Webcamüberwachung in Itzehoe?

Begonnen von DerDerbste, Freitag, 13. Februar 2009 - 09:17:09

DerDerbste

Big Brother in der Stadt? Oder doch nur ein Werbeinstrument?

Wie die NR heute berichtet, sind die in der Innenstadt betriebenen Webcams in die Kritik gekommen - ein Mitbürger beschwerte sich über die Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte.

Wie seht Ihr das? Nettes Goodie oder potentielles Überwachungswerkzeug?

Also ich wink gerne mal in die Kamera ;)

Paul Schrader

Zitat von: Der Derbste in Freitag, 13. Februar 2009 - 09:17:09

Dann aber bitte im richtigen Moment (wenn das Foto irgendwann mal erstellt wird) und dabei schön dicht an die Kamera gehen - sonst erkennt man Dich womöglich nicht! ;)

Ahja, bei der Sparkasse werde ich auch immer überwacht! Im Holstein-Center auch! Ganz zu schweigen von der Kamera über dem Eingang zum Polizeihochhaus! Skandal!

Mullepapa

ein Mitbürger beschwerte sich über die Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte.

Jedes noch so kleines Örtchen hat inzwischen seine Webcam, und ich find es auch nicht schlecht das dem so ist. Manchmal kann man diese Cams auch gut nutzen um sich z.B. ein Bild von der momentanen Wetterlage in jenem Ort zu machen.

Das wieder irgendwelche Leute von Überwachung sprechen wundert mich überhaupt nicht.
Die gehen dann bestimmt wegen der "Verletzung der Persönlichkeitsrechte" auch nicht mehr in z.B. großen Elektromärkten einkaufen, fahren nicht mehr mit dem Zug oder fliegen in Urlaub. Urlaub in London z.B. käme für diese Menschen wahrscheinlich auch nicht in Frage, denn dort ist ja bekannterweise aus Sicherheitsgründen alles Überwacht.

Persönlichkeitsrechte hin oder her, aber sollten eben die Menschen die sich beschweren Opfer einer Straftat werden, dann sind es die ersten die froh sind, wenn es Bilder von der Tat gibt und sie daurch zu ihrem Recht kommen.

Oder verzichten sie dann etwa auf strafrechtliche Verfolgung aus Gründen des Persönlichkeitsrechts ? 

wutz

Und genau dieser Moment wird dann nicht festgehalten. Also ist die Chance sehr gering. Außerdem kann man niemanden wirklich erkennen.

Herr Hans-Heinrich Gerth, ist dann nicht prima.
Mitglieder dieses Forums im Ausland sind dankbar für die Internetkameras.

Das hätte Herr Hans-Heinrich Gerth sich erstmal durchlesen sollen.

Johomo

Zitat von: wutz in Freitag, 13. Februar 2009 - 09:50:27

Und genau dieser Moment wird dann nicht festgehalten. Also ist die Chance sehr gering. Außerdem kann man niemanden wirklich erkennen.

Herr Hans-Heinrich Gerth, ist dann nicht prima.
Mitglieder dieses Forums im Ausland sind dankbar für die Internetkameras.

Nicht nur die, auch ich habe gerne mir die Bilder angesehen.

ToRü | ToРуз

Es sind nur Stadtbilder, da gibt es halt auch Menschen.

Ist ja nicht die STAdt SIcherheit...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

Hier der  Zeitungsbericht in der NR vom 13.02.2009

DerDerbste

Mit einem sehr schönen und sachlichen Kommentar, wie ich finde.

Albrecht

Zitat von: groundstar in Freitag, 13. Februar 2009 - 12:20:38Ist ja nicht die STAdt SIcherheit...
Bis du sicher?
In dem Artikel steht auch dieses:
ZitatOffenbar werden die Kameras nicht ausschließlich für die Stadtwerbung benutzt: Björn Gerbers berichtete, dass ihn die Polizei einmal gebeten habe, seine Optik auf den Berliner Platz auszurichten, weil dort gerade eine Demonstration ablief. Dafür habe er sie extra auf die Front am Sandberg umgebaut.

Damit ist es wohl nicht mehr ganz so harmlos!

Hülle

Totale Überwachung,...ABER,ich meine es kann auch zur Aufklärung von Straftaten dienen!
Und wenn man im Urlaub ist,werden ja auch Filme von Jedem und Allem gemacht.

Ist eben Pro und Contra....

Plumbum

DerDerbste

Zitat von: Paul Schrader in Freitag, 13. Februar 2009 - 15:42:53
So macht man es übrigens in anderen Städten:

Das sind ja beides keine "Hochtechnologiestandorte"!

Hmmm, irgendwas stimmt gerade nicht :)

ae8090

Naja, da mein Lieblingspuff woanders liegt, habe ich letztlich auch nicht so die Probleme mit dieser Cam. Übrigens auch nicht bei Aufnahmen einer Demo. Ganz im Gegenteil: Wenn ich in einem demokratischen Gemeinwesen mich für eine Sache einsetze, darf es auch jede/r wissen.

Nun müssen wir allerdings unterschieden zwischen privaten und staatlichen Kameras.

1. Wird hier ein Stadpanorama gezeigt. Da wir nicht in einer Geisterstadt leben, gehören auch Menschen mit dazu. Das gilt aber nur für die privaten Kameras!

2. Mit öffentlichen Kameras lassen sich besonders wichtige Orte überwachen. Das kann im optimalen Falle auch zur Aufklärung von Verbrechen führen (siehe u.a. die beiden "Rentnertreter" aus München - und aus der Tatsache, dass ich froh bin, dass die beiden gefasst sind, möge mir bitte niemand eine Nähe zu einem gewissen hessischen Provinz-Duodez-Fürsten konstruieren), dürfte bei nicht wenigen Bürgerinnen ein Gefühl der Sicherhieterzeugen und bei einigen wenigen auch ein Gefühl der Unsicherheit. (Nein, für die Quantifikationen liegt mir keinerlei statisches Material vor!) Vor allem Letzteres ist ernst zu nehmen und nicht zu vernachlässigen!

Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass in GB in jenen öffentlichen Bereichen, die gefilmt werden, entsprechende Hinweisschilder hängen. Wer es nicht mag, kann diese Bereich dann ja meiden.

PS: Wer ist der genannte "Hans-Heinrich Gerth"?

saab

Das ist mir jetzt nicht recht,

das ich einen Bereich meide, nur weil ich darauf hingewiesen werde,

das mich eine Kamera überwacht.

Einerseits habe ich im Grunde nichts dagegen,

andererseits fühle ich mich etwas unwohl dabei,

mir wäre es lieber, es gäbe soetwas nicht.