Wettbewerb: Wir für Itzehoe

Begonnen von wutz, Mittwoch, 28. Januar 2009 - 09:08:50

Blubb

Zitat von: Capitano in Donnerstag, 02. Juli 2009 - 09:28:32
Das Fraunhofer Institut hat überregionale Bedeutung, nicht Itzehoe. Das Institut könnte genauso gut in einer beliebigen anderen Kleinstadt stehen und hätte die dieselbe Bedeutung.  

@Blubb: Das verstehen wohl nur sehr wenige Leute, ich auch nicht. Man müsste dazu schon genau wissen welche Interessen hier eine Rolle spielen bzw. wirksam vertreten werden.

Ich kann mir schon denken woran das liegt. Einige in Itzehoe scheinen unter einer unfassbaren Profilneurpose zu leiden, d.h. es gilt das Motto "Wie bekomme ich am besten schöne Bilder in der NR. Der Rest interessiert mich herzlich wenig.". Oder sie arbeiten unter dem Prämisse "Me first, then everything else." So kann man natürlich nichts bewegen. Und das ist zielich traurig, weil so verliert Itzehoe massiv an Attraktivität.

saab

Meine Rede !

Wenn man sieht, was hier ehrenamtlich alles geschiet, was sich von privater Seite

engagiert wird, damit der Laden läuft, dagegen die Aktionen von offizieller Seite ?

Beim Ehrenamt dreht es um die Sache, nicht um Profilierung, da wird unbürokratisch

im Interesse der Sache entschieden und dann klappt das !

Martin100

Hallo,

Zitat von: Capitano in Donnerstag, 02. Juli 2009 - 09:28:32
Das Institut könnte genauso gut in einer beliebigen anderen Kleinstadt stehen und hätte die dieselbe Bedeutung.  

Bist Du sicher :-)

Bei der Standortwahl waren auch geologische Werte ausschlaggebend.

Ich erinnere mich an Panzer auf der A23.

Gruß Martin

Katja

Itzeflitze

OmG ist das dumm!  :o
Vom Trainingsparcour hätten mehr Leute was gehabt. Man braucht ja nur mal in der Stadt rungehen, wo der Figurentrend hin geht *hust*

[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

TR

Zitat von: Itzeflitze in Dienstag, 01. September 2009 - 13:40:31
Vom Trainingsparcour hätten mehr Leute was gehabt. Man braucht ja nur mal in der Stadt rungehen, wo der Figurentrend hin geht *hust*

Könnten Sie doch auch, der Gut Heil hat die andere Hälfte des Preisgeldes gewonnen, für alle die es schon wieder vergessen haben, es gab 2 Gewinner, also wurde das Preisgeld aufgeteilt.

Desweiteren bezweifel ich sehr stark, das diejenigen, dies es bräuchten, diesen Pfad jemals benutzen würden. Allenfalls Sport mit dem WII Sports.

Itzeflitze

Ich habe wirklich nur die Hälfte gelesen  :-\

Nichts gegen Wii Sports! Das strengt wirklich an ^^
[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

Paul Schrader

Es gibt Neuigkeiten vom Fliegenfischen mit passender Erklärung. Vielleicht kam der eigentliche Gedanke, der hinter der Idee steckt, damals gar nicht richtig rüber. Hmm.

breughel

Ja, Missverständnisse können mal vorkommen und Vereinsförderung ist doch gut, zumal Angler doch sehr friedliche Menschen sind.
Vermutlich hatten die im Wettbewerb auch geschrieben: Wir wollen statt Fliegen fischen.
Und da hat man nicht richtig gelesen.
Und wegen der läppischen 2500.-€ sollte man nciht streiten. Glückliche Angler sind schon wichtig.
Und was wurde aus dem Trimmobjekt im Klosterforst? Schon Touristen gesichtet?

TR

Zitat von: breughel in Samstag, 14. August 2010 - 09:24:16
Ja, Missverständnisse können mal vorkommen und Vereinsförderung ist doch gut, zumal Angler doch sehr friedliche Menschen sind.
Vermutlich hatten die im Wettbewerb auch geschrieben: Wir wollen statt Fliegen fischen.
Und da hat man nicht richtig gelesen.
Und wegen der läppischen 2500.-€ sollte man nciht streiten. Glückliche Angler sind schon wichtig.
Und was wurde aus dem Trimmobjekt im Klosterforst? Schon Touristen gesichtet?

