Sauberes Schleswig-Holstein in Itzehoe!

Begonnen von murxelhannes, Montag, 27. März 2006 - 14:19:22

murxelhannes

Zu diesem Thema ist in der NR von heute ein größerer Bericht, was gestern  alles geschafft wurde.
Wenn ich diese Bilder sehe, mache ich mir meine eigenen Gedanken dazu. Es ist nur eine von vielen Stellen in der FUZO die mir heute morgen auffielen.

Diesen Blick konnte der Stadtmanager heute morgen genießen wenn er aus dem Fenster sah.

porschekiller

Zitat von: murxelhannes in Montag, 27. März 2006 - 14:19:22
Zu diesem Thema ist in der NR von heute ein größerer Bericht, was gestern  alles geschafft wurde.
Wenn ich diese Bilder sehe, mache ich mir meine eigenen Gedanken dazu. Es ist nur eine von vielen Stellen in der FUZO die mir heute morgen auffielen.

Abgesehen davon, dass Du auf beiden Fotos den gleichen Platz zeigst, handelt es sich dabei um ein Privatgrundstück, was zum abgebildeten Gebäude gehört! ;) Für die Reinigung ist allein der Eigentümer verantwortlich!

Der Rest der Fußgängerzone sah vorgestern nach der Reinigungsaktion wirklich prima aus. Klar, dass dieser Zustand nicht wochenlang anhält ...

Albrecht

Zitat von: porschekiller in Montag, 27. März 2006 - 14:34:56Abgesehen davon, dass Du auf beiden Fotos den gleichen Platz zeigst, ...
Nicht nur den selben Platz, sondern auch den selben Dreck! ;)

murxelhannes

ZitatNicht nur den selben Platz, sondern auch den selben Dreck!
Hab ich was anderes behauptet, ich hatte nur nicht die Zeit alle Ecken zu fotografieren.

ZitatKlar, dass dieser Zustand nicht wochenlang anhält ...

Von gestern auf heut morgen sind nichtmal 24 Stunden.

ZitatFür die Reinigung ist allein der Eigentümer verantwortlich!

Alles gehört eigentlich irgendwem, und wenn jeder sein Teil macht bräuchte es solche Aktionen nicht.

Mein Gefühl sagt mir einfach wenn die Fuzo von der Allgemeinheit gemacht wird, sollte man nicht solche Stellen auslassen. Man hat den Dreck dann nämlich schneller wieder vor seiner eigenen Tür als man denkt.

Hein

Zitat von: murxelhannes in Montag, 27. März 2006 - 17:14:58

Mein Gefühl sagt mir einfach wenn die Fuzo von der Allgemeinheit gemacht wird, sollte man nicht solche Stellen auslassen. Man hat den Dreck dann nämlich schneller wieder vor seiner eigenen Tür als man denkt.

Und, hast Du den Dreck wenigstens mitgenommen und fachgerecht entsorgt nachdem Du selbigen fotografiert hast?

murxelhannes

ToRü | ToРуз

@Murxelhannes:

Mal wieder typisch! Nix tun aber mosern. Wo warst Du denn? hast Du Dich an der fegefete beteiligt? Offenbar nicht, denn dann hättest Du ja den Saustall vor dem Katasteramt gesehen und beseitigt, davon gehe ich aus!

Aber auch ich denke, daß die Aktion nicht dazu da war, Privatgrundstücke zu reinigen; falls doch: ich mach mal 'ne fegefete bei mir auf der Auffahrt!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

murxelhannes

ZitatWo warst Du denn? hast Du Dich an der fegefete beteiligt? Offenbar nicht, denn dann hättest Du ja den Saustall vor dem Katasteramt gesehen und beseitigt, davon gehe ich aus!

Ja geh Du man davon aus. Das Katasteramt ist auch von überall zu sehen.

