regionale Produkte aus Itzehoe und Umgebung

Begonnen von rizzo, Sonntag, 30. August 2009 - 12:51:12

rizzo

Hallo zusammen,

aus der Diskussion "Geschäfte und Produkte für Itzehoe" (http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,9360.0.html) lese ich heraus, dass viele von uns sich mehr inhabergeführte Geschäfte mit "selbstgemachten" Produkten (z.B. Schlachter) wünschen. In diesem Thread würde ich ganz gerne mal sammeln, wo man hier Produkte herbekommen kann, die in unserer näheren Umgebung geerntet bzw. hergestellt werden.

Ich mach mal den Anfang:

Obst / Gemüse:
- auf dem Markt auf der Malzmüllerwiese am Donnerstag (verschiedene Höfe, groosses Angebot an Äpfeln)
- Obst- und Gemüsekisten (hat jemand Adressen?)
- im Obstgarten Haseldorf kann jeder für den Tagesbedarf kostenlos Äpfel pflücken (ein unglaubliches Angebot an alten Apfelsorten)
- Kohl-Produkte im "Kohlosseum" Wesselbuhren (http://www.kohlosseum.de/) Die wurden sogar in einem "Delikatessen-Special" im "Stern" empfohlen.

Fleisch/Milchprodukte:
- wieder mal auf dem Malzmüllerwiesen-Markt am Donnerstag (seit einiger Zeit sogar mit einem Bio-Schlachter)
- stimmt es, dass die "Breitenburger Milchzentrale" in Wellenkamp einen Werksverkauf hat? Sind die unterstützenswert?
- in Heiligenstedten gibt es noch einen (guten?) Schlachter?
- kennt jemand einen Milchbauern, der seine Milch direkt verkauft? Das ist aus hygienischen Gründen wohl offiziell verboten, aber vielleicht kann mir jemand eine Nachricht zukommen lassen

Fisch:
- und ein weiteres Mal den Itzehoer Markt, obwohl die glaube ich auch sehr viel importierten Fisch verkaufen
- Glückstädter Matjes: ich find den von Plotz sehr lecker, den gibt es während der Saison in Itzehoe bei Famila und frauEn (größere Auswahl) in einer extra Kühltruhe
- selber Angeln in einem der vielen Gewässer (aber: Angelschein wird benötigt!)

Wer kennt noch mehr regionale Produkte und Hersteller aus dem Kreis Steinburg und Umgebung? Irgendwie muss man ja der Lebensmittelindustrie und den Discounter-Heuschrecken den Kampf ansagen....

(-: rizzo

Johomo

ThK

Zitatrizzo: - stimmt es, dass die "Breitenburger Milchzentrale" in Wellenkamp einen Werksverkauf hat? Sind die unterstützenswert?

Stimmt!

Wir holen uns ab und zu Molke (in Joghurtbechern verpackt) und Käse.

Internetseite habe ich nur DIESE gefunden.

ae8090

Geflügel und anderes gibt's nicht nur in Grevenkopp, sondern auch auf dem Geflügelhof Schmabeck. (Übrigens: Deren Produkte sind deutlich besser als die Internetseite).

Gerne kaufe ich auch ein auf dem Hof in Kremperheide, Name weiß ich nicht, ist aber nicht zu übersehen, kurz hinter dem Ortseingang links. Die vermarkten Fleisch aus eigener Produktion aber im TK-Bereich auch klug zugekaufte Sachen.

Und Kuchen backen die ....

wutz

Und auch dem Wochenmarkt stehen am Samstag mind. zwei Anbieter für Geflügel.

ae8090

na, dat flattert sich hier wat.

frisches Wild bekommt man immer freitags beim Schweinehof bei Wacken. Die Uhrzeiten kann ich jetzt allerdings nicht genau sagen. Weiß die jemand?

frisches Eier, Obst, Gemüse und Kartoffeln sehe ich oftmals während meiner Fahrten über Land bei landwirtschaftlichen Betrieben am Straßenrand stehen.

Muckel

Zitat von: rizzo in Sonntag, 30. August 2009 - 12:51:12
- stimmt es, dass die "Breitenburger Milchzentrale" in Wellenkamp einen Werksverkauf hat? Sind die unterstützenswert?

Ja, der Werksverkauf hat Montag bis Freitag von 06.00 bis 11.00 Uhr geöffnet. Das Kilogramm Wilstermarschkäse kostet z.B. um die 3,50 EUR.

DerDerbste

Kann man nicht bei Basche direkt die Kuh von der Schlachtbank kaufen?

Kuno

Ja, Freitags ab 14:30. Telefonische Vorbestellung ist erwünscht.
Bei Basche gibt es auch eine Preisliste.

Ist sehr zu Empfehlen , besonders in der Grillsaison.
Die Preise sind normal (im Supermarkt ist es nat. billiger), aber die Qualität ist Spitze.

ae8090

Habe heute das erste Mal in der Breitenburger Milchzentrale in Wellenkamp gekauft, bin insgesamt sehr angetan und mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort gewesen.

Angebot und Preis aus der Erinnerung nach besten Wissen und Gewissen und selbstredend ohne Gewähr:
Gouda, 2,95 €/kg
Edamer, 2,95 €/kg (hier gibts zwei verschiedene im Angebot, einen mit 30% Fett i.T. und einen mit 40%)
Butterkäse, 3,50 €/kg
Fresendammer, 3,50 €/kg

Rolle Butter, 500 g, gesalzen 1,90 €
Rolle Butter, 500 g,  ungesalzen 1,90 €
Becher Butter, 250 g, gesalzen, ???
Becher Butter, 250 g, ungesalzen ???
Becher mit Kräuterbutter, 125 g, ???

Molke Trunk mit Apfel
Molke Trunk mit Aprikose??, Mandarine?? keine Ahnung

Vor allem beim Käse ein top Angebot!

Molke mit verschiedenen Geschmacksrichtungen