Landtagswahl: Wen werdet Ihr wählen?

Begonnen von ToRü | ToРуз, Sonntag, 06. September 2009 - 11:21:12

Martin100

Hallo,

Zitat von: Blubb in Sonntag, 06. September 2009 - 20:13:55
Ich weiß nicht mal, ob du hiermit Recht hast, weil das Gesetz von einer "Wählerbefragung" spricht, hier ja aber auch solche abstimmen können, die nicht wahlberechtigt sind. Ich werde morgen mal schauen, wie die Wählerbefragung definiert ist.

Am Tag der Wahl vor dem Wahllokal zu fragen und diese Ergebnisse vor 18 Uhr zu veröffentlichen ist nicht erlaubt.

Gruß Martin

ae8090

@ Admins: Habt Ihr irgendwelche rechtlichen Bedenken?

Blubb

Zitat von: Martin100 in Montag, 07. September 2009 - 06:32:51
Hallo,

Zitat von: Blubb in Sonntag, 06. September 2009 - 20:13:55
Ich weiß nicht mal, ob du hiermit Recht hast, weil das Gesetz von einer "Wählerbefragung" spricht, hier ja aber auch solche abstimmen können, die nicht wahlberechtigt sind. Ich werde morgen mal schauen, wie die Wählerbefragung definiert ist.

Am Tag der Wahl vor dem Wahllokal zu fragen und diese Ergebnisse vor 18 Uhr zu veröffentlichen ist nicht erlaubt.

Gruß Martin

Das ist mir wohl bekannt. Nur sollte man auch lesen, was ich geschrieben habe, denn...

...1. es ist überhaupt fraglich, ob es sich hier um eine Wählerbefragung handelt, wenn auch solche teilnehmen können, die nicht wahlberechtigt sind.

...2. es zusätzlich auch fraglich ist, ob es sich um eine am Wahltag erhobene Befragung handelt, da diese Umfrage hier drei Wochen lang aktiv ist und man umgekehrt auch die verschiedenen Umfragen der Wochen vor dem Wahltag, auch am Wahltag einsehen kann.

Ich gucke heute nochmal nach, wie eine Wählerbefragung im Sinne des Bundeswahlgesetzes definiert ist und lasse die Antwort dann den Admins zukommen, wenn das so in Ordnung ist.

P.S.: Ich hätte nie gedacht, dass sowas hier so einen Wirbel macht.

Admin

Zitat von: ae8090 in Montag, 07. September 2009 - 08:06:01
@ Admins: Habt Ihr irgendwelche rechtlichen Bedenken?
Nein, haben wir nicht.
Zitat von: Blubb in Montag, 07. September 2009 - 09:30:56
Ich gucke heute nochmal nach, wie eine Wählerbefragung im Sinne des Bundeswahlgesetzes definiert ist und lasse die Antwort dann den Admins zukommen, wenn das so in Ordnung ist.
Ja bitte
Zitat von: Blubb in Montag, 07. September 2009 - 09:30:56
P.S.: Ich hätte nie gedacht, dass sowas hier so einen Wirbel macht.
Das ist kein Wirbel, allenfalls ein Wirbelchen ;D

Blubb

So nochmal in Kurzform, was ich den Admins auch schon mitgeteilt habe: Aus meiner Sicht deckt sie die neueste Kommentierung des Bundeswahlgesetzes nicht mit der Einschätzung von wutz und Martin100. Im Prinzip also wenig Überraschendes. Wer an einer etwas detailierteren Darstellung interessiert ist, kann sich ja gerne melden. ;)

Um es also auch hier mit einem Stück von Shakespeare zu sagen: Much Ado about Nothing. :)

ToRü | ToРуз

Na ja, das tatsächliche Ergebnis wardoch anders,nur der FDP-Tip stimmte  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

DerDerbste

Zitat von: groundstar in Sonntag, 27. September 2009 - 22:40:30
Na ja, das tatsächliche Ergebnis wardoch anders,nur der FDP-Tip stimmte  ;D

Bei einer Wahlbeteiligung von 7 Prozent... lol