Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft

Begonnen von Alex, Samstag, 08. August 2009 - 16:38:01

wutz

Dazu ein Bericht im Schleswig-Holstein Magazin ab 19:30Uhr auf NDR TV

Desinfector

Es heisst der englische Investor (was investiert der eigentlich???)
sei unauffindbar, dessen Firma nicht erreichbar.

kommt man da nicht langsam in die Möglichkeit einer Beschlagnahme?
dann versteigern, damit da mal wieder Schwung in die Bude kommt?
gravity sux!

ae8090

Zitat von: Desinfector in Donnerstag, 11. August 2011 - 19:59:57

das Eigentum ist grundgesetzlich geschützt (Art 14 GG).

Und solange der Eigentümer zB Steuern und Abgaben pünktlich zahlt, das Haus gelegentlich sogar teilvermietet (wirtschaftliche Nutzung) und eventuelle Schäden (zB kaputte Scheiben) reparieren lässt, wird sich juristisch, so vermute ich einfach mal, kaum ein Hebel finden lassen

Wenn das Kriterium "hässlicher Schandfleck" ausreichen würde, um zu enteignen, würden mir noch ein paar weitere Bauten einfallen. Einige!

breughel

Das tifft für die einsturzbedrohte Ruine neben dem Hauptgebäude wohl kaum zu - da ist Gefahr im Verzug.

ae8090

Zitat von: breughel in Donnerstag, 11. August 2011 - 20:50:00
Das tifft für die einsturzbedrohte Ruine neben dem Hauptgebäude wohl kaum zu - da ist Gefahr im Verzug.

das würde ich nach Augenschein auch so sehen

eilandhegel

Zitat von: Desinfector in Donnerstag, 11. August 2011 - 19:59:57

Auja! Damit könnte sich Bgm Koeppen unsterblich machen, wenn er das im Alleingang durchpeitschen würde. Ich sehe schon die Schlagzeile bei RTL, Bild und SPON:
"Itzehoe - Ein Bürgermeister vernichtet die Heuschrecken!"

In den USA hat ja gerade ein Ehepaar, dem die Bank of America unberechtigterweise das Haus pfänden wollte mit CourtOrder und Sheriff im Schlepptau eine Bankfiliale leergeräumt. Sowas kommt heutzutage sehr gut beim Publikum an.

Dann müssen sich Boetticher, Albig &co in Zukunft warm anziehen...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Bei Gefahr im Verzug kann man per Ersatzvornahme als Stadt handeln. gerade im Kreis passiert: Wasserturm Lägerdorf...

Der BM liest hier ja dann und wann mit...

Übrigens, aus dem niederländischen Handelsregister:

Naam:   HIDD Itzehoe
Vestigingsadres:   Peperstraat  9 
Vestigingsplaats:   5211KM  's-Hertogenbosch

Bei google-maps kann man die Adresse bei Street-View sehen; sieht nicht nach "Briefkastenadresse" aus. Unter der Adresse gibt es 31 Firmen...

Fakt ist jedoch: Es gibt eine rechtsfähige Adresse, es gibt Ansprechpartner (habe in NL gerade angerufen) - also könnte man denken, dass man im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten handeln kann.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: groundstar in Freitag, 12. August 2011 - 15:53:12

Bei Gefahr im Verzug kann man per Ersatzvornahme als Stadt handeln. gerade im Kreis passiert: Wasserturm Lägerdorf...

Der BM liest hier ja dann und wann mit...

Übrigens, aus dem niederländischen Handelsregister:

Naam:   HIDD Itzehoe
Vestigingsadres:   Peperstraat  9 
Vestigingsplaats:   5211KM  's-Hertogenbosch

Bei google-maps kann man die Adresse bei Street-View sehen; sieht nicht nach "Briefkastenadresse" aus. Unter der Adresse gibt es 31 Firmen...

Fakt ist jedoch: Es gibt eine rechtsfähige Adresse, es gibt Ansprechpartner (habe in NL gerade angerufen) - also könnte man denken, dass man im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten handeln kann.

Die Aussage im shz-Artikel vom 08.08.11 ist also nicht haltbar:

"Dass es die Stadt nicht ist, ist allerdings auch schon fast das Einzige, was sich über den Eigen tümer gesichert sagen lässt. "Eine große Schwierigkeit ist, dass überhaupt nicht klar ist, wem die Hertie-Häuser überhaupt gehören", erklärt Koeppen. Der Karstadt-Nachfolger Arcandor habe die Häuser an den britischen Finanzdienstleister Dawnay Day verkauft. Der hat inzwischen Insolvenz angemeldet. Doch im Hintergrund gebe es "ein Geflecht mit ungeklärten Eigentumsverhältnissen". So seien in den je weiligen Grundbüchern Firmen namens "HIDD Itzehoe", "HIDD Rendsburg", "HIDD Schleswig" usw. eingetragen - also für jedes Haus eine eigene Gesellschaft. Deren Sitz soll jeweils in den Niederlanden sein. Dabei soll es sich offenbar jedoch um Brief kastenfirmen handeln."

