Hier tut sich bald nix mehr ... Kloppi schließt ...

Begonnen von Knutistcool, Montag, 20. April 2009 - 15:02:20

Mugge

So musste es ja mal kommen. Wenn ich überlege wie es vor 20 Jahren in Elmshorn ausgesehen hat!? Da war am Ortseingang ne Essotanke mehr nicht und heute ? Da unsere Politik es mit dem Alsengelände nicht auf die Reihe bekommt ( ok ,mitlerweile haben wir Mediamarkt ) wird die Stadt auch bald sterben.
Es kann natürlich sein das Firmen wie H&M , C&A die im Normalfall kauffreudige Kunden anziehen Angst vor der Fa. ??? mir fällt der Name des Modehauses am Hans Emil Lorenz Platz gerade nicht ein und der Politik in Itzehoe haben aber dann sollte man sich nicht wundern das die Kaufkraft in Itzehoe wegbleibt. Für die Meisten Leute ist das nicht die Preisklasse und Hertie hat auch nicht unbedingt die Mode.
Itzehoe die Stadt im Grünen oder sollte man lieber sagen die Stadt der Bäcker, Friseure und Supermärkte ?????

Ach ja, Handyläden habe ich vergessen , schuldigung.

Sway

Zitat von: saab in Montag, 20. April 2009 - 17:10:13

Wenn sich Izze auf die untere Feldschmiede , Berliner Platz, Anfang Breite Strasse

beschränkt, dann kann das klappen.

Und dann soll man zwischen dem Bereich und dem HC eine "tote Zone" durchqueren?
Wie ansprechend...  :fluchen

saab

Nee, Sway ich meinte "gesundschrumpfen"

ich glaube, die Fussgängerzone ist für eine Kleinstadt, einfach zu gross !

Teatime

Zitat von: Sway in Montag, 20. April 2009 - 21:16:16
Man kann ja dort dann die Teststrecke der Magnetschwebebahn aus dem Emsland installieren. Gibt bestimmt nette EU-Gelder für so ein Projekt...

bluesnmore

Jo, gute Idee..!!

Man könnte zudem öffentliche Veranstaltungen dort stattfinden lassen...
z.B. Hunderennen, Catwalk für Freaks,...
alles, was sonst woanders bzw. zwischen den Geschäften des H.-C.´s stattfindet.

..permanente "bunte Meile" eben. 

wassolls

Da muß ich Saab Recht geben.Wir haben eine zu große Fußgängerzone.
Das beste wäre sie ab dem T-Online Laden wieder für Autos (mit Parkstreifen) frei zu geben.
Das geht aber leider nicht weil sie für heutige Autos zu schmal ist.

DerDerbste

Zitat von: wassolls in Dienstag, 21. April 2009 - 14:00:22

Vielleicht haben wir auch ein zu großes Holstein-Center... ;)
Mit den dort noch vorhandenen Geschäften hätte man die Fußgängerzone wieder voll.

wutz

Teatime

Was ich nicht verstanden habe: wieso kann man auf dem Parkdeck oder in der Garage des HC nicht eine gewisse Zeit kostenlos parken? In Aurich (meine Ex-Heimat) besteht im Parkhaus des Einkaufszentrums die Möglichkeit, 90 Minuten frei zu parken. Das reicht völlig, um seine Einkäufe zu tätigen und eventuell noch einen Kaffee zu trinken.

Im HC muss man erst beim Marktkauf für rund 12.- € einkaufen (offiziell jedenfalls) und bekommt dann einen Teil der Parkgebühren wieder zurück. Und ausser dem Marktkauf macht das nur noch Budnikowski. Warum denn nicht alle Händler?

ae8090

Zitat von: Der Derbste in Dienstag, 21. April 2009 - 14:17:10
Zitat von: wassolls in Dienstag, 21. April 2009 - 14:00:22

Vielleicht haben wir auch ein zu großes Holstein-Center... ;)
Mit den dort noch vorhandenen Geschäften hätte man die Fußgängerzone wieder voll.

Das stimmt auffallend. Dat Dings steht auch wie ein Fremdkörper. Als sei ein Kriegsschiff der Klingonen vom Himmel gefallen und *platsch* mitten in Itzehoe gelandet.

Zu den Gedaneknspielen mit der zu großen Fußgängerzone: Geiwss wäre die Feldschmiede zB zwischen Dithmarscher Platz und La-Couronne-Platz zu eng aus heutiger Sicht für eine Straße. Aber auch für eine Einbahnstraße?

Die Feldschmide könnte Einbahnstraße werden  und der Verkehr vom Dithmarscher Platz kommend über den La-Couronne-Platz beim Eingang Burgtheater über Hinter dem Klosterhof in die Brunnenstraße fließen.

Dafür würde der Straßenzug Feldschmiedekamp zwischen Brunnenstraße und Timm-Kröger-Straße/Dithmarscher Platz ebenfalls Einbahnstraße, nur eben in die andere Richtung. Und in dem kleinen Straßenabschnitt zwischen La-Couronne-Platz und Gartenstraße könnte es eine Verbinung in beide Richtungen gebe, wo es sinnvoll wäre Linksverkehr einzurichten.

Das wäre vermutlich die einzige Straße in Deutschland mit Linksverkehr!!!! Oder weiß noch jemand eine?

Der einzige, der was dagegen haben dürfte, ist der Besitzer des Imbiss-Pavillons auf dem La-Couronne-Platz. Aber die städtebauliche Qualität dieses Gebäudes lässt sich mit Fug und Recht anzweifeln.

Bernd

Ich meine, dass eine Fußgängerzone der Ruhe und Entspannung der Bürger dienen soll. Mit der Geschäftswelt hat sie nichts zu tun. Was sollen Autos in diesen Bereichen?
Beim HC ist es anders. Da wurde und wird vom Investor den gutgläubigen Geschäftsleuten das Geld aus der Tasche gezogen. Das Vorhaben war für Itzehoe viel zu groß geplant. Hohe finanzielle Erfolge lassen sich dort nicht mehr erreichen.

Die Vermieter von Ladengeschäften müssen herunter von ihrem Goldeseln. Durch akzeptable Mieten wurde auch das Angebot an individuellen Anbietern steigen und ein Bummel durch die Stadt wäre ein richtiges Vergnügen. Spielzeugläden, Handwerkerläden, Kunstgewerbe u.a. interessieren und machen eine Stadt attraktiv.

Desinfector

Zitat von: Sway in Montag, 20. April 2009 - 21:16:16
Wie ansprechend...  :fluchen

tote Zonen sind in IZ doch nichts neues.
Wer Jahrzehntelang leere Fensterhöhlen und Ruinen am Ortseingang (Delftor) geduldet hat,
kann doch nur eine Feile im Kopp haben.
gravity sux!

saab

@ bernd

das habe ich an anderer Stelle auch schonmal geschrieben,

da hast Du völlig recht, runter mit den Mieten, dann entwickelt sich

auch wieder ein attraktives Innenstadtbild !

wellenkamper

also rossmann hat ja kloppenburg gekauft. soweit so gut.
.....

[modbreak=Anmerkung von Björn]Gerüchte oder Wissen von "Insidern" werden hier nicht veröffentlicht. Es sei denn du kannst es beweisen.[/modbreak]

Beiträge zusammengefasst: Dienstag, 21. April 2009 - 19:45:33

und wie will mann beweisen das kloppi schliesst!!!
wenn es nicht öffentlich bekannt ist!!!
also ist dass dann auch nur ein gerücht oder gibt es beweise!!!!!