wieder feuer wer weiss was

Begonnen von igge, Montag, 13. Juli 2009 - 19:57:48

ae8090

Zitat von: bluesnmore in Mittwoch, 15. Juli 2009 - 09:43:09
Zitat von: ae8090 in Dienstag, 14. Juli 2009 - 07:52:17

Und natürlich wird solch eine Übung unter Einsatzbedingungen gefahren, also u.a. mit Sonderzeichen und den Sonderrechten, die es im Einsatzfalle für Einsatzfahrzeuge gibt. Auch das ist nämlich Teil der Übung, schnellstmöglich durch den Verkehr zu kommen. Die Gasse, die zivile Fahrzeuge zu bilden haben, ist oftmals nicht sehr breit. Da muss man durch mit den Feuerwehrfahrzeugen. Und nicht jeder Fahrzeugführer der Feuerwehr ist Berufskraftfahrer. (Bis auf die drei hauptamtlich angestellten Maschinisten ist die Itzehoer Feuerwehr eine freiweillige Feuerwehr udn die Wehren der umliegenden Orte sowieso!)

Das macht mich nun echt stutzig,
wenn ich das so lese...:
" nicht jeder Fahrzeugführer der Feuerwehr ist Berufskraftfahrer",

ok,
aber bedarf es nicht sowieso eines speziellen Führerscheines zum Fahren der verschiedenen Feuerwehr"autos"..??
Dachte ich...   ::)

Berufsfahrer muß man ja auch nicht sein,
aber gerade, wenn es darum geht, schnell durch eine Ansammlung von Menschen
(mit oder ohne Fahrzeugen) zu kommen,
ohne Selbige dabei zu verletzen,
sich durch ein Gefahrengebiet sicher zu bewegen und dergleichen,
das Löschfahrzeug im Gefahrenbereich für den Einsatz zu plazieren ( usw.)
gehe ich eigentlich davon aus,
daß die Fahrer solche Manöver explizit gelernt haben.

Nicht..??   :o

natürlich habe die den entsprechenden FS, sonst dürften die Kameraden sich nicht dort hinters Steuer setzten.

Aber es wird vielleicht einleuchten, dass der LKW-Fahrer, der tagtäglich sein großers Gefährt steuert, etwas mehr Übung und Routine hat, als der Versicherungskaufmann von nebenan, der Freiwilliger Feuerwehrmann ist, und den LKW nur einmal in der Woche zwei Stunden lang steuert. Das heißt ja nicht, dass er das nicht kann. Aber er kann natürlich nicht auf den großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, auf den der Berufskraftfahrer zurückgreifen kann. Grade darum ist es ja u.a. auch Teil solcher Übungen, auch die Fahrzeuge sicher und korrekt zu bewegen und ans Ziel zu bringen.

Finde ich sehr einleuchtend.

Im Übrigen sei gesagt: Ich stelle hier mit Sicherheit keine Persielscheine aus, aber im Allgemeinen, und so kenne ich Feuerwehr, wissen die Kameraden doch sehr genau, was sie zun und sie tun es sehr verwantwortungsbewusst. Und aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass nicht jedes Mal, wenn jemand "Huch" schreit, auch wirklich etwas vorgefalllen sein muss.

bluesnmore

Dachte ich´s  mir doch..!!   ( das mit dem Spezial"lappen")   ;)

Klar ist es besser,
wenn ein routinierter Fahrer so ein Gefährt lenkt,
das wollte ich nicht in Frage stellen;
ebensowenig wie die Tatsache, daß Mitglieder der FF ihren Dienst weniger verantwortungsbewusst  (oder gar mit Halbwissen) verrichten.

Es las sich nur zuerst so,
als diene so eine Übung, wie sie nun gerade stattfand, auch der Übung des Fahrers.

Ich gehe somit davon aus ( oder hoffe zumindest),
daß es regelmäßige Übungseinheiten speziell auch für Fahrer gibt..?!

Vom ADAC (o.a.) kennt man das ja.

Apropos (passt jetzt nicht ganz hier rein, aber ungefähr):
eigentlich müsste es Gesetz sein (meiner Meinung nach),
beispielsweise 1.Hilfe-Kurse zur Pflicht für jeden Fahrer
in regelmässigen Abständen werden zu lassen.

Wie seht ihr das..??