierefreie Innenstadt, etc. UND ein HdJ!!

Kita-Gebühren
Dazu habe ich eine Meinung, die sich sicher nicht mit Deiner deckt. ICH hätte die Anhebung der Gebühren auch befürwortet  (anderes Thema, gerne einen neuen Thread hierzu)

Was noch??

Ach so, ja - Vereine/Vereinigungen keine Unterstützung
Sagst Du mir mal, welche Vereine sich nennenswert durch die Stadt unterstützt sehen? Und ich meine jetzt mal nicht 'Wir für Itzehoe'....

Und last but not least: Parkgebührenbefreiung/ -verzicht
Hui, Groundstar - was gaukelst Du hier vor?? Verzichtet die Stadt auf Parkgebühren, muß sie sich gefallen lassen, vom Kreis den entsprechenden Betrag gekürzt zu kriegen. Wer freiwillig auf Parkgebühren verzichtet, der kann nicht erwarten, daß der Kreis das bezuschußt, oder?!
Falscher Fehler, dieses Argument! ;)