Der letzte macht das ``Licht´´ aus

Begonnen von steffen, Dienstag, 04. April 2006 - 22:11:30

steffen

Nachdem in den letzten 8 Wochen ein immer Größer werdender Anteil unserer Gäste
offensichtlich Spaß daran gefunden hat, die Einrichtung unseres Hauses
und der Fußgängerzone nachhaltig zerstören zu wollen,
bin ich jetzt endgültig nicht mehr bereit dies länger hinzunehmen,
und werde das Licht zum 01.08.06 endgültig schließen !!!
Mir tut es in der Seele weh, hilflos mit ansehen zu müssen, 
wie das altehrwürdige Haus leiden muß.
Wäre der Vandalismus nur bei bestimmten Partys aufgetreten,
hätte man sicherlich gegensteuern können randaliert wird aber Quer durch alle Altersschichten und egal ob es sich um Hip Hop Partys, Metalkonzerte
oder Oberstufenpartys handelt.
Wenn dies ein Spiegel der Gesellschaft ist, habe ich echte Angst um unsere Zukunft, und Vorgänge wie an der Berliner Schule erscheinen doch nicht so weit weg.
Um meine Gründe näher zu verstehen,
hier mal nur eine kleine Bilanz der Schäden eines Monats:

- 4 mal Polizei, 2 mal Rettungswagen gerufen (Vandalismus, Schlägerei
- 2 Kloschüsseln zerstört, 1 Spülkasten von der Wand gerissen
- diverse Male die Klos mutwillig verstopft (sowohl bei Schulvorstellungen als auch bei  Metalkonzerten
- 1 Spülrohr angebohrt
- 5 Kaputte Scheiben (Toiletten, Kasse, Schaukästen. meine Wohnungstür !)
- Einen Bretterzaun komplett zerlegt
- die Fußgängerzone div. Male verwüstet.
- mir wurde Schläge angedroht, nach der Bitte das Interieur zu schonen.
bzw. keine Flaschen in der Fußgängerzone zu zerkloppen
- eine Anzeige gegen mich wegen Verschmutzung der Fußgängerzone
- Ich werde beim Reinigen der Fußgängerzone beschimpft von Passanten
" Genau, ich verwüste die Fußgängerzone, weil ich auch sonst nichts zu tun habe.
Die Jugendlichen die hier Randalieren sind eure Kinder, nicht."
- 1 Mikrofon geklaut, 1 Akkubohrmaschine (!) und meine Marshall Gitarrenbox
und noch einiges mehr...

Ich danke trotzdem allen normalen Gästen für Ihre Treue und meinen Nachbarn,
die mit Langmut unsere oft chaotischen Gäste ertragen haben.

Vielen Dank und liebe Grüsse
   Steffen Horstmann

Hier haben wir Bilder entfernt, für die jemand das Urheberrecht beansprucht. Albrecht

Guido

Zitat von: steffen in Dienstag, 04. April 2006 - 22:11:30
Nachdem in den letzten 8 Wochen ein immer Größer werdender Anteil unserer Gäste
offensichtlich Spaß daran gefunden hat, die Einrichtung unseres Hauses
und der Fußgängerzone nachhaltig zerstören zu wollen,
bin ich jetzt endgültig nicht mehr bereit dies länger hinzunehmen,
und werde das Licht zum 01.08.06 endgültig schließen !!!

Traurig, schade, ein Bild des Jammers !!!
Ich kann Steffen gut verstehen. Und wieder stirbt ein Stück Itzehoe...

Hein

Das ist wirklich bedauerlich Steffen! Es ist scheinbar ein Zeichen der Zeit, dass das Eigentum anderer immer weniger respektiert wird. Auch wir können - natürlich in viel kleinerem Maße! -  selbiges bei uns im Geschäft immer wieder beobachten.
"Danke" an alle ItzehoerInnen, die zu dieser Schließung beigetragen haben  >:(

Dr.Tossi

Darf ich fragen um welche "Einrichtung" es sich eigentlich handelt ?  ??? Ich habe nicht gelesen worum es sich überhaupt handelt...

