Itzehoe in Schwarzweiß

Begonnen von Slartibartfass, Samstag, 23. Februar 2008 - 13:20:00

Slartibartfass

Durch ein paar alte Fotos habe ich die Schwarzweißfotografie wiederentdeckt. Klar, die Farbfotografie ist bunt und knallig, aber mit der Schwarzweißfotografie kann man eine ganz andere Stimmung rüberbringen. Schwarzweißfotografie ist mehr als nur das Weglassen der Farben. Durch den Einsatz, von Rot-, Grün-, Blau- usw Filtern können bestimmte Farben und Bereiche hervorgehoben werden.
Da ich mich noch nicht lange mit der Materie befasse, kann es natürlich sein, dass ich, wie der Derbste so schön sagte, "zu viel an den Reglern gedreht habe", aber seht selbst:

Alsen (Itzehoe) und Holcim (Lägerdorf). Ein Motiv, was es so nichtmehr gibt.

Ein Blick von der Brückenstraße auf die teilweise stillgelegten Gleise.

Ein Panorama  aus südlicher Richtung.

Der alte Speicher an das Stör neben der Kirche in der Innenstadt..

Blick vom Sanddeich in Richtung Hafen.

Demnächst kommen die nächsten Bilder.
In meiner Galerie könnt ihr euch die Bilder in höherer Auflösung ansehen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

DerDerbste

Zitat von: Slartibartfass in Samstag, 23. Februar 2008 - 13:20:00
Schwarzweißfotografie ist mehr als nur das Weglassen der Farben. Durch den Einsatz, von Rot-, Grün-, Blau- usw Filtern können bestimmte Farben und Bereiche hervorgehoben werden.
Wenn es für eine Lehrstunde nicht reichen sollte, wie wäre es mal mit Beispielen in der BLITZLICHT-Ecke... Ich krame nachher mal im Archiv  ;)

Zitat
Da ich mich noch nicht lange mit der Materie befasse, kann es natürlich sein, dass ich, wie der Derbste so schön sagte, "zu viel an den Reglern gedreht habe", aber seht selbst:

Mir sagt das dritte Foto irgendwie nicht zu, eine Bildbesprechung folgt noch.
Bei den anderen vieren schaffst Du dennoch einen guten Effekt: Die Aufnahmen sehen sowohl alt als auch analog aus.

Slartibartfass

Zitat von: Der Derbste in Samstag, 23. Februar 2008 - 14:37:31Wenn es für eine Lehrstunde nicht reichen sollte, wie wäre es mal mit Beispielen in der BLITZLICHT-Ecke...
Kommt noch. :)

ZitatBei den anderen vieren schaffst Du dennoch einen guten Effekt: Die Aufnahmen sehen sowohl alt als auch analog aus.
Dankö. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Slartibartfass

Hier 3 weitere Bilder:

Der Marktplatz mit Rathausanbau und Doppeleichenstumpf:

Eingang zum Speicher an der Stör:

Hier entsteht die neue Störbrücke:

Und nochmal die gerade entstehende Störbrücke:

Desinfector

gravity sux!

egmont

Da fährt doch wohl hoffentlich kein Zug mehr rüber?

DerDerbste

Zitat von: egmont in Mittwoch, 27. Februar 2008 - 15:34:50
Da fährt doch wohl hoffentlich kein Zug mehr rüber?

Das ist die Bahnstrecke nach Hamburg!  ;D

egmont

Da bin ich aber froh, dass ich Autofahrer bin.

Capitano

Diese Wellplatten auf dem zusammengebrochenen Kabuff, sind das Eternitplatten?

Das riecht nach Asbest-Skandal!

Slartibartfass

Desinfector

ZitatDas riecht nach Asbest-Skandal!

der in den Platten fest gebunden ist.
Erst beim Zerkloppen (oder wie hier beim "Verwesen") kommt was raus.

Der Bringer war vor einiger Zeit, dass Nachbarn hier den Schuppen mit solchen
Platten abge"hochdruckreinigert" hatten.

Und wenn man mal fragt, was das soll, guckt einen die reine Blödheit an.
gravity sux!

DerDerbste

Alsen Werkbank

@Björn: Kann man die Bildverknüpfung aus der Galerie mal auf eine sinnvolle Größe stellen?  ;)