Hein

Na ihr beiden - graondstar & murxelhannes - , ihr wollt euch doch wohl hier nicht anstänkern?!  ;) ;D . Ihr wißt ja: das lesen wir hier gar nicht gern. Jeder fegt jetzt wieder vor seiner eigenen Haustür und dann ist gut, ok?!

Bitte weiteres zum Thema jetzt - Danke

porschekiller

Um hier den Streithähnen mal den Wind etwas aus den Segel zu nehmen: Ich war berufsbedingt bei der Fegefete dabei - wenn ich mich recht erinnere lag vor dem alten Katasteramt eher noch Schnee statt Unrat. Und wie schon gesagt: Die Fläche davor ist Privatgrundstück!

Rosemann

Liebe Forenleser,

ich war auch mit am vergangenen Sonnabend mit bei der Fegefete dabei.

Zunächst möchte ich mich bedanken, beim Bürgermeister Blaschke und  allen Kolleginnen und Kollegen, die mitgeholfen haben. Ganz besonders möchte ich Peter Ohlsen danken, der mit zwei Mitarbeitern seiner  Hausverwaltung Ohlsen und einen Reinigungsfahrzeug sich außergewöhnlich stark engagierte. Der Konditorei Frähmke für den leckeren Kuchen und dem heißen Kaffee, vielen Dank!

Sinn der Fegefete ist es, die öffentlichen Flächen zu reinigen, um somit zunächtst wieder die Sauberkeit herzustellen und die Verwaltung der Stadt daran zu erinnern, daß dieser saubere Zustand für alle in der Stadt äußerst wichtig ist. Die Sauberkeit trägt im hohen Maße zum Wohlbefinden und zur Wertschätzung bei.

Bei privaten Grundstücken halte ich es nicht unbedingt für erforderlich, dem Eigentümer seine Arbeit bzw. seine Verpflichtung abzunehmen. Ganz besonders dann nicht, wenn es sich um gewerbliche Immoblien handelt, die wegen überhöhten Mietpreisforderungen nicht vermietet werden. Genau darum geht es denn auch, das Grundstückseigentümer ihren Pflichten nachkommen und  nicht beim Abkassieren.

Wenn bei der nächsten Fegefete auch noch mehr kommen würden, könnten weitere Straßen der Innenstadt gereinigt werden. z. B. ober Feldschmiede, La Couronne Platz usw.

Also, bei nächsten Mal mitfegen!

Thomas Rosemann

Peter

Und ich möchte daran erinnern, daß Itzehoe nicht nur das Zentrum ist. Itzehoe findet auch außerhalb des Geschäfte-Geschäftsbereiches statt.

Und hier tut niemand was.
Man ist noch nicht einmal in der Lage, anständige Abfallbehälter aufzustellen bzw. abhanden gekommene zu ersetzen.

Ich spreche z.b. vom Gebiet um die Edendorfer Tonkuhle.

Der Städtische Bauhof schaut da zwar öfter vorbei, aber eher um einen schönen Platz für die Mittagspause zu finden.

Und dann sehen sie nichts ... und den Dreck auch nicht.
Mittagspause heißt erst BILD, dann Nickerchen.
In beiden Fällen ist das Gehirn bereits abgeschaltet.

murxelhannes

ZitatUnd hier tut niemand was.

Mag sein das niemand offizielles hier was tut, aber es gibt sehr wohl Personen oder Gruppen die hier ohne große Berichterstattung und Stärkung etwas tun.
Umso ärgerlicher ist es zu sehen wie andere Ihren Müll in der Gegend verteilen oder Ihren Verpflichtungen zur Reinhaltung Ihrer Privatgrundstücke nicht nachkommen. Gesetze und Verordnungen sind heut leider meist nicht das Papier wert auf dem sie stehen, da meist keine Kontrolle oder Durchsetzung erfolgt.

Katja

Hmmmm - wie ein Adler kreise ich nun schon einige Zeit um diesem Thread, weiß eigentlich nicht, OB ich etwas dazu schreiben soll/darf. Ich habe ja nicht mitgemacht bei der Fegefete ...

Ich tu´s aber trotzdem mal, weil mich die Frage wirklich beschäftigt:

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Müll, der auf öffentlichen Straßen und Plätzen liegt, und dem, der auf sogen. Privatbesitz das Stadtbild wenig ziert - aber dennoch öffentlich zugängig UND einsehbar ist?

Die Aktion stand doch unter dem Motto: sauberes SH - bzw. sauberes Itzehoe!

Euren Ärger, über die Privatleute, die sich nicht (und vielleicht sogar nie) um den Müll scheren, der auf ihrem Grund und Boden liegt, verstehe ich - doch -ich sag´s mal böse- Ihr wolltet es doch sauber haben!

Diejenigen, die acht- und achtungslos ihren Müll in die Gegend streuen, sind die "wahren Schuldigen", meine ich.

Ich war mal in Singapur - und dort gibt es ein wirklich tolles System, welches sich durchgesetzt hat:
verunreinigt irgendjemand die Gegend (es reicht ein Kaugummi oder eine Zigarettenkippe), kriegt er eine heftige Geldstrafe - UND (und das finde ich wirklich klasse  >:D) am nächsten Tag ist ein Bild in der Zeitung, das ihn als Schmutzfink "vorstellt".
SO versteht es sich, daß diese Millionenstadt wirklich ein Schmuckstück ist.
Es gibt dort auch nur noch wenig "Executive" - sprich: es sind kaum noch "Aufpasser" unterwegs, die auf die Einhaltung dieses Gesetzes achten.....trotzdem geht es!

Wißt Ihr: wenn es die Stadt nicht schafft, ausreichend Mülleimer aufzustellen, wie wäre es damit, die Geschäftsleute zu aktivieren, indem man sozusagen vor jedem Laden einem "Paten-Mülleimer" aufstellt?

Jaaahaaa, ich weiß: eigentlich bezahlen alle Straßenreinigungsgebühren und erhalten (von der Stadt) keine ausreichende Gegenleistung dafür.
Doch immer nur MECKERN und keine Lösung eines scheinbaren Problems zu haben, ist nur verschwendete Energie...meine Meinung ;)

In der Hoffnung, nicht wieder in ein Fettnäpfchen getreten zu sein, grüßt Euch
Katja - die jeden Tag den Müll von anderen Leuten wegräumen muß, weil SIE es sauber haben will und McDonalds-Verpackungen im Garten nicht wirklich schön sind

porschekiller

Zitat von: Katja in Freitag, 31. März 2006 - 08:09:43
Ich war mal in Singapur - und dort gibt es ein wirklich tolles System, welches sich durchgesetzt hat:
verunreinigt irgendjemand die Gegend (es reicht ein Kaugummi oder eine Zigarettenkippe), kriegt er eine heftige Geldstrafe - UND (und das finde ich wirklich klasse  >:D) am nächsten Tag ist ein Bild in der Zeitung, daß ihn als Schmutzfink "vorstellt".

Mich würde nicht wundern, wenn jemand gegen eine solche Regelung in Itzehoe klagen würde, weil irgendwelche Grundrechte eingeschränkt wären. So à la "Recht auf Rauchen und Kippe wegwerfen in der Öffentlichkeit". Befürworten würde ich so eine Regelung natürlich!

ZitatWißt Ihr: wenn es die Stadt nicht schafft, ausreichend Mülleimer aufzustellen, wie wäre es damit, die Geschäftsleute zu aktivieren, indem man sozusagen vor jedem Laden einem "Paten-Mülleimer" aufstellt?

Es stehen durchaus genügend Mülleimer in der Fußgängerzone - man muss sie nur nutzen. Es ist ja einfacher, seinen Müll kurz fallen zu lassen, als zum nächsten Mülleimer zu laufen - der meist nur wenige Meter entfernt ist! Du schreibst es ja selbst:

ZitatDiejenigen, die acht- und achtungslos ihren Müll in die Gegend streuen, sind die "wahren Schuldigen", meine ich.