Lob und Tadel

Begonnen von Eva, Montag, 27. März 2006 - 21:08:46

Dr.Tossi

Und nochmal Tadel: Haben Freitag Abend bei Sky "frisches" Grillfleisch gekauft, welches sich im Kühlschrank locker 2 Tage hält. Es wurde in der Kühltasche nach Hause transportiert und verschwand dort gleich wieder im Kühlschrank. Am Sonntag morgen, also keine 36 Stunden später, kurz nachgeschaut - und was war los ? Das Fleisch war grün und stank wie die Pest....ein Fall für die Mülltonne.

Genauso haben wir es erlebt, dass angeblich frisch geschlachtetes Fleisch schon mal eingefroren war. Das ist besonders dann nett wenn man es selber nochmal einfrieren will. Salmonellen lassen grüßen !

Auch wir fühlen uns verarscht !!!

Helmut

Zitat von: Dr.Tossi in Mittwoch, 07. Juni 2006 - 18:52:04

...

Auch wir fühlen uns verarscht !!!

Das ist ja durchaus noch milde ausgedrückt. Andere benutzen da ein Wort, das mit krimi anfängt und mit nell aufhört. Wo wird die Grenze zur Brunnenvergiftung überschritten?

Katja

Recht hast Du, Dr. Tossi, wenn Du Dich darüber aufregst, daß Dein Fleisch gammelig geworden ist, OBWOHL Du auf eine nahezu ununterbrochene Kühlkette geachtet hast.

Fertig gewürztes Grillfleisch kommt im wahrsten Sinne des Wortes bei mir auch nicht in die Tüte - viele Fleischereien kaschieren mit kräftigen Gewürzen schon einen unangenehmen Geruch. Wenn das Fleisch dann schon "weiter" war, als der Fleischer angenommen hat, wird es im Kühlschrank dann schon nach kurzer Zeit wieder lebendig.....

Helmut, ein bißchen klugscheißern gefällig?? ;)

Fleisch aufzutauen und wieder einzufrieren ist nicht annähernd so "gefährlich", wie immer behauptet wird.

Fakt ist, daß Bakterien & Co. durch den Einfriervorgang nur in "Winterschlaf" versetzt und beim Auftauen wieder aktiv werden. Das bedeutet: wenn ich frisches Fleisch einfriere, es wieder (im Kühlschrank) auftaue, ist es (die Auftauzeit mit inbegriffen) immer noch mindestens so frisch, wie manche Supermarktware im Allgemeinen.

Alle im Fleisch enthaltenen Bakterien werden abgetötet, wenn man es durchgart (80°). Was bedeutet: das englisch-gebratene Steak sollte wirklich frisch sein.
Alles andere ist genießbar und stellt keine Gesundheitsbedrohung durch Bakterien dar.

ABER: auf Hygiene achten! Das Auftauwasser z.B. enthält auch Bakterien. Gelangt  das an roh verzehrbare Lebensmittel, kann es auch zur Infektion kommen. Daher sollte man auch die Werkzeuge entsprechend reinigen, bevor man sie erneut benutzt.

Einzige Ausnahme: Hackfleisch!! Damit wäre ich vorsichtig, denn durch die Größe der physikalischen Oberfläche des Fleisches haben Bakterien sehr viel "Spielraum".
Nach der Hackfleischverordnung (jaaaha, die gibt es wirklich!!) darf eigentlich kein fertiges Hackfleisch beim Fleischer unverpackt liegen - es müßte streng genommen immer frisch zubereitet werden - gute Fleischereien tun das auch!
Weniger gute verwenden nämlich zur Herstellung von Hackfleisch auch vorher eingefrorenes Fleisch, das so (durch das Einfrieren) in seiner Zersetzung gestoppt wurde oder Fleisch, daß NICHT verwendet werden darf: z.B. Kopffleisch, Bauchmuskulatur oder Knochenputz...

Guten Hunger  >:D

Dr.Tossi

Zitat von: Katja in Donnerstag, 08. Juni 2006 - 13:10:15Fertig gewürztes Grillfleisch kommt im wahrsten Sinne des Wortes bei mir auch nicht in die Tüte - viele Fleischereien kaschieren mit kräftigen Gewürzen schon einen unangenehmen Geruch.