Bei der Vorstellung des Vereins im Frühjahr 2009 wurde dies von Jonni Kostbade auch schon mitvorgestellt, in der Tat werden Gastkarten des Angelsverein auch schon im Stadtmanagement angeboten und verkauft. Rund um Itzehoe gibt es für Angeler sehr interessante Gewässer, vor allem auch die Stör mit ihrem mittlerweile reichlichen Bestand. Ich selbst habe im Geschäft schon Kunden gehabt, die deswegen Ihren Angelurlaub mit Familie hier verbracht haben. Denn auch für den Rest der Familie gibt es hier viele Möglichkeiten.

Der TrimmDichPfad im Klosterforst ist noch nicht umgesetzt, es fehlt wohl noch Geld, außerdem ist die Konstruktion auch sehr undurchschaubar. Grundeigentümer des Gelände ist der Klosterforst, der GutHeil ist der Ideenlieferant und die Stadt baut und pflegt auf einen nicht genutzten Kinderspielplatz, allerdings müssen 3/4 aller Geräte erst bezahlt sein.

Bernd

Zitat von: breughel in Samstag, 14. August 2010 - 09:24:16
...
Und wegen der läppischen 2500.-€ sollte man nicht streiten. Glückliche Angler sind schon wichtig.
...
Oooch, die Angler versuchen, die geschenkten € zu rechtfertigen.

Zitat von: TR in Samstag, 14. August 2010 - 09:41:15
Bei der Vorstellung des Vereins im Frühjahr 2009 wurde dies von Jonni Kostbade auch schon mitvorgestellt, in der Tat werden Gastkarten des Angelsverein auch schon im Stadtmanagement angeboten und verkauft. Rund um Itzehoe gibt es für Angeler sehr interessante Gewässer, vor allem auch die Stör mit ihrem mittlerweile reichlichen Bestand. Ich selbst habe im Geschäft schon Kunden gehabt, die deswegen Ihren Angelurlaub mit Familie hier verbracht haben. Denn auch für den Rest der Familie gibt es hier viele Möglichkeiten.
Begründet eine Zusammenarbeit zwischen Stadtmanagement und Angelverein ein 2500 € Geschenk?
Wieso profitieren nur die Angler von Itzehoes Möglichkeiten?

Gibt es eine Auflistung der vorgeschlagenen Ideen zum abgelaufenden Wettbewerb?
Gab es keine besseren Vorschläge?

TR

Zitat von: Bernd in Samstag, 14. August 2010 - 10:06:36

Begründet eine Zusammenarbeit zwischen Stadtmanagement und Angelverein ein 2500 € Geschenk?
Wieso profitieren nur die Angler von Itzehoes Möglichkeiten?

Gibt es eine Auflistung der vorgeschlagenen Ideen zum abgelaufenden Wettbewerb?
Gab es keine besseren Vorschläge?

Es kann jeder davon profitieren, im Stadtmanagementbüro werden umfangreiche Angebote für jeden angeboten, denn die touristische Vermarktung ist die Hauptaufgabe vom Stadtmanagementbüro.

Der erste Vorsitzende Ott und sein stv. Vorsitzender Hoffmann vom Verein "Wir für Itzehoe" haben mehrmals zu dem Wettbewerb aufgerufen im vergangenen Jahr und bei der Übergabe sind auch die Begründungen genannt worden, genauso wie die Anzahl der teilnehmenden Bewerber. Von einem Geschenk kann keine Rede sein, denn es wird ja für das Geld eine Gegenleistung erwartet, in diesem Fall die Belebung des Angeltourismus in der Kooperation mit allen anderen Anbietern, die mit Tourismus zu tun haben. Es kann daher von einer Anschubfinanzierung gesprochen werden.

Allerdings konnten einige Bewerber kein Konzept vorlegen, außer Ihrer bloßen Idee. Die Frist wurde sogar verlängert und der Aufruf war mehrmals in den Itzehoe Medien vertreten. Wer das damals nicht mitbekommen, war wohl ein halbes Jahr mindestens hier nicht im Forum, NR, Hallo und Anzeiger gelesen.

Die Idee Angelurlauber nach Kreis Steinburg zu holen und unsere schöne Region zu vermarkten, finde ich auch total in Ordnung. Wie Jonni Kostbade im Artikel auch sagt, es ist erst der Anfang. Üblicherweise macht es auch keinen Sinn in Itzehoe nach Urlaubern in Kreis Steinburg zu suchen. Das muß dort gemacht werden, wo die Urlauber herkommen.

Wer im Übrigen eine gute Idee hat und dafür auch ein Konzept erstellen will, kann ja gerne sich beim Vorsitzenden von Wir für Itzehoe e.V. melden. Auch diese Arbeit beruht auf ehrenamtlicher Mitwirkung.

Katja

Bei allem Respekt, TR:
Der erneute Aufruf damals war nötig, weil die Teilnahmebedingungen ...hmmmm... sagen wir mal vorsichtig: mißverständlich formuliert wurden.

Die Ideen, die damals endgültig eingingen (ich erinnere mich nicht, die Anzahl der eingesandten Ideen irgendwo gelesen/gehört zu haben), liegen doch auch noch vor UND brach!
Allerdings kann ich mich SEHR GUT an ein Telefonat mit dem Vorstand erinnern, in dem erwähnt wurde, daß gerade einmal 2 Ideen exakt auf die Bedingungen paßten (vor dem erneuten Aufruf und der Verlängerung) - unsere Idee war damals dabei, wie man mir versicherte.

Ja, Angelurlauber sind wichtig in Itzehoe - die beleben die Stadt ungemein, wie man erlebt/sieht/hört.
Darum bin ich sehr gespannt, welche Steilvorlage zu einem  'running gag' man uns dieses Mal präsentieren wird!

breughel

Die ganze Jämmerlichkeit des Vereins spiegelt sich in dieser Geschichte.
Nun öffentlich ein Gemecker anzuzetteln wegen der popligen Summe. Wie peinlich - so wie der ganze Wettbewerb.
Der Verein hat geradezu gebettelt, das Geld irgendwie ausgeben zu dürfen.
Und bei den Anglern ist es gut aufgehoben - ob da nun Touristen kommen - wohl eher nicht. Die fahren nach Dänemark oder an die grausigen Angelseen, wo morgens der Fisch angefahren wird und abends dann wieder draussen ist.
Also Kohle weg - Schwamm drüber.
Die Stadt hat 13.000€ an die Kirchen in IZ ausgeschüttet für Jugendarbeit. Die Beamten Gottes aren einfach die Schnellsten mit ihren Anträgen und erhielten so alle Mittel.
Z.B: für eine Missionierungsaktion - Jesusconnection.
Da hätte der Angelverein für seine Jugend mal einen Antrag stellen sollen - das wäre wohl bei der Antragslage ein Selbstgänger gewesen.
Motto: Jugend angelt drogenfrei - oder so.
Was den Tourismus angeht - der leidet unter vielen Widrigkeiten obwohl Radtouren, Angeln, Paddeln, Kanu usw. schon ein Thema wären.
Aber wer seine Jugendherberge mal eben dicht macht und kein attraktives Angebot an Unterkünften hat, soll sich nicht wundern, wenn es nicht läuft.
Da muß man dann Heißluft im Stadtmanagement produzieren.

TR

Sicher hast Du Recht Katja, dass die beiden Vorsitzenden mehrmals zur Mitarbeit aufriefen, die beiden haben dies ja auch entschieden. Wahrscheinlich durfte der Generationenpark mit den Trimmgeräten im Klosterforst nicht alleine gewinnen, bei der gleichen Person von Eigentümer und Betreiber Klosterforst und 2. Vorsitzenden "Wir für Itzehoe e.V."

Auf einem der vorherigen Stadtforen wurden aber allerdings Angaben zu den eingereichten Arbeiten gemacht, ich habe die Anzahl nicht mehr im Kopf. Verkündet hat es aber Herr Ott, der 1. Vorsitzende.