Grauer Esel

Begonnen von murxelhannes, Dienstag, 21. Februar 2006 - 11:48:09

ThK

murxelhannes

Nichts in IZ scheint mir so oft fotografiert worden zu sein wie Alsen. ;)

wutz

wutz

Sehr gutes Auge, sind doch deine Aufnahmen? ;)

wutz

Ein paar Aufnahmen aus dem August 2006

Die Steinbrocken sind ein Fundament, wohlgemerkt gemauert!! Deswegen gehen die Abbrucharbeiten langsam voran. Die Fundamente stammen wohl aus einer viel früheren Zeit. Denn Alsen hätte das Gebäude sicherlich auf ein gegossenes Fundamnet gesetzt.

Hier wurde eine Graben gebaggert, darunter sollen sich noch Räume befinden, auch Balken sind gesehen worden. Das war wohl alles nicht bekannt. Dann wird ,man wojhl noch ein paar Euro drauflegen müssen, um diese Reste auch zu entfernen.

Hier kann man deutlich die Abdrücke der gegründeten Pfähle sehen.

ThK

Wow! Da wird ja mal richtig geschafft. Ungewöhnlich für Itzehoer Verhältnisse.
Das gemauerte Fundament ist schon merkwürdig. Hat es wohl schon ein Leben vor Alsen an dieser Stelle gegeben.
Vielleicht wa an dieser Stelle das Gebäude vom "Stapelrechtler"?

wutz

Ja, es sieht so aus, als wenn dort auf den Pfählen schon ein großes und schweres Gebäude gestanden hat, vor dem Grauen Esel. So meinte es auch der Chef des Abbruchunternehmens. Mal sehen, vielleicht hat ja jemand Info´s.

Brüllmücke

Hier ist das Gebäude (rechts) mit der Delftorbrücke im Jahre 1904:

wutz

Na ,das ging ja schnell. Dann müßte das linke Gebäude die Deltor Schule und heute die VHS sein. Es war wohl gestern jemand bei Abbruch und meinte, dort hätte eine Fabrik gestanden,  vor dem Grauen Esel.

Brüllmücke

Zitat von: wutz in Donnerstag, 24. August 2006 - 18:18:13
Es war wohl gestern jemand bei Abbruch und meinte, dort hätte eine Fabrik gestanden,  vor dem Grauen Esel.

An der Stelle hat früher eine Dampfmühle gestanden, die nachfolgende Skizze stammt von 1893 (neuer Stördurchstich).

ThK

Von dieser besagten Dampfmühle habe ich eine Postkartenansicht.

wutz

So und hier sind die Pfähle(einer).

wutz

So, das war der "Graue Esel".

wutz

Wieder ein paar Bilder von der Baustelle Alsen. Der "Graue Esel" ist ja nun platt.Der Schutt wird auf dem Gelände geschreddert.

Mit den Arbeiten an der Zu- und Abfahrt zum Media Markt ist auch begonnen worden.