Peter

Zitat von: Dr.Tossi in Mittwoch, 05. April 2006 - 12:19:50
Darf ich fragen um welche "Einrichtung" es sich eigentlich handelt ?  ??? Ich habe nicht gelesen worum es sich überhaupt handelt...

Um diese (s)     (Foto 1971*)

... also das LICHT!

* http://www.pmix.de/bilder/zeitreise2/bs9.html

Peter

U.a wurden Oberstufenparties genannt. Ist nicht ganz fair, jetzt Gymnasiasten Mitschuld zu geben, wenn dort erwiesenermaßen sich auch Leute einfinden, die nie die Oberstufe besucht haben.

Das nebenbei. (Obwohl ich nicht glaube, daß Gymasiaten "Musterschüler" sind oder "Musterbürger" werden ...)

Was ich mich frage ist, warum von den Mietern für so eine Veranstaltung, also von den Ausrichtern, nicht eine Geld - Sicherheit verlangt wird. Oder ein Ordnungsdienst. Oder eine Versicherung.

Wäre das nicht zumindest eine Maßnahme für weitere Veranstaltungen?

Oder ist es vielleicht auch so, daß sich das Licht eh nicht wirtschaftlich betreiben lässt - der Kinobetrieb zumindest wurde ja auch bereits 2004 deswegen eingestellt.

Dr.Tossi

Zitat von: Peter in Mittwoch, 05. April 2006 - 12:25:39
Zitat von: Dr.Tossi in Mittwoch, 05. April 2006 - 12:19:50

Um diese (s)     (Foto 1971*)

... also das LICHT!

* http://www.pmix.de/bilder/zeitreise2/bs9.html

Aha habe ich fast schon vermutet. Danke Peter !

Hein

Zitat von: porschekiller in Mittwoch, 05. April 2006 - 14:55:33
Und nun zum Thema: Gibt es denn nicht genügend Befürworter für einen "Verein zur Rettung des Lichtschauspielhauses" oder so? Ein Verein der Cineasten? Was kann man tun, um dieses Haus weiterhin in Betrieb zu halten? Wäre schade, wenn wir in Kürze den nächsten Leerstand in der Breiten Straße hätten (Mehlert, Karstadt Sport, das ehem. Zoogeschäft etc.)

Kultur so gewinn bringend zu vermarkten, dass man davon Leben kann ist sicher eine ...Kunst  ;)

Helmut

Zitat von: Hein in Mittwoch, 05. April 2006 - 15:17:08
Zitat von: porschekiller in Mittwoch, 05. April 2006 - 14:55:33
Und nun zum Thema: Gibt es denn nicht genügend Befürworter für einen "Verein zur Rettung des Lichtschauspielhauses" oder so? Ein Verein der Cineasten? Was kann man tun, um dieses Haus weiterhin in Betrieb zu halten? Wäre schade, wenn wir in Kürze den nächsten Leerstand in der Breiten Straße hätten (Mehlert, Karstadt Sport, das ehem. Zoogeschäft etc.)

Kultur so gewinn bringend zu vermarkten, dass man davon Leben kann ist sicher eine ...Kunst  ;)

Und dazu muss man/frau wie sein?

Genau: kreativ!

thomsen

Bevor nun wieder, wie oft erlebt, ein allgemeines Räsonieren anhebt und wieder allgemein mit den Schultern gezuckt wird - Porschekillers Idee gefällt mir.
Ich bin ab der nächsten Woche wieder zurück und dann werde ich versuchen, erstmal mit Steffen zu reden - vielleicht können einige entschlossene Itzehoer etwas bewegen - und er hätte es verdient.
Der virtuelle Stammtisch kann dann weiter debattieren.

Peter

Zitat von: thomsen in Mittwoch, 05. April 2006 - 17:00:07
Bevor nun wieder, wie oft erlebt, ein allgemeines Räsonieren anhebt und wieder allgemein mit den Schultern gezuckt wird - Porschekillers Idee gefällt mir.
Ich bin ab der nächsten Woche wieder zurück und dann werde ich versuchen, erstmal mit Steffen zu reden - vielleicht können einige entschlossene Itzehoer etwas bewegen - und er hätte es verdient.
Der virtuelle Stammtisch kann dann weiter debattieren.

Dann bitte auch meine Frage stellen / beantworten lassen.
Probleme sollten an der Wurzel gepackt werden!

Sicher wäre der beschriebene Schlamassel nicht entstanden, wäre irgendwas von dem Genannten (Sicherheit, Ordnungsdienst, Versicherung) realisiert worden.

Ansonsten lasse ich mich gerne belehren ...

Christine

Um mal in eine andere Richtung zu gehen:
Eigentlich spielt es keine Rolle, wer es war, sondern vielmehr, dass die Konsequenzen, die daraus gezogen werden müssen, derart heftig sind!
Was passiert als nächstes?? Schließt vielleicht der Club?!

Und das alles nur, weil einigen Leuten nicht beigebracht wurde, wie man sich zu benehmen hat in der Öffentlichkeit! Ich selbst bin auch gerade erst 18 und teilweise wirklich fassungslos wie einige gleichaltrige sich in der Öffentlichkeit aufführen.
Okay, ich selbst bin auch nicht tadellos, aber irgendwann ist das Maß auch mal voll.

Von der Zerstörung fremden Eigentums sollte jedoch abgesehen werden. Selbst wenn es sich bei den Randalierern um diejenigen handelt, die selbst nicht viel besitzen, aber
haben wir nicht alle zumindest ein wenig vom Licht profitiert?
Sei es zu Zeiten des Kinobetriebes oder jetzt mit kulturell mehr oder minder wertvollen Veranstaltungen...

Ich finde, die Betreffenden haben sich an dieser Stelle selbst ans Bein gepinkelt und -wie bereits von einem der Vorredner gesagt- dafür gesorgt, dass wieder ein Stück Itzehoe stirbt!
EIN ECHTES ARMUTSZEUGNIS!!!

ichabod

Zitat von: Peter in Mittwoch, 05. April 2006 - 13:29:17

U.a wurden Oberstufenparties genannt. Ist nicht ganz fair, jetzt Gymnasiasten Mitschuld zu geben, wenn dort erwiesenermaßen sich auch Leute einfinden, die nie die Oberstufe besucht haben.

Das nebenbei. (Obwohl ich nicht glaube, daß Gymasiaten "Musterschüler" sind oder "Musterbürger" werden ...)

Was ich mich frage ist, warum von den Mietern für so eine Veranstaltung, also von den Ausrichtern, nicht eine Geld - Sicherheit verlangt wird. Oder ein Ordnungsdienst. Oder eine Versicherung.

Wäre das nicht zumindest eine Maßnahme für weitere Veranstaltungen?

Oder ist es vielleicht auch so, daß sich das Licht eh nicht wirtschaftlich betreiben lässt - der Kinobetrieb zumindest wurde ja auch bereits 2004 deswegen eingestellt.

Hallo Peter,
wieso ist es nicht ganz fair eine OberstufenParty besonders hervorzuheben,
(was ich übrigens nicht gemacht habe)
ich denke, das auch wenn Nichtgymnasiasten auf dieser Party waren (waren sehr wenig !), gerade Gymnasiasten sich benehmen sollten oder zumindest die Zivilcourage besitzen sollten, Ihren Mund aufzumachen, wenn etwas zerlegt wird.
(Ich könnte dir div. Beispiele dafür nennen was ich alleine an diesem Abend erlebt
habe mit Oberstufenschülern, glaube mir, Dir würde es grauen.)
Außerdem lege ich sehr großen Wert darauf festzustellen, daß der Vandalismus
bei uns und in der Fuzo von Leuten aller Altersklassen und Bildungstufen
hervorgerufen wird.
Ein Sicherheitsdienst ist auch keine Lösung, das bringt nur neue Probleme.
(siehe den Club), mal abgesehen davon, daß es ein ziemlicher finanz. Aufwand
ist einen guten, entspannten Sicherheitsdienst zu stellen.
Haben wir übrigens oft genug gemacht, ohne großen Erfolg.
Wenn du mir nicht glaubst, kannst Du dich gerne mal an unsere Kasse stellen, oder draußen für Sicherheit sorgen, das ist eine Erfahrung fürs Leben.
(Sowohl Positiv als auch Negativ)
Ich pers. glaube wir haben eher ein gesellschaftliches Problem, welches  in Itzehoe noch unötig verstärkt auftritt. (Bildungsmiesere, Arbeitslosigkeit und in Itzehoe oft auch Perspektivlosigkeit)
Hätte ich aus finanz. Gründen schließen wollen, hätte ich übrigens  bereits 2003
geschlossen.

