Überfall auf dem Schulweg

Begonnen von isch_gucke, Samstag, 07. Juni 2008 - 07:57:23

Mullepapa

Zitat von: isch_gucke in Samstag, 07. Juni 2008 - 07:57:23
Norddeutsche Rundschau vom heutigen Tage:

Überfall auf dem Schulweg

Er war auf dem Weg von
der Fehrsschule nach Hause.
Doch in der Hindenburgstraße
wurde der Neunjährige gestern
um 12.45 Uhr gestoppt: Ein etwa
zehnjähriger Junge, ebenfalls mit
einem Schulranzen unterwegs,
bedrohte ihn mit einem Messer
und forderte die Herausgabe von
Geld. Das Opfer blieb unverletzt.

Ich kapier es nicht! 12.45h mitten in der Stadt!! Wo ham bloß wieder alle hingeguckt :'(

Was ich viel alarmierender finde, ist die Tatsache, das die Fehrsschule es offensichtlich nicht für nötig hält mit ihren Schülern und Schülerinnen darüber zu sprechen.

Wenn dieser Bericht schon in der NR auftaucht, dann dürfte er ja wohl auch bei der Lehrerschaft angelangt sein.

Itzeflitze

Och nö, da frühstücke ICH vor der Glotze!  :o
Darf ich aber auch, weil ich kein Kind hab  ;D

Abschaffen könnte man das RTLII Nachmittagsprogramm, weil die Kiddies direkt nach der Schule stundenlang Trickfilme vorgesetzt bekommen.
[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

Desinfector

Wenn man die Kinder das auch gucken lässt?
Da muss man sich auch gleich an die Eltern wenden und mal fragen,
ob die noch richtig im Kopf sind.
gravity sux!

kibo74

ja, bin ich....danke der nachfrage...

Stiffmeister2008

Zitat von: kibo74 in Freitag, 13. Juni 2008 - 17:59:12
ja, bin ich....danke der nachfrage...

@kibo74,

ich denke mir, Desinfector wollte mit seiner "charmanten" aber direkten Art zum Ausdruck bringen, dass die Eltern(teile), die ihre Kinder wirklich ständig nach der Schule vor die Glotze setzen, darüber nachdenken sollten, welche Auswirkungen das haben "könnte".

;) Und das Fernsehen am frühen Morgen bleibt Itzeflitze vorbehalten, weil das Frühstück dann besser rutscht....  ;)
Kinder haben jedenfalls um diese Uhrzeit nicht vor der Kiste zu suchen, ganz egal, was da läuft.

Wenn ich sowas in Richtung "wie kann man nur", oder "denken die überhaupt nach" schreibe, greife ich nicht persönlich jemanden an. Und Desinfector wollte das bestimmt auch nicht.

Gruß,
Stiff.....

PS.: Falls Du -kibo- Dich garnicht angegriffen gefühlt hast....*naja, dann erfüllt mein Text vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt seinen Zweck.  :angel: *

Desinfector

Nö, das sollte eigentlich kein direkter Angriff sein.
Ich habe nun mal eine gewisse direkte Art.
Viele hassen mich dafür, viele mögen dies aber auch.

Aber wer es so versteht und darauf gleich anspringt...

...das muss dan ja Gründe haben.
gravity sux!

Itzeflitze

Zitat von: Stiffmeister2008 in Freitag, 13. Juni 2008 - 20:42:37

;) Und das Fernsehen am frühen Morgen bleibt Itzeflitze vorbehalten, weil das Frühstück dann besser rutscht....  ;)

Danke!  ;D
[url="http://itzeflitze.deviantart.com/"]http://itzeflitze.deviantart.com/[/url]
NEU: [url="http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/"]http://hamsterhilfe-itzehoe.jimdo.com/[/url]

Stiffmeister2008

@Itzeflitze

Bitte, bitte, gern geschehen  :)

@Desinfector

Natürlich, die direkte Art gehört auch zu meinen positiven -oder negativen- Eigenschaften...keine Frage.

Allerdings denke ich manchmal, dass es bei solchen Themen wie diesem Menschen gibt, die exakt die angesprochenen Fehler begehen, die eben wissen, dass ihr Verhalten total daneben ist. Vielleicht wissen diese Eltern(teile) aber auch nicht, wie sie was in der Erziehung ändern können, so gern sie es auch wollten.
*jetzt mal nicht nur auf die Fernsehzeit zum Frühstück oder am Nachmittag bezogen*

Das kann ja viele Ursachen haben....in zu jungen Jahren Eltern geworden, Unerfahrenheit, usw..usw. Naja, und wenn man eben diesen Eltern(teilen) auch noch "indirekt" mitteilt, sie wären nicht ganz klar im Kopf, kann es sie vielleicht zum Nachdenken anregen.  ???
Es kann aber auch genau das Gegenteil bewirken:
Sie fühlen sich angegriffen, ausgeschlossen und noch hilfloser als vorher. Im schlimmsten Falle lassen sie ihren Frust an den Kindern aus. :(

*natürlich muss es nicht immer so schlimm kommen, aaaaaaber es kann!!!*  :-\

Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, zu Themen, bei denen eine "direkte Art" sich auszudrücken auch ziemlich nach hinten losgehen kann, sprich, jemanden verletzen kann, einfach zweimal zu überlegen, wie ich was schreibe.

Gruß,
Stiff....

saab

Es ist doch seltsam,
es kommt ein Thema auf, wie dieses, ein wichtiges das schon nachdenklich macht,
es werden gedanken dazu veröffentlicht, kluge und auch besorgte, und was kommt
unweigerlich irgendwann ? Einige von uns kriegen sich in die Haare , und Bumms ist das Thema durch. Das kann es doch nicht sein,

Gruss saab

Stiffmeister2008

Zitat von: saab in Samstag, 14. Juni 2008 - 15:52:20
Es ist doch seltsam,
es kommt ein Thema auf, wie dieses, ein wichtiges das schon nachdenklich macht,
es werden gedanken dazu veröffentlicht, kluge und auch besorgte, und was kommt
unweigerlich irgendwann ? Einige von uns kriegen sich in die Haare , und Bumms ist das Thema durch. Das kann es doch nicht sein,

Gruss saab

@saab

??? Nur zum besseren Verständnis: Wer hat sich in die Haare bekommen? ???

saab

eben Stiffmeister, es sollte um`s Thema gehen, und um nichts sonst.

Gruss saab

kibo74

ist auch ok....und ich werde darüber hinwegkommen  ;)

ich bin mir eben der meinung, dass, wenn mein kind ausgepowert aus der schule kommt und gern eine auszeit mit dem sehen seiner lieblingssendung möchte, dass ich ihm das nicht verwehren sollte.

was allerdings nicht bedeutet, dass er jeden tag dieses privileg hat.

bei uns gibt es einen e-plan. er darf 14 std/woche elektronisches wie tv, nintendo, playstation, gameboy oder pc machen. die zeiten darf er sich zum größten teil selbst einteilen.

dadurch hat er auch gelernt, dass wenn er zb bis donnerstags abend alle std verbraucht hat (wir bzw ich streichen diese std auf einem plan ab), dann ist am wochenende verbot.

und auch wenn er morgens noch zu viel zeit hat, und ich keine zeit für ihn habe (bad, küche oä), darf er also schon mal tv sehen.

wie gesagt, wir haben da aber keine regelmäßigkeit drin, denn nichts ist schlimmer, als kinder dazu hinzuerziehen, finde ich.

und ich denke, darauf war es gemünzt

:) :) :)

Hülle

Zitat von: saab in Samstag, 14. Juni 2008 - 18:45:44
es sollte um`s Thema gehen, und um nichts sonst.

Das wird aber oft,bzw nach einigen Beiträgen vergessen....

"Wie war das Thema noch gleich...?"

Dürfen meine Kinder auf dem Schulweg Fernsehen,ach nein,
Überfall im Fernsehen oder wie erziehe ich meine Kinder mit oder ohne Fernsehen...

Wer weiß....
(war nur mal so eine Anmerkung von mir)

kibo74

da gebe ich dir recht...

hier ging es eigentlich um den überfall auf dem schulweg....nicht ums fernsehen...

ich finde es nur schade, dass es hier so rüberkommt, als wenn tv prinzipell für kinder schlecht ist und solche taten hervorruft.

ich tippe da eher auf den umgang, den die kinder pflegen, zu hause wie auch in schule und freizeit.

und eines muß ich hier noch kurz loswerden: ich finde es traurig, dass ich hier in der umgebung immer mehr eltern sehen, die sich so wirklich fast gar nicht um ihre kinder kümmern....die kinder tun mir einfach leid... :'(

Stiffmeister2008

@kibo74

Deine Planung finde ich gut. *sofern sie auch eingehalten wird, denn Kinder haben heutzutage ja wirklich eine ausgeprägte Überredungskunst auf Lager  ;)*

Das einzige, was ich an Deiner Einstellung zu bemängeln habe -und nimm mir das jetzt bitte nicht übel- ist der Haushalt am frühen Morgen. Ich bin der Meinung, dass dafür noch genug Zeit bleibt und es auf die 1/2 - 1 Stunde ganz sicher nicht ankommt. Kinder sollten da stets im Vordergrund stehen.
*aber Du hast ja auch geschrieben, dass es nicht die Regel ist*

Natürlich geht es hier um den Überfall auf den Schüler -von einem Schüler-. Dass jedoch bei so einem Thema auch die Ursachenforschung, beziehungsweise das Einbringen von Ideen, woran es liegen könnte, nicht außen vor bleibt, ist aber genauso verständlich, ganz besonders wenn man selbst Kinder in dem Alter großzieht.

Das TV steht hier nicht im Mittelpunkt und wird auch ganz sicher nicht als Auslöser Nr. 1 in den Vordergrund gestellt. Es stellt jedoch "einen" von vielen Faktoren dar, die ein solches Verhalten "unterstützen könnten", "nicht müssen".

TV, Umgang der Kinder, Gleichgültigkeit seitens der Eltern oder Lehrer, fehlende Freizeitgestaltung...usw...usw. All diese Punkte gehören einfach zur Diskussion. Ließe man diese weg, würde ein Threat wie dieser folgendermaßen verlaufen:

Kind wird überfallen....Threat wird eröffnet....alle zeigen ihr Mitgefühl....böse Schule, böse Eltern, und gut...Threat beendet.  :-\

Gruß,
Stiff