"Baum ab - nein danke" - ?

Begonnen von Harald, Mittwoch, 08. März 2006 - 08:40:26

DerDerbste

Zitat von: Desinfector in Freitag, 30. Mai 2008 - 15:53:01
Ich mein, wenn das Teil weg soll, dann schneidet man doch eher alles ab.

Vielleicht warten die auf die kleine Blumenfee, die erledigt den Rest  >:D

Ich hasse mich gerade selbst dafür!  :lach

wutz

Na, dann hat es sich ja gelohnt. Es wird wohl alles wieder ersetzt, auch die Bänke??
Die Bank vor "behrendt" wird wohl auch bald gekappt, man kann nicht mehr rein, weil alles voller Kleiderständer steht.  >:(

NR vom 31.05.2008

[] [] []Und zack, da waren sie ab. Eine Felsenbirne und eine Scheinbuche in der Feldschmiede wurden abgeholzt, letztere nach Angaben der Stadt ohnehin abgestorben. Vor allem aber hätten die schon ziemlich hoch gewachsenen Pflanzen, die eigentlich mal Sträucher waren, den Bauarbeiten im benachbarten ehemaligen Fotoladen im Weg gestanden. Nun sind sie weg, aber ,,sie müssen ersetzt werden", beruhigt Heinz-Rüdiger George aus der Umweltabteilung all diejenigen, die den großen Frevel vermuten. Und zwar solle etwas Passenderes dorthin gesetzt werden, denn ,,die ganze Bepflanzung in der Feldschmiede und Fußgängerzone ist nicht unbedingt überzeugend". Wieder einmal gilt also: Es muss erst schlechter werden, bevor es schöner wird.

Sag ich doch, Bank muss weg, es ist kein Platz für mehr Ständer. Muss das in diesem Ausmaß sein?

Edendorf

Heute in der Rundschau: Ein Ehepaar möchte ihren Baum fällen lassen, weil der viele Nadeln verliert und der Mann nicht mehr den Gehweg sauber halten kann... und dann beschweren sie sich sich auch noch, dass Itzehoe nicht mehr den Spruch "Stadt im Grünen" hat...

Von mir einen schönen Gruß an dieses Paar: Die Nadelbäume bei mir sehen genauso braun aus, kann an der Trockenheit liegen.

Gruß
Edendorf

Yogibaer

Zitat von: Edendorf in Mittwoch, 11. Juni 2008 - 15:07:47

... Die Nadelbäume bei mir sehen genauso braun aus, kann an der Trockenheit liegen.

Wahrscheinlicher ist die Möglichkeit, das die Bäume von der Sitkalaus befallen sind.
Bei uns im Garten stehen auch 2 Tannen, die wir im Herbst deshalb runternehmen werden

Desinfector

Was erwartet einen denn für eine Strafe,
wenn man einen solchen ohne Rücksprache abholzt?
gravity sux!

Edendorf

@ Yogibaer: werden Tannen auch von der FICHTEN-Sitkalaus befallen?

Hülle

Zitat von: Edendorf in Donnerstag, 12. Juni 2008 - 15:44:35
@ Yogibaer: werden Tannen auch von der FICHTEN-Sitkalaus befallen?

Sind das so kleine schwarze Tiere,sehen aus wie Läuse?
Unser Tannen sind voll mit den Tierchen...(was tun???)

saab

Sitkaläuse saugen die Nadeln von Fichten, Kiefern und Tannen aus,
die Nadeln werden gelb , und fallen ab.

Hilfe ist recht einfach, alle Schadinsekten reagieren auf Fettlöser,
meine einfaches Spülmittel , normal verdünnt in eine Sprühflasche
und losgeht`s , hilft auch hervorragend gegen Blattläuse

Gruss saab

Edendorf

@saab:

Wieviel Spülmittel benötige ich denn für etwa 20 Nadelbäume mit einer Höhe von bis zu 10 Metern?  ;)

saab

frag`Dich lieber, wie Du da raufkommst mit deinem Sprühfläschchen !

Gruss saab

saab

Das war jetzt meine Phantasie, die mit mir durchging.

Dies mittel wirkt wirklich absulut sicher und ist umweltfreundlich.
Vielleicht mit Leiter und Gloria Spritze.

Probier´es dochmal im unteren Bereich eines Baumes aus,
soweit ich mich erinnere sehen Sitka- Läuse nicht schwarz, sondern eher wie gelbe, schlanke Blattläuse aus, wenn sie tot sind , sind sie allerdings schwarz.

Na, denn man zu !  Gruss saab

Capitano

Bevor Ihr nun die halb Itzehoe und Umgebung mit Spüli verseucht, solltet ihr euch erstmal über einer Dinge schlau machen:

1. Was wächst denn da in meinem Privatwald? Tanne, Sitka-Fichte, Fichte oder was.

Sitka-Läuse befallen erstmal am liebsten Sitka Fichten aber auch heimische Gemeine  Fichte (Rotfichte). Tannen werden nicht befallen.

2. Ist mein Baum überhaupt mit diesem Schädling befallen? Wie eine Klopfprobe durchgeführt wird, steht in zig Artikeln im Netz. Und: Die Sitka-Fichtenlaus hat rote Augen.

Wenn die Bäume krank aussehen, kann das z.B. auch an einem ungünstigen Standort liegen oder noch ganz andere Ursachen haben.

Allgemein wird darauf hingewiesen, dass Bekämpfungsmassnahmen nur im Frühjahr bei bzw. vor Beginn der Massenvermehrung Sinn machen. Bei einem Massenbefall dagegen schon nicht mehr.

Zitat von: saab in Sonntag, 15. Juni 2008 - 00:34:46

Hilfe ist recht einfach, alle Schadinsekten reagieren auf Fettlöser,
meine einfaches Spülmittel , normal verdünnt in eine Sprühflasche
und losgeht`s , hilft auch hervorragend gegen Blattläuse

Gruss saab

Ja saab, Schadinsekten reagieren häufig auf Fettlöser, genau so wie die nützlichen Insekten. Spülmittel enthält aber auch andere Stoffe wie z.B. Tenside, die nicht nicht unbedingt so frei in der Umwelt versprüht werden sollten. Besser wäre hier Schmierseife oder Kernseife, wenns denn schon sein muss.

Bitte auch mal bedenken, dass viele Vögel sich von Blattläusen ernähren und sich die Fortpflanzungsrate u.A. auch nach dem Nahrungsangebot richtet. Groß angelegte Schädlingsbekämpfungaktionen sollten daher gut überlegt sein, es könnte sein, dass man damit mehr Schaden anrichtet als die Schädlinge selbst. Gifteinsatz im Garten sollte grundsätzlich tabu sein. Besser ist es dazu beizutragen, dass Nützlinge wie z.B. Marienkäfer oder Ohrkneifer Lebensraum haben.

saab

Hallo Capitano

In den frei verkäuflichen Mitteln gegen Läuse ,Sitka etc ist nichts anderes drin,

Ich weiß das , weil ich mal drei Jahre einen Gartenmarkt geführt habe und
mir speziell von Neudorf eine Analyse für diese Art Spritzmittel habe geben lassen, um nicht irgendeine wilde Chemie auf die Natur loszulassen.

Moderne Tenside sind biologisch abbaubar und biologisch unbedenklich

Gruss saab

Ps. Dein Hinweis auf ( in Deinem Falle wohl eher Marinekäfer ) ist natürlich richtig
     ebenso das man bei Massenbefall einen Fachmann zuzieht.

Capitano

Mein Eindruck ist, dass gerade in Gartenmärkten und bei Blumenhökern massiv mit der chemischen Keule gearbeitet wird, ohne Rücksicht auf Verluste.

saab

Der Eindruck ist sicherlich nicht falsch, deswegen hatte ich mich damals auch gekümmert.

Meine Gärten kamen so gut wie ohne Chemie aus, ich hatte immer Schmetterlinge,
Libellen, viele Vogelarten usw. Voraussetzung ist immer, denGarten nicht ständig
aufzuräumen, Laub im Herbst auf Beeten zu lassen und auch sonst Überwinterungs
möglichkeiten für Insekten und Kleinstlebewesen zu schaffen.

Laubpuster sind der Tod aller Insekten und Bodenorganismen

Gruss saab