Wenn man dort anruft, bekommt man die Bestätigung, das dort die HIDD Itzehoe B.V. sitzt; man erhält dann auch direkt eine Frankfurter Nummer + Namen als Ansprechpartner. Von "soll" etc. kann also eigentlich keine Rede sein.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Desinfector

Ich sehe schon lauter leere Fensterhöhlen in der Breiten Strasse.

In etwa so:

da hat man in IZ ja sozusagen Übung drin.

gravity sux!

rizzo

Zitat von: Desinfector in Samstag, 13. August 2011 - 19:46:42
Ich sehe schon lauter leere Fensterhöhlen in der Breiten Strasse.

In etwa so:

da hat man in IZ ja sozusagen Übung drin.

Was hast Du denn? Ist doch ne super Stuntshowkulisse:

Paul Schrader

ae8090

Was die Frage aufwirft: Wie steht es mit der Grundsteuer beim Itzehoer Hertie-Haus?

Und nein, ich denke nicht, dass es eine Frage des Steuergeheimnisses istm denn hier besteht ein massives öffentliches Interesse!

NF

Zitat von: ae8090 in Mittwoch, 17. August 2011 - 11:26:41
Was die Frage aufwirft: Wie steht es mit der Grundsteuer beim Itzehoer Hertie-Haus?
....

oder eine auf der Hand liegende Antwort heraus fordert: Warum sollte in IZ bezahlt werden, wenn sich NIEMAND drum kümmert?
Es gibt für den "anonymen" Eigentümer keinen Grund Rechnungen auch nur eine Sekunde vor Fälligkeit/Mahnung zu bezahlen. Gehört aus der Erfahrung heraus zur Mentalität der angelsächsischen Heuschrecken.

Die ins Gespräch gebrachte Ersatzvornahme hat auch so seine Haken: Wer kümmert sich dann um den teuren Schrott - oder anders herum - der Eigentümer wird sich herzlich für die quasi kostenlose Entsorgung der, gefühlt bereits ewig leerstehenden, Gebäude neben dem Hertie-Haupthaus freuen. Bezahlen darf dann am Ende der Steuerzahler, das Objekt wird dann im Gegenzug attraktiver und somit besser verwertbar - für den Anonymus!

Wenn sich irgendwann irgendjemand ernsthaft für das Objekt interessiert hätte, wäre das Problem längst gelöst - aber dieser ausgewiesene 1c - Standort in einer solchen Umgebung / Stadt lockt nur noch die Investoren, die der Stadt auf Dauer auch nicht wirklich helfen wollen/können!!!
Denn es gilt immer noch: verkaufen kann man ALLES - zum richtigen Preis ;) bei entsprechender Nachfrage auf dem Markt. Und die ist nunmal für IZ im Bereich Einzelhandel so gut wie erloschen. Ich gönne keinem Investor eine Schnäppchenlösung á la TEDI / KIK u. Woolworth-mit billigen Arbeitskräften, die den letzten Vollzeit-Mitarbeitern in der City noch den Job kosten.

Die Innenstadt muss sich hier in eine andere Richtung entwickeln - Händler gibt es im Bestand schon genug. Gute Hinweise gab es ja auch hier schon genug...
Die Einzelhändler "richtig" zusammengefasst können einen ordentlichen Branchenmix repräsentieren.  Dann braucht man nicht mehr zu behaupten, man verfüge über die längste Fußgängerzone - die sich dann derart traurig darstellt!

Womit wir wieder beim Thema wären - wer übernimmt Verantwortung und stößt tatsächlich mal eine echte Veränderung an.
Der schleichende Tod droht ja nicht nur - man kann ihm jeden Tag in die hässliche Fratze gucken >:D

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Johomo

Wie ich soeben im Radio hörte, hat sich der britische Investor beim Itzehoer Bürgermeister gemeldet um die Grundsteuer zu zahlen.
Das ist doch schon mal was. Also nicht mehr unbekannt verzogen.  8)

ae8090

Zitat von: DrKloebner in Donnerstag, 18. August 2011 - 17:15:42
Wie ich soeben im Radio hörte, hat sich der britische Investor beim Itzehoer Bürgermeister gemeldet um die Grundsteuer zu zahlen.
Das ist doch schon mal was. Also nicht mehr unbekannt verzogen8)

Muss nicht zwingend so sein. Oder hat sich der Investor direkt gemeldet? Er hätte ja auch einen Rechtsanwalt beauftragen können. Dann hat man wieder keinen direkten Kontakt. Und der Rechtsanwalt muss natürlich die Daten seines Mandaten nicht herausgeben.