Viele Grüsse
 Steffen

Störfaktor

Zitat

Ich pers. glaube wir haben eher ein gesellschaftliches Problem, welches  in Itzehoe noch unötig verstärkt auftritt. (Bildungsmiesere, Arbeitslosigkeit und in Itzehoe oft auch Perspektivlosigkeit)

Viele Grüsse
  Steffen

Meine Meinung dazu, also zur Fuzo und den Besuchern des "Licht" ...  Respekt kann man nicht verlangen, den muß man sich  verdienen !!!
Das hat hier offensichtlich nicht funktioniert. Wie den auch ... Steffen ?
in diesem Etablissemant war ich als Gast zugegen. Zusammen mit Yo ....
Ich wurde stark an den Titti-Twister erinnert im Film"From dusk till Dawn"!
Das muß man schon mal erlebt haben, vollgepiste Sitze, vollgekotzte Teppiche, Gestank allenthalben ...
Ich denke, das unser Feingeist Thomsen jedenfalls seit 2003 dort nicht mehr war, sonst würde er sich nicht so über die Bahnhofstür und ihr Eigenleben aufregen !  Anywhere ...
Das dann dort eine "Mallorcaparty" die Scheiße anzieht wie ein Hundehaufen die Fliegen sollte hier wirklich niemanden wundern !

Steffen  ... mir hat das "Licht" immer Leid getan die letzten Male als ich dort war. Das ist diesem Haus nicht angemessen. Das einzige was mir dazu einfällt ist : It´s time to go !  Abreißen ... ab dafür ... noch ne Bäckerei !

Krasser Gegensatz dazu: Emil Lorenz sein Verständnis von Gastronomie !
Die gleichen Vorzeichen wie im Licht, allerdings mehr Verkehr und alles Open Air am La Couronne !  Aber genauso mies und beschissen ...
... tut mir Leid, das war jetzt ein weiter Sprung !

Und zum gesellschaftlichen Problem ... das waren doch keine Hauptschüler?
Aber egal ... das meintest du ja nicht

Gruß      Störfaktor

steffen

Zitat

1Meine Meinung dazu, also zur Fuzo und den Besuchern des "Licht" ...  Respekt kann man nicht verlangen, den muß man sich  verdienen !!!
Das hat hier offensichtlich nicht funktioniert. Wie den auch ... Steffen ?

2Das muß man schon mal erlebt haben, vollgepiste Sitze, vollgekotzte Teppiche, Gestank allenthalben ...

3Das dann dort eine "Mallorcaparty" die Scheiße anzieht wie ein Hundehaufen die Fliegen sollte hier wirklich niemanden wundern !

Hallo,
ein seltsames Posting.

zu1: Respekt erlangen hä ?  Soll ich Leute umhauen ala ``Hast du jetzt respekt´´
oder ungeheure Türsteherhorden anheuern ? Oder wie meinst du das ?

zu 2:so krass wie du es beschreibst ist es bei uns nicht, und wird es auch nie sein !
(o.k. es riecht nicht gerade nach Rosenduft, aber wo viele Menschen feiern, ist das ja wohl normal oder ?

zu3 hört endlich auf die Gäste der Mallorcapartys zu beleidigen, denn diese Gäste
haben sich sehr gut verhalten, es gab keinen Streß, keinen Bruch und die Fuzo sah auch noch gut aus. Wenn Ihr/Du mit der Musik nichts anfangen könnt, die Leute nicht magst, die sich auf solchen Partys vergnügen, bleib einfach weg und schweige.

Nochmal, wir reden hier von vielleicht 5 % unserer Gäste die diese Schäden anrichten
und nicht von bestimmten Klienteln. Ich verwahre mich sehr dagegen, bestimmten
Personenschichten die Schäden anzukreiden, weil es einfach nicht stimmt.
(Außer der Gemeinsamkeit, dass wohl irgendetwas in ihrem Hirn aussetzt)

Viele Grüsse
   Steffen