Eine Warnung für Euch

Begonnen von isch_gucke, Montag, 25. Mai 2009 - 20:48:55

Paul Schrader

Zitat von: DrKloebner in Montag, 25. Mai 2009 - 21:48:00
Mein alter Freund Hans Müller wird Dir gleich einen Sarg zimmern!  8)

Mit oder ohne Rechnung? ;D

Beiträge zusammengefasst: Montag, 25. Mai 2009 - 20:51:18

Zitat von: isch_gucke in Montag, 25. Mai 2009 - 21:48:45
nochmal @Paul: Wie ich das verbreite darfste mir überlassen und weils
dir nicht paßt mach ich es trotzdem!
Wenn die Administration meint, daß ich das hier nicht darf - verwarnt mich...

Mir würde es ehrlich gesagt nicht passen, wenn die Forenbetreiber dadurch Schwierigkeiten bekommen würden.

[modbreak=Anmerkung von DD]
Und weil es trotz interessanten Inhalts langsam nervt, mach ich dieses Thema zu
[/modbreak]

wassolls

Meine Frau hat mir eben erzählt, das sie von so einem Fall vor kuzem im Fernsehen gehört hat.
Sie hat mir das erzählt was Isch_gucke geschrieben hat.

Also paßt auf !

Katja

Ich finde, so geht es....
Wer also solche Angebote findet, sollte äußerst vorsichtig sein!

Paul Schrader

isch_gucke

Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 26. Mai 2009 - 07:49:14
Warum nicht gleich so? ;)

Weil ja so keiner sehen kann, daß es um den
Hausmeisterservice S******** aus Itzehoe geht 

muhviehstar

Zitat von: isch_gucke in Dienstag, 26. Mai 2009 - 08:41:27
Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 26. Mai 2009 - 07:49:14
Warum nicht gleich so? ;)

Weil ja so keiner sehen kann, daß es um den
Hausmeisterservice ***** aus Itzehoe geht 

Wie toll wirst du es denn finden, wenn jemand deinen vollständigen Namen mit Anschrift und Telefonnummer
hier im Forum unter dem Topic "Naivität - diese User sind leichtgläubig und können abgezockt werden" veröffentlicht?

wutz

Mehr Werbung kann der Gute gar nicht bekommen.

isch_gucke

Zitat von: muhviehstar in Dienstag, 26. Mai 2009 - 09:34:35
Wie toll wirst du es denn finden, wenn jemand deinen vollständigen Namen mit Anschrift und Telefonnummer
hier im Forum unter dem Topic "Naivität - diese User sind leichtgläubig und können abgezockt werden" veröffentlicht?

Den Zusammenhang solltest du mal näher erläutern, geht aber wohl in den OT Bereich.

Zitat von: wutz in Dienstag, 26. Mai 2009 - 09:45:29
Mehr Werbung kann der Gute gar nicht bekommen.

Na, wenn Du meinst....

Ich frage mich nur ernsthaft, worin der Unterschied zwischen meinem Beitrag und dem eines
anderen Users ist, in dem Restaurationen am Ort namtlich benannt und entsprechend
bewertet werden.

muhviehstar

Zitat von: isch_gucke in Dienstag, 26. Mai 2009 - 10:01:27
Zitat von: muhviehstar in Dienstag, 26. Mai 2009 - 09:34:35

Den Zusammenhang solltest du mal näher erläutern, geht aber wohl in den OT Bereich.

Das ist nicht OT, das ist ein Fakt. Das wäre nichts anderes, als das, was du hier machst:

Du veröffentlichst Name, Anschrift, Telefonnummer einer Person in diesem Forum und stellst eine Behauptung auf.
Ob die Behauptung stimmt oder nicht, kann - außer dir - niemand nachvollziehen.

Ergo kann hier nun auch jemand deinen Namen mit Anschrift und Telefonnummer veröffentlichen und die Behauptung aufstellen,
dass du völlig naiv und abzockbar bist. Ob das stimmt oder nicht, kann ebenfalls keiner nachvollziehen.

Und nun beantworte bitte meine Frage: Wie findest du es, wenn jemand eine böse Behauptung über dich aufstellt und deine kompletten privaten Daten hier postet?

isch_gucke

Zitat von: muhviehstar in Dienstag, 26. Mai 2009 - 10:07:54
Und nun beantworte bitte meine Frage: Wie findest du es, wenn jemand eine böse Behauptung über dich aufstellt und deine kompletten privaten Daten hier postet?

Wer höflich fragt bekommt selbstverständlich Antwort: Sollte also jemand "böse Behauptungen" über mich veröffentlichen,
gibt es zwei Varianten A) derjenige ist im Recht - dann seh ich mal zu, daß ich das ganz schnell geradebiege
oder ich verpiß mich.
Variante B) Irgendwer behauptet einfach um mir zu schaden negative Sachen über mich, dann weiß ich wo die Staatsanwaltschaft
ihr Gebäude hat.

Capitano

Paul Schrader

Was mir gerade auffällt: Wo ist eigentlich das Impressum des Forums? Das ist irgendwie nach dem letzten Umbau verschollen. An irgendwen müssen sich die Behörden doch wenden können.

ZitatForenbetreiber-Haftung für fremde Beiträge laut BGH

In Entscheidung vom 27.03.2007 bestätigt der Bundesgerichtshof,
dass ein Webforenbetreiber für ehrverletzende Beiträge seitens der
Nutzer haftet, sobald er davon Kenntnis hat. (Az. VI ZR 101/06)

Somit besteht Anspruch auf Unterlassung eines rechtswidrigen Beitrags
gegenüber dem Betreiber der Seite, wenn man in seinen Rechten verletzt
wurde.

Auch wenn der eigentliche Urheber des Postings bekannt ist,
hat dies laut BGH Gültigkeit.

Durch dieses Urteil wurde ein Berufungsurteil des Düsseldorfer
Oberlandesgerichts aufgehoben und zurückverwiesen.
Das OLG war damals der Meinung, dass ein Forenbetreiber nicht mehr in
Haftung genommen werden könne, wenn er den ehrverletzenden User
bekannt gebe.
Somit könne sich der, in seinen Rechten verletzte Dritte direkt an den
Verfasser des Beitrags wenden und Unterlassung fordern.
Diese Meinung vertrat der BGH allerdings nicht.

Capitano

Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 26. Mai 2009 - 10:35:40
Was mir gerade auffällt: Wo ist eigentlich das Impressum des Forums? Das ist irgendwie nach dem letzten Umbau verschollen. An irgendwen müssen sich die Behörden doch wenden können.

Hier

muhviehstar

Zitat von: isch_gucke in Dienstag, 26. Mai 2009 - 10:19:15
Zitat von: muhviehstar in Dienstag, 26. Mai 2009 - 10:07:54

Wer höflich fragt bekommt selbstverständlich Antwort: Sollte also jemand "böse Behauptungen" über mich veröffentlichen,
gibt es zwei Varianten A) derjenige ist im Recht - dann seh ich mal zu, daß ich das ganz schnell geradebiege
oder ich verpiß mich.
Variante B) Irgendwer behauptet einfach um mir zu schaden negative Sachen über mich, dann weiß ich wo die Staatsanwaltschaft
ihr Gebäude hat.

Du hast nun geschrieben, was du tun würdest. Meine Frage aber lautete, wie du es findest.
Daher formuliere ich es anhand eines Beispiels neu.

Lassen wir dabei außer Acht, ob die Behauptung stimmt, denn außer den Betroffenen kann es sonst niemand prüfen:

Ich behaupte, du hast mir 100 Euro geklaut und veröffentliche deinen Namen mit Anschrift hier im Forum und warne vor dir.
Findest du es gut, dass ich deinen Namen und deine Anschrift hier reingeschrieben habe?

@ Paul: Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass gemäß Datenschutzgesetz die betroffene Person ein Recht darauf hat,
darüber informiert zu werden wenn seine persönlichen Daten verarbeitet/veröffentlicht/erhoben werden. Bin mir aber nicht sicher.

Johomo

Folgendes Szenario:
Ich gebe eine Party mit 300 geladenen Gästen. Irgendeiner bringt das Gespräch auf eine Schurkerei die ihm heute passiert ist und nennt den Namen des vermeintlichen Übeltäters.
Der ganze Saal diskutiert darüber und jeder hat eine Meinung.
Nach dieser Party erzählt ein Gast dem Übeltäter, das über ihn schlecht geredet wurde.

Kann dieser Mensch nun rechtliche Schritte wegen übler Nachrede einleiten?
Es war ja eine private Party. Man könnte auch einen Stammtisch nehmen.