Fertig gewürztes Fleisch in minderer Qualität wurde uns auch schonmal untergejubelt, doch in diesem Fall waren es nur "unbehandelte" Nackensteaks...

Peter

Zitat von: murxelhannes in Mittwoch, 07. Juni 2006 - 12:23:15
Tadel
Gestern morgen Joghurt gekauft bei plazza
zu Hause festgestellt einer abgelaufen am 24.5.
*grummel*
Angerufen, Entschuldigung angehört und Nachmittags zum tauschen gefahren.
Joghurt an der Info zurückgegeben, weitere Entschuldigung so wie wir werden besser aufpassen.
Dann rein in den Laden neuen Joghurt holen.
:( Weitere zwei mit Verfallsdatum 24.5. gefunden.  >:(
Ich fühl mich vera..... und hol den nun wo anders. ( Da hilft auch kein Entschuldigungs Sekt.)

Noch mal zum Jo.
Ich hätte ihn einfach gegessen.
Manchmal laufen die Dinger bei uns zu Hause ab (besser als "weg"). Und meine Test an Jo's zwei bis drei Wochen über das MHD hinaus waren alle positiv im Sinne von "ohne Einschränkungen genießbar".

Das "über MHD" ist nicht allein ein Plaza-Problem, sondern quer durch alle Supermärkte zu finden (nicht immer allein Jo's, auch abgepackte Wurst etc).

Sehe ich sowas im Regal (ich schaue immer vorm in den Korb legen auf's MHD!), melde ich es dem nächsten Personal.

Dr.Tossi

Es gab mal Zeiten, da bekam man 5 DM oder 5 EUR wenn man abgelaufene Artikel im Supermarkt gefunden hat (pro Artikel !).

Leider weiß ich nicht mehr welcher Markt es war und es ist auch schon ein paar Tage her. Möglicherweise war es auch noch zu der Zeit als ich noch in Hamburg wohnte.

Aber das sollten sie ruhig mal wieder einführen... :)

Guido

Zitat von: Dr.Tossi in Donnerstag, 08. Juni 2006 - 19:49:20
Es gab mal Zeiten, da bekam man 5 DM oder 5 EUR wenn man abgelaufene Artikel im Supermarkt gefunden hat (pro Artikel !).

Leider weiß ich nicht mehr welcher Markt es war und es ist auch schon ein paar Tage her. Möglicherweise war es auch noch zu der Zeit als ich noch in Hamburg wohnte.

Aber das sollten sie ruhig mal wieder einführen... :)

Es waren Magnet (der heißt jetzt famila), extra und - soweit ich mich erinnern kann - Allkauf bzw. real, die eine Frischegarantie gaben. Das weiß ich noch aus Hannover. Ein Freund von mir hat sich während seines dortigen Studiums per "Rundreise" von Markt zu Markt damit manches Geld verdient (pro Artikel 5 D-Mark), um sein Studium teilzufinanzieren. In ein oder zwei Märkten wurde allerdings 1:1 in Ware umgetauscht. Ich war einmal mit, so in den späten Achtzigern, unglaublich, was da alles abgelaufen war. Die Krönung: Dieser Freund fand einmal eine ganze Palette an abgelaufenen Negerküssen vor - da hatte er dann ein logistisches Problem. Sein Umfeld soll noch Monate später die - dann frischen - Exemplare gegessen haben...

murxelhannes

Ich möchte mal ein großes Lob loswerden. Es geht um die Firma Zeunert in der Bekstraße. Obwohl ich dort noch kein Brillenkunde bin brachte ich vor ein paar Tagen ein Barometer zum justieren dort hin. Freundlich und fachmännnisch wurde ich darauf hingewiesen was damit gemacht wird. Die Überraschung war perfekt als ich es gestern abholte.
Man ließ mich wissen das die Justierung ein Service des Hauses ist der mich nichts kostet, und es scheint auch richtig zu gehen.
Absolut freundlich nett und toller Service.
Ich werde häufiger dort Kunde sein.

murxelhannes

Der absolute Frusteinkauf findet für mich zur Zeit bei Plaza statt. Dort kaufe ich nur noch wenn unbedingt nötig. Gegenüber der Zeit als Wandmaker und dem damaligen Leiter Hernn Wirsig hat der Laden nur optisch gewonnen ansonsten stark verloren.

Beispiele:
Abgelaufene Ware in den Regalen teilweise 6 Tage abgelaufen. Teilweise Aktionsware nicht vorhanden. Scannerkassen nicht auf die neuen Preise eingestellt. Und der Umgang bei einigen vom Personal untereinander vor Kunden ist katastrophal. Es gibt noch mehr aber lassen wir es mal dabei.

Alles eigene Erlebnisse.
:(

Matze

Da gehe ich auch gar nicht mehr hin!!! ;D
Als ich nach dem Umbau den Getränkemarkt an alter Stelle gesucht habe, wurde ich auf die Frage, wo er sich den jetzt befindet, von 2 Mitarbeitern nur ausgelacht!!! Sie haben sich nicht die Mühe gemacht meine Frage zu beantworten oder mich sogar dort hinzubringen!!!Jupp, danke, das war es!!!! ;D

Ok, habe dann meine Volvic wie fast immer bei SKY in der Lise-Meitner-Straße gekauft. Dieser Markt überzeugt mich durch nette Mitarbeiter und einen Chef, der sich nicht zu fein ist, mir meine Frage zu beantworten und mich persönlich zu den gesuchten Artikel bringt!!! Und das verlange ich eigentlich gar nicht!!!

Gruß Matze

ThK

Zitat von: murxelhannes in Dienstag, 24. Oktober 2006 - 06:22:33
Der absolute Frusteinkauf findet für mich zur Zeit bei Plaza statt. Dort kaufe ich nur noch wenn unbedingt nötig. Gegenüber der Zeit als Wandmaker und dem damaligen Leiter Hernn Wirsig hat der Laden nur optisch gewonnen ansonsten stark verloren.

Beispiele:
Abgelaufene Ware in den Regalen teilweise 6 Tage abgelaufen. Teilweise Aktionsware nicht vorhanden. Scannerkassen nicht auf die neuen Preise eingestellt. Und der Umgang bei einigen vom Personal untereinander vor Kunden ist katastrophal. Es gibt noch mehr aber lassen wir es mal dabei.

Alles eigene Erlebnisse.
:(

Aufgrund deines Berichtes habe ich gerade festgestellt, dass ich seit der Umbauphase nicht mehr bei Plaza war. Als damaliger Wandmaker-Dauerkunde schon komisch. Aber wenn ein Laden nach Fisch stinkt, kann ich da einfach nicht rein.
Tschüss Wandmaker, tschüss Plaza.

Dann habe ich seitdem ja auch keine Currywurst mehr gegessen, von den Damen vom Grill  :by

murxelhannes

ZitatDann habe ich seitdem ja auch keine Currywurst mehr gegessen, von den Damen vom Grill

also dann hast was verpasst. Das änder mal, der Fischgeruch kommt da nicht an. ;D

Alex

Zitat von: ThK in Dienstag, 24. Oktober 2006 - 17:33:07
Dann habe ich seitdem ja auch keine Currywurst mehr gegessen, von den Damen vom Grill  :by
Die lasse  ich mir aber nicht nehmen, auch ich kaufe seit geraumer Zeit nicht mehr bei Plaza. Die 3 Damen steuere ich aber regelmäßig an.

Opa Online

ZitatDie lasse  ich mir aber nicht nehmen, auch ich kaufe seit geraumer Zeit nicht mehr bei Plaza. Die 3 Damen steuere ich aber regelmäßig an.
Es scheint so das die Wurstmafia sich HIER einfindet dann bin ich auch dabei! ;)

Muckel

Zitat von: ThK in Dienstag, 24. Oktober 2006 - 17:33:07
[...] Aber wenn ein Laden nach Fisch stinkt, kann ich da einfach nicht rein.

Als ich das letzte Mal dort war, es mag nun auch schon mindestens wieder 4 Wochen her sein, roch es nicht nach Fisch. Allerdings muß ich euch Recht geben, der Laden ist sehr unpersönlich geworden und stärkt das anonyme Kauferlebnis.

Die Currywurst nehme ich trotzdem meist mit ...  ;).