Schachtdeckel auf dem Malzmüllerwiesen - suche die Geschichte dazu ?

Begonnen von kathrin0702, Freitag, 19. Oktober 2007 - 11:34:14

kathrin0702

Moin,
auf dem Malzmüllerwiesen gibt es doch diese große Schachtabdeckung da hinter dieser Wohnmobil-Schei....-Entsorgungsstation. Ich habe vor kurzem mal irgendwo im Netz etwas darüber gelesen, habe aber nur noch in Erinnerung, daß sich darunter ein 20 m tiefer Schacht verbirgt.

Kann mir dazu jemand etwas erzählen? Ach, und wo ich gerade dabei bin - hat auf dem Malzmüllerwiesen mal eine Mühle gestanden? Und ist der Teich der Mühlenteich, oder wurde das ganze Gelände erst Anfang der 70er, als die Störschleife zugeschüttet wurde angelegt??

Ich würde mich freuen, wenn jemand zu meiner Erhellung (nur in Bezug auf dieses Thema!!) beitragen könnte.

Schönes Wochenende - KATHRIN  ;D

Martin100

Hallo,

die Entsorgungs/Versorgungseinrichtungen sind Reste des Otto-Eisenmann-Gedächnis-Stadion.

Gruß Martin

hillscottage

Gibt's da noch Bilder vom Stadion? Kann mich dunkel an gemauerte Überreste (Tribüne ???) erinnern.
Wünsche auch ein schönes Wochenende

DerDerbste

Das hab ich nun garnicht auf dem Sender.
Weitere Infos wären super...

Helmut

Vermutlich dieser Otto Eisenmann.

Aber vom Stadion habe ich da auch noch nie was gehört.

Yogibaer

Stadion ist auch ein übertriebener Ausdruck.
Es war eher ein offener Sportplatz mit Tribüne.

Und tatsächlich wurden die Malzmüllerwiesen in den frühen 70er Jahren aufgeschüttet. Und zwar mit Sand vom Ochsenmarktskamp oberhalb der Fehrsstrasse.

Bernd

Zitat von: Yogibaer in Samstag, 20. Oktober 2007 - 10:06:07Und zwar mit Sand vom Ochsenmarktskamp oberhalb der Fehrsstrasse.

Guter Bär,

Informationen sind immer interessant, besonders beim Frisör oder bei Ärzten im Wartezimmer.
Die Ochsenmarktskamper sind froh, dass sie ihren Sand behalten haben, denn da stehen ihre Häuser drauf. Schau einmal bei den Stiften nach, da könntest Du vielleicht fündig werden. Mit dem Sand wurde die Stör um ihre Schleife beraubt und das ist schon schlimm genug.

Martin100

Hallo,

Otto Eisenmann war selber Sportler, und hat sich dafür auch sehr eingesetzt.

Ergebnis war eben unter anderem das Otto-Eisenmann Gedächnisstadion.

Ungefähr so wie das Hörnlein-Theater oder bald der Blaschke-Park.

Ich kann mich noch gut an Veranstaltungen auf dem Sportplatz erinnern.
Fußballturniere und Bundesjugendspiele.

Auch die "Trockenweitundzielwurfangler" (der genaue Name ist mir entfallen) haben dort
trainiert. In der Sportart gab es sogar einen Weltmeister aus Itzehoe.

Na ja, nun haben wir den Schill

kathrin0702

??? Hmmm.... das reicht mir nicht - weitere Infos gewünscht!!

Wo könnte frau denn sonstmal nachgucken - im Netz finde ich irgendwie nichts..... ??

Grüße - KATHRIN  :-\

Martin100

Hallo,

hier im Forum unter Itzehoe-Damals, hat Brüllmücke etwas über
die Verfüllung der Malzmüllerwiesen und der Störschleife geschrieben.

Gruß Martin

Lampe

Zitathier im Forum unter Itzehoe-Damals, hat Brüllmücke etwas über
die Verfüllung der Malzmüllerwiesen und der Störschleife geschrieben.
...

...und zwar auf Seite 8:

http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,2434.105.html

Gruß Lampe

ThK

Zitat von: Martin100 in Samstag, 20. Oktober 2007 - 19:15:25
Hallo,

Otto Eisenmann war selber Sportler, und hat sich dafür auch sehr eingesetzt.

Ergebnis war eben unter anderem das Otto-Eisenmann Gedächnisstