Kommunalwahl 2008

Begonnen von Johomo, Freitag, 14. März 2008 - 16:53:59

DerDerbste

Zumal es hier um konkrete Fragen geht bzw. gehen sollte.
Jetzt können sich mal 62,3% der Wahlberechtigten auf die Zunge beißen, wenn irgendwas mal nicht so läuft wie die es gerne hätten...  :P

JonnyWalker

In einem Wahlbezirk in Wellenkamp gabs ne Wahlbeteiligung von ca 20 %....

Ich mein,wenn man was verändern möchte,geht man wählen und meckert denn nicht rum....

Perserdiego

Das heißt für knapp 2/3 der Wahlberechtigten bis zur nächsten Kommunalwahl:
Klappe halten!

Vrtra

ZitatIch mein,wenn man was verändern möchte,geht man wählen und meckert denn nicht rum....

In der Theorie bestimmt richtig, aber in der Praxis kann ich dem heut zu Tage nicht mehr zustimmen.

Es ist für mich nicht mehr die Frage welche Politik ist die beste sondern welche Partei lügt am wenigsten.

Ich denke einfach das viele nicht zur Wahl gegangen sind, mich nicht eingeschlossen ich gehe trotzdem religös wählen, weil sie einfach überhaupt gar kein Vertrauen mehr in die Politik haben.

Perserdiego

Zitat von: Vrtra in Sonntag, 25. Mai 2008 - 23:44:06
Ich denke einfach das viele nicht zur Wahl gegangen sind, mich nicht eingeschlossen ich gehe trotzdem religös wählen, weil sie einfach überhaupt gar kein Vertrauen mehr in die Politik haben.
Entschuldige meine Neugierde, aber was meinst du mit "religiös wählen"?

ToRü | ToРуз

Zitat von: Perserdiego in Sonntag, 25. Mai 2008 - 23:36:06
Das heißt für knapp 2/3 der Wahlberechtigten bis zur nächsten Kommunalwahl:
Klappe halten!

KREIS STEINBURG - ORT DER STILLE.

Hmm,könnte für manch` lärmgeplagten Touristen attraktiv sein....
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Perserdiego in Sonntag, 25. Mai 2008 - 23:56:47

Wahrscheinlich die Partei mit dem "Christlichen" im Namen  ???
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Perserdiego

Zitat von: groundstar in Sonntag, 25. Mai 2008 - 23:58:29

Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Hätt ja sein können, dass ich irgendeine, heute ja angeblich wieder so angesagte, fundamentalistische "bibeltreue" Partei (Sekte) auf den Stimmzetteln übersehen habe.  ;)

ToRü | ToРуз

Zitat von: Perserdiego in Montag, 26. Mai 2008 - 00:05:38
Zitat von: groundstar in Sonntag, 25. Mai 2008 - 23:58:29

Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Hätt ja sein können, dass ich irgendeine, heute ja angeblich wieder so angesagte, fundamentalistische "bibeltreue" Partei (Sekte) auf den Stimmzetteln übersehen habe.  ;)

Na ja, eventuell heißt UWI ja auch: Und Wieder Indien....  ;D

Perserdiego

Zitat von: groundstar in Montag, 26. Mai 2008 - 00:18:01

ZitatStimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Hätt ja sein können, dass ich irgendeine, heute ja angeblich wieder so angesagte, fundamentalistische "bibeltreue" Partei (Sekte) auf den Stimmzetteln übersehen habe.  ;)

Na ja, eventuell heißt UWI ja auch: Und wieder Indien....  ;D

.....oder IBF Irrationale Bibeltreue Fundamentalisten   ;D

Helmut

In Oldendorf gab's folgendes Ergebnis:

FWV 2031 Stimmen = 61,06% = 7 Sitze in der Gemeindevertretung
KWV 950 Stimmen = 28,56% = 3 Sitze in der Gemeindevertretung
SPD 345 Stimmen = 10,37% = 1 Sitz in der Gemeindevertretung

Die FWV konnte ihren überragenden Erfolg von 2003 nicht wiederholen. Dort hatte die FWV insgesamt 9 der elf Mandate errungen, die KWV lediglich zwei und die SPD war mit Pauken und Trompeten aus der Gemeindeversammlung geflogen. Doch mit einer Wiederholung des Wahlergebnisses für die FWV auf vormaligen hohen Niveau hatte wohl auch niemand gerechnet und trotz des Verlustes von zwei Mandaten darf sich die FWV als Siegerin fühlen udn ihr Spitzenkandidat Henning Schultz-Collet wird neuer Bürgermeister und dem langjährigen, ebenfals von der FWV gestellten Bürgermeister Hans Nonnenbroich nachfolgen.

Erfolge konnte allerdings auch die anderen beiden zur Wahl angetretenen Gruppierungen verbuchen. Die KWV konnte sich um einen Sitz auf insgesamt drei Mandate verbessern und die SPD zog nach fünf Jahren der kommunalen Abstinenz in Oldendorf zumindest wieder mit einem Gemeindevertreter in die Gemeindevertretung Oldendorf ein, auch wenn ihr Stimmenanteil von knapp über 10 % noch unterhalb des Landesanteils für die SPD blieb.

Desinfector

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe:
Es werden in den Medien jetzt immer die Durchschnittswerte landesweit genannt.

Die (noch) großen Parteien ziehen da die Mundwinkel ziemlich nach unten.
Da sehe ich jetzt nicht so ganz warum.
Denn es gab kommunal doch ganz andere Wahlmöglichkeiten (Parteien und
Gruppierungen) als im Landtag. Die Ergebnisse sehen im Grunde so ziemlich für jeden Ort
anders aus. Der Durchschnitt kann bei der nächsten Landtagswahl wieder ganz
anders ausfallen.

Die Wahlbeteiligung ist allerdings ein Trauerspiel, wenn man jetzt horizontalen Regen gehabt hätte...

Liegt es daran, dass man das noch nicht online machen kann?
Man muss also seinen Ar*ch immer noch selbst hinbewegen.

Alles faule Säcke!
gravity sux!

Helmut

Für die niedrige Wahlbeteiligung ist sicherlich zum nicht geringen Teil die allgemeine Politik(er)verdrossenheit ursächlich. Aber es mag auch andere bzw weitere Gründe geben. Grade bei Jung- und Erstwählern habe ich große Unwissenheit bemerkt, wozu wir denn Gemeindevertretungen bzw Kreistag wählen. Was tun die, wofür sind die da?

Dass die jugendliche Generation davon (in meinen Augen erschreckend häufig) keine Vorstellung hat, sehe ich als zweifelhaften "Verdienst" der vorhergehenden Generationen, sei es in der Funktion als Eltern, sei es als Lehrer/in, sei es als Politiker/in in Bund, Land, Kommune.

Aber auch die Frage, warum es denn eine (in den Augen so mancher Zeitgenossen völlig sinnlose) Direktwahl eines Landrates gäbe, aber in den Dörfern keine Direktwahl der Bürgermeister, mag den einen oder die andere vom Urnengang abgehalten haben.

Diese o.g. Gründe sind sicherlich nicht vollzählig und gewichten kann und mag ich sie derzeit auch nicht. Schlaglichter eben.

Angel

ZitatDie Linken sind viertstärkste Kraft, huch!
Und keiner hats geahnt oder damit gerechnet..... ::) ::)

ZitatFür die niedrige Wahlbeteiligung ist sicherlich zum nicht geringen Teil die allgemeine Politik(er)verdrossenheit ursächlich.

Und auch hier . Die Politiker verstehen gar nicht warum die Wahlbeteiligung immer weniger wird.
Meine Güte sind die weltfremd? Oder abgehoben?
Vielleicht fehlt Ihnen aber auch der Frust der einen groß Teil der Bevölkerung befallen hat. Ihnen geht es ja scheinbar gut, und es fehlt wohl die Vorstellungskraft das es auch Menschen gibt denen es schlechter geht und die drangsaliert werden und in vielen Dingen Hoffnungslos werden.

Capitano

Ich habe von vielen Leuten Sätze wie diese gehört:

Kommunalwahl? Ich weiß gar nicht wen ich da wählen soll, ist doch eh alles egal.

Vorsichtig formuliert:
Das muss kein Zeichen sein, dass es den Leuten schlecht geht. Die Leute sind teilweise einfach nur satt und  faul. Außerdem lief ja Formel 1 und das Wetter war gut und und und... Eine Ausrede gibts immer.

Zitat von: Angel in Montag, 26. Mai 2008 - 11:22:24
ZitatDie Linken sind viertstärkste Kraft, huch!
Und keiner hats geahnt oder damit gerechnet..... ::) ::)

Die Linken haben ihre Stimmen in einer demokratischen Wahl erhalten. Sie haben nun die Gelegenheit, zu beweisen, dass sie dafür einstehen, wofür sie geworben haben. Wie alle anderen Parteien auch.