NPD-Kundgebung 06.06.2009 Itzehoe

Begonnen von bruellmuecke, Samstag, 06. Juni 2009 - 19:28:55

Blubb

Zitat von: swetlana in Montag, 08. Juni 2009 - 00:39:21
Nein Blubb, du hast ja schon irgendwie ganz recht.
Indem sie sich so präsentieren, machen sie sich wahrscheinlich für einen "normal" denkenden und fühlenden Menschen auch unglaubwürdig.

Nichts desto Trotz, ich nehme mir das Recht, sozusagen virtuell vor ihre Füße zu spucken und sie zu verachten und nehme es damit auch auf mich, dass ich virtuell eins dafür auf die Schnauze bekomme.

Gleichwohl finde ich den von Katja gegebenen Hinweis auf die Einstellung des NPD-Verbots wg. Verfahrensfehlern wichtig. Die damalige Entscheidung wurde in den zurückliegenden Jahren leider viel zu wenig hinterfragt.
Bezüglich Agumente ist vielleicht folgender links interessant:

http://www.npd-verbot-jetzt.de/argumente/argumente.shtml

swetlana

Wenn man anfängt die NPD zu verbieten, wird man kein Ende finden. Die Leute, die in der NPD waren oder diese gewählt haben, wählen dann Republikaner und DVU bzw. schließen sich denen an. Konsequenterweise muss man diese Parteien dann auch verbieten.
Wenn man dann schon am rechten Rand anfängt zu verbieten muss man das eigentlich genauso am linken Rand tun, um dann in der Konsequenz z.B. die DKP zu verbieten.

Ich halte die NPD auch für, um es mal mit den Worten dieser Seite auszudrücken, "keinen schützenswerten Bestandteil der Demokratie", aber es in ein Bestandteil der Demokratie, mit dem man sich demokratisch auseinandersetzen muss, denn allein so kann man diese Leute isolieren.
Wie gesagt, die Partei kannst du verbieten aber nicht das Denken der Menschen.

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Eine gefestigte Demokratie muss und kann extreme Meinungsbilder aushalten.

saab

Na, ja, dann hält die Demokratie ja wohl auch die Meinungen

der User aus diesem Forum aus, die sich mit der Ideologie

der Neo-Nazis wohl nicht vergleichen lassen !

Blubb

Ich habe hier nichts verglichen. Ich habe nur gesagt, dass Menschen, die bestimmten Gruppierungen das Werte von höchstem Verfassungsrang verwehren wollen, ebenso undemokratisch sind, wie jene, die lieber heute als morgen das Dritte Reich auferstehen lassen wollen.

Das hat nichts damit zu tun die NPD abzulehnen, denn das tue ich auch. Ich lasse sie aber reden und demonstrieren.

saab

@Blubb

Du verwendest zu grosse Worte,

ich hasse die Inflation von Worten und Begriffen,

hier hat sich lediglich die Sorge breitgemacht, das sich etwas wiederholt,

deswegen diese Art der harschen Ablehnung, niemand liest sich die Verfassung durch,

bevor er etwas gegen die Neo-Nazis schreibt, also bitte , in Zukunft eine Nummer kleiner !

Und ich nehme mir durchaus das Recht , in meiner Wut über eine derartige Kundgebung,

etwas zu schreiben, das mit " Lupenreinem "Demokratieverständnis kollidiert !

Martin100

Hallo,

Zitat von: Katja in Sonntag, 07. Juni 2009 - 20:41:28
Vor dem Hintergrund, daß es diese Partei nur aufgrund eines Verfahrensfehlers noch gibt, sind ALLE die Äußerungen mehr als nachvollziehbar!

Es gab keinen Verfahrensfehler, es konnten Beweise nicht gewürdigt werden!

Der Aussgang eines evt. Verbotsverfahren ist weiterhin offen.

Gruß Martin

Johomo

Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber nun muss ich doch was schreiben:
Solange die NPD oder DVU oder wie sonst noch manche rechtsradikale Parteien wie auch die linke DKP nicht verboten sind und demokratisch mit aufgestellt sind, hat man kein Recht diesen Gruppierungen ihr Recht auf Versammlungsfreiheit abzusprechen.
Man kann sie mit Worten bekämpfen oder auch virtuell bespucken, aber solange sie zugelassen sind, sind sie halt eine Partei im bundesdeutschen Gefüge.
Und da müssen die gleichen Rechte gelten wie für alle anderen, so weh es auch tut.
Und in diesem Punkt gebe ich Blubb recht, die Demokratie hält das aus.
Angst habe ich vor dem schwarzen Block, die sich bei Gegendemonstrationen unter die Demonstranten mischen und mit den Krawallen anfangen und dabei sich einen Dreck um das Eigentum der anderen Bürger kümmern, indem sie z.B. Scheiben einwerfen oder Autos umkippen und anzünden.
Wenn es diese Radaubrüder nicht geben würde, würde wahrscheinlich kein Mensch die NDP wahrnehemn, weil es nicht mehr darüber zu berichten gibt.

wutz

Warum widmet  ihr der Gruppe hier mit über 30 Beiträgen überhaupt soviel Aufmerksamkeit?

petersilie

@ wutz

Jääääh, diesem Satz schließe ich mich an.

Auch die Bildbeiträge sind bei diesem Thema überflüssig, denn genau so fühlen sich die Rechten aufgewertet. Was mir noch auffällt: All die rechtsgerückten Meinungen einiger User, die ich hier immer wieder mal vernehme, sind bei diesem Thema verstummt.

Johomo

Petersilie, ich glaube hier hat keineR[/b eine rechtsgerückte Meinung abgegeben!

wassolls

Die Aufmärsche der Rechten sind doch dehalb so spektakulär, weil die Linken mit ihren Gegendemonstrationen diese Aufmärsche in den Fokus der Presse und Bürger bringen.

Denn meistens enden diese Gegendemonstrationen auch noch in Gewalt.

Damit erweisen sie den Rechten einen Bärendienst. :-\

petersilie

@ Dr. Klöbner

In dieser Diskussion eindeutig nicht! Ansonsten muss man manchmal etwas zwischen den Zeilen lesen... (natürlich sind das wirklich verschwindend Wenige)

DerDerbste

Zitat von: petersilie in Montag, 08. Juni 2009 - 09:39:31
@ wutz

Jääääh, diesem Satz schließe ich mich an.

Aber es hält Dich nicht davon ab, hier trotzdem Deinen Senf dazuzugeben.
Finde den Fehler...  :-X

Capitano

Zitat von: susesim in Sonntag, 07. Juni 2009 - 13:38:54
Traurig an der sache ist,wenn eine schulklasse von der klassenreise kommt
und durch einen gang von polizei gehen muss(Pinneberg)
und dann von der polizei den rat bekommt,
die beiden  nicht deutsch aussehenden schülerin lieber in elmshorn aussteigen zu lassen.(was die auch taten,mit lehrerin...der rest muste bis itzehoe alleine weiter)
mann kann nicht für die sicherheit garantieren.
kann sich wohl jeder vorstellen was für angst die schülerin hatten.
nicht nur die beiden,sondern die gesamte klasse,einschliesslich der lehrerin

Ich nehme den Beitrag von susesim nochmal auf.
Ich finde sowas nicht traurig sondern das ist ein absoluter Skandal. Die Polizei war nicht in der Lage für die Sicherheit von Schulkindern zu sorgen? Bloss weil sie "nicht" deutsch aussahen? 

Aber für den Schutz der Nazis gegen einen Spucker konnte sie massiv vorgehen!

Wie sollen Schulkinder Vertrauen in den Staat bekommen, wenn sie solche Erlebnisse haben?

Die Nazis hätten sich niemals an einem Ort wie den Bahnhof versammeln dürfen, da wiegen Sicherheitsbedenken einfach größer als das Recht auf Versammlungsfreiheit. 

Meine Meinung!

Admin

Die NPD-Kundgebung ist vorbei, genau wie einige der Postings am Thema.
Zur Weiterbildung in Sachen Demokratie und/oder der Gefahr, die von der NPD möglicherweise ausgehen, hier ein Link.
Damit wird das Thema geschlossen!