Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall

Begonnen von Blubb, Montag, 13. Juli 2009 - 22:32:25

saab

Zitat von: wassolls in Sonntag, 26. Juli 2009 - 21:35:15
Die letzten 20 Post's kann man alle löschen.
Nur noch Spam,Negatives und Blödsinn.
>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( :(

Du musst Dich grad`melden, Stephanie nicht geknackt

Senequier nicht kennen, wozu haben wir Dich losgeschickt ? hä, ?

Um Kreisel auszukundschaften ?

Das lohnt ja die Spritkosten nicht !

saab

Da hast Du mich missverstanden Capitano,

da geht es nicht um ein bisschen Grafik, nicht um einpaar flotte Sprüche

wenn es nur das wäre, da könnte ich helfen,

hier geht es um die Einstellung zu der Stadt, in der ich lebe,

aber das kann ja nun wirklich jeder sehen, wie er es will !

Blubb

Ich kann Slarti eigentlich nur Recht geben, denn ich kenne auch genug Leute von außerhalb, die alles andere als angetan von Itzehoe sind und die Stadt als wenig attraktiv empfinden. Und ich als mittlerweile halb Auswärtiger empfinde das auch so. Von mal zu mal, wenn ich durch die Innenstadt gehe finde ich es dort gruseliger, denn die Leerstände und die Monotonie, die anscheinend auch nicht zu ändern ist, scheint immer schlimmer zu werden, auch wenn es tatsächlich nicht so sein mag.

Selbst wenn ich nochmal mit hier Wohnenden spreche, dann kommt da meist aucn nicht so viel Begeisterung rüber. Zwar werden einige Punkte, wie z.B. der neue Prinzesshofpark löblich herausgehoben, aber der Grundton ist doch eher moll...und das ist teils auch zu Recht so. Wenn sich die Kaufleute in der Innenstadt noch nicht mal auf einheitliche Öffnungszeiten einigen können, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Ich kenne teilweise Leute, die zwei/drei Wochen nicht in der Innenstadt gewesen sind, weil es dort auch einfach nichts mehr zu gucken gibt, nicht Nettes und nichts Interessantes.

Und dann stehen auch noch so schöne Gebäude leer, wie Capitano es angemerkt hat, und verfallen. Kann irgendwie auch nicht sein oder?

saab

Zitat von: Blubb in Sonntag, 26. Juli 2009 - 23:08:27
Ich kann Slarti eigentlich nur Recht geben, denn ich kenne auch genug Leute von außerhalb, die alles andere als angetan von Itzehoe sind und die Stadt als wenig attraktiv empfinden. Und ich als mittlerweile halb Auswärtiger empfinde das auch so. Von mal zu mal, wenn ich durch die Innenstadt gehe finde ich es dort gruseliger, denn die Leerstände und die Monotonie, die anscheinend auch nicht zu ändern ist, scheint immer schlimmer zu werden, auch wenn es tatsächlich nicht so sein mag.

Selbst wenn ich nochmal mit hier Wohnenden spreche, dann kommt da meist aucn nicht so viel Begeisterung rüber. Zwar werden einige Punkte, wie z.B. der neue Prinzesshofpark löblich herausgehoben, aber der Grundton ist doch eher moll...und das ist teils auch zu Recht so. Wenn sich die Kaufleute in der Innenstadt noch nicht mal auf einheitliche Öffnungszeiten einigen können, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Ich kenne teilweise Leute, die zwei/drei Wochen nicht in der Innenstadt gewesen sind, weil es dort auch einfach nichts mehr zu gucken gibt, nicht Nettes und nichts Interessantes.

Und dann stehen auch noch so schöne Gebäude leer, wie Capitano es angemerkt hat, und verfallen. Kann irgendwie auch nicht sein oder?

Dann begraben wir doch Itzehoe ?

niemand Interesse, für die toteste Stadt in S-H, ?

Tja, dann , das ist wohl wirklich der Tiefstpunkt,

oder fällt jemandem noch etwas ein, das Itzehoe noch weiter herunterziehen kann ?

Nur zu, schlimmer gehts nimmer !

Helfen muss Euch wirklich niemand , Ihr könnt es prachtvoll allein,

eine Stadt, in der die Bangemacher, die Schwarzmaler, die nicht glauben können das auch mal wieder

bessere Zeiten anbrechen können, die nur den augenblicklichen Zustand sehen überwiegen,

da hat es die Stadt, wieauch immer verdient zu überleben, aber ihre Bürger ?

Kein Vertrauen, kein nach vorn sehen ?

Schwanz einkneifen, was glaubt Ihr denn , die Geschäftsleute, die noch durchhalten,

die neue Ideen entwickeln, die werden Euch Eure Einstellung danken ?

Wenn ich eine Sache will, eine Entwicklung herumreissen, dann muss da etwas kommen,

und nicht Geiz ist geil !

Ihr habt es wirklich nicht verdient, in einer so schönen Stadt zuleben !

So ein ewiges Gejammer, so ein ständiges : geht ja nicht, ist ja nicht möglich. Kaffee und Kuchen gibt es nicht,

Mein lieber Herr Gesangsverein, wie ein Einzelhändler hier seinen Umsatz monatlich zusammenkratzt

ist Euch doch egal, Hamburg, da fahren wir hin, das ist das Paradies,  ihr Provinzler !

dabei kann jeder Händler in der Feldschmiede mit ein. zwei Tagen Verzögerung Euch das besorgen,

was Ihr glaubt, nur in Hamburg zu bekommen !

Warum hat hier , ausser ein paar Ausnahmen niemand den Mut, zu sagen : Ich stehe für Itzehoe,

ich kaufe in Itzehoe, ich lebe in Itzehoe !

Aber ich bin ja nur gut für Grafik und ein paar flotte Slogans.

Aber Ihr seid gut (wenn Ihr es denn wollt?) für Eure Stadt !

Wenn Ihr bloss nicht so verstockt wäret,

Aber irgendwann mag ich auch nichtmehr. Es ist aber, das zieht mich immer wieder hoch,

doch einfach nicht möglich, das Bürger ihre Stadt nur schlechtreden,

aber Ihr seid anscheinend so, Ihr wollt Eure Stadt nicht, dann kauft Euch bitte Spitzhacken

dann ist das Thema, wenn alle mit anfassen, schnell erledigt !

Oder wer von Euch hat denn , wie mancher Einzelhändler der den Mut bewiesen hat,

etwas auf die Beine zustellen, gegen Filialisten , der etwas wollte,

aber scheiterte, vielleicht weil sein Angebot nicht mit "Hamburg" konkurrieren konnte,

in der Schlange bei der Arge sich anstellen musste.

Dieses Gefühl einmal kennengelernt ?

Ich kenne das und ich habe mehrere Geschäftsleute aus IZZE dort getroffen,

meckert ruhig weiter, Euch werde ich dort nicht treffen,

Euch geht es ja gut, Ihr geht kein Risiko ein, Euer Kopfkissen ist weich,

ihr schlaft gut !

Aber wenn Euch mal jemand fragt, was habt Ihr für Eure Stadt getan?

Dann müsst Ihr zugeben, ..............nichts, wir haben nur gequarkt !

Mut und Engagement, das ist wohl nicht Eure Sache ?

Quarkbüdels, die kann man in diesen Zeiten ja nun überhauptnicht gebrauchen,

denn wo sind sie alle, die alles besserwissen, kuckt mal in den Spiegel,

Ihr werdet niemanden sehen !

Die Heinzelmännchen werden es nicht richten , das müsst Ihr, verdammtnochmal selbst machen.

saab

Kommt Jungs und Deerns,

wie kann man Itzehoe am schnellsten von der Bildfläche verschwinden lassen,

diese Stadt ist nichts nichts wert,  seine Bürger haben kein Recht zu überleben

wer braucht diese Stadt, niemand, sie ist absolut wertlos,

gerademal der Bahnhof ist max 10.000 € wert.

Tja, es ist furchtbar traurig aber nichts und überhaupt nchts in dieser Stadt

hat einen Wert, alles ist für max. einen Euro zu haben,

weil alle Bürger dieser Stadt sich veständigt haben, diese Stadt ist keinen Groschen

wert, einen Euro führ Haus und Hof, das ist schon ein Gewinn !

Schildbürger, Ihr habt ein Neues Zuhause

saab

und nochetwas , ich werde immer böser,

Dieses forum steht, wenn ích mich nicht irre, unter dem Motto

für Itzehoe, dann doch bitte für und nicht gegen !

Meckern , quarken kann jeder , aber wer bringt etwas, könnt Ihr das,

oder versagt Ihr kläglich?

Das ist durchaus ernst gemeint.!

Teatime

Kritik kann sowohl positiv, als auch negativ sein. Uns wenn man etwas ändern will, muss man zunächst einmal die negativen Dinge aufzeigen. Das liegt nun mal im Sinn der Sache und hat absolut nichts mit einem Schlechtreden der Stadt Itzehoe zu tun, sondern ist ein notwendiges Übel.

Und Du willst doch wohl nicht behaupten, dass Du es toll findest, durch eine Stadt bzw. Fußgängerzone zu laufen, in der gefühlt fast 50% der Geschäfte leer stehen, oder?

Aber was kann man jetzt konkret machen?

• Zunächst muss man aber als Stadt selbst einmal merken: was ist nicht gut, wo kann man Verbesserungen anbringen? So lange es niemanden in verantwortlicher Position gibt, der federführend ein solches Projekt in Angriff nimmt, ist sowieso jede Arbeit nutzlos.
  • Dann wird analysiert: was interessiert den Kunden wirklich - und wenn ich schreibe KUNDEN, dann meine ich auch KUNDEN - nicht das was irgendwelche Marketing-"Strategen" oder Stadtoberhäupte, die Möglicherweise vielleicht evetuell auch ihren eigenen Profit sehen, serne in der Stadt hätten.
  • Anschliessend wird in schlüssiges Konzept erstellt und möglichst mit der Hilfe aller umgesetzt. (Dass das nicht von jetzt auf nun geht, dürfte allen klar sein.)
  • Zum Schluss beginnt man, für seine Stadt zu werben, in dem man Veranstaltungen in der Stadt durchführt. Das kann ein jährliches Stadtfest, ein bereits im anderen Thread angesprochener attraktiver Wochenmarkt oder z.B. in Anlehnung an die überall beliebten Matjes-Tage einfach mal Stör-Tage sein. (OK - Störe gibts nicht so viel, aber da kann man ja auch die Phantasie spielen lassen.)

Teatime

Zitat von: saab in Montag, 27. Juli 2009 - 00:27:42
           Warum hat hier , ausser ein paar Ausnahmen niemand den Mut, zu sagen : Ich stehe für Itzehoe,
           ich kaufe in Itzehoe, ich lebe in Itzehoe !
Merkst Du gar nicht, dass diejenigen, die sich Gedanken um die Stadt machen, genau DAS sagen?!

saab

Sagen ? Und was ist mit Machen ?

Teatime

Zitat von: saab in Montag, 27. Juli 2009 - 09:43:43

Sagen ? Und was ist mit Machen ?

Ich sach' nur: Goldwaage! So ist aber eine fruchtbare Diskussion nicht möglich.

OK - Gegenfrage: Was machst Du für Itzehoe - ausser hier alles und jeden niederzureden, der auch nur den Hauch einer Kritik an Itzehoe äussert?

Auf mein anderes Posting bist Du allerdings überhaupt nicht eingegangen. Warum nur nicht?

wassolls

Machen können wir nur wenig, weil wir nicht in der entsprechenden Position sind.
Was wir machen können ist hier vor Ort kaufen und damit Itzehoe stärken.
Einen Schritt der nix kostet und den die Einzelhändler machen können, ist eine einheitliche
Geschäftszeit.
Aber auch das wird schwer sein, weil man dann ja auch mit der Konkurenz zusammen arbeiten muss.

scence

man merkt ,das es hier eine ganz andere Mentalität gibt.Wir kommen aus einer Stadt ,wo es 1 Tante Emma Laden ,2 Bäcker ,1 Rathaus 1 Gemüseladen und 5 Wirtschaften gab.Wir hatten keinen einzigen Supermarkt.Es war völlig normal ,dass wir ausserhalb einkaufen waren.Aber zufriedene Durchreisende oder Wochenendausflügler gab es angro ,weil .... da gab es den Filsursprung ,es gab Wanderwege ,saubere Strassen ,die Vereine haben sehr viel veranstaltet ,es gab im Sommer Feste (Bierfest,Grillfest,Weinfest ,Stadtfest),im Winter waren die Skilifte im Gange.
Ich kann mir nicht vorstellen ,dass die Leute wegen den geschlossenen Läden in der Stadt wegbleiben.Husum ist hier schon erwähnt wurden -der kleine Hafen dort ist immer voll von Touris ,da ist eine Wirtschaft nach der anderen ,da stehen unzählige Tische und Bänke draussen ,da kann man gucken und relaxen.Das ist auch ein Grund warum wir gerne nach Hamburg fahren.Nicht wegen Shoppen ,es fehlt hier einfach ein bisschen an Gemütlichkeit und an Erlebnisse.
Was Shoppen in IZ betrifft ,...nunja warum soll ich mich hier durch 5 Schulläden quälen ,und finde nicht das Paar ,was ich gerne hätte und so ist es mit vielen Geschäften ,auch da fehlt die Abwechslung.Ich komm da in einen Laden und finde eigentlich nur das gleiche Angebot und Palette wie schon 5 Wochen vorher.

Teatime

Zitat von: wassolls in Montag, 27. Juli 2009 - 10:06:09
Machen können wir nur wenig, weil wir nicht in der entsprechenden Position sind.
Warum nicht?
In diesem Forum gibt es genügend Leute, die mit guten Ideen und vernünftigen Vorschlägen durchaus mal bei den zuständigen Stellen vorstellig werden könnten. Es sind Bundestags- und Landtagswahlen - die Politiker wollen unsere Stimmen. Was gibt es für einen besseren Termin? Wenn man es dann schafft, mit einem schlüssigen Konzept seine Ideen einzubringen, ist der erste Schritt getan. Berichte in der Presse werden die Bevölkerung informieren.

Man muss nur die ganzen Ideen in ein schlüssiges Konzept einarbeiten und jemanden haben, das dieses auch professionell umsetzen und vorstellen kann.

Das wäre doch mal eine Schlagzeile: "Internet-Forum bringt Stadtkonzept Itzehoe in Schwung!"

Blubb

Tja, nach dem Beitrag von scene sollte man sich schon mal fragen, warum die Leute lieber woanders zum Einkaufen hinfahren, denn wenn die eigene Stadt nichts zu bieten hat, fährt man dahin, wo einem etwas geboten wird. Und die meisten möchten auch gerne mal was anderes sehen, als immer nur die triste Innenstadt Itzehoes.
Und natürlich darf man in diesem Thread auch Sachen schreiben, mit denen man nicht so zufrieden ist. Dafür war er ja auch gedacht. Falsche Lobhuddeleien sind hier fehl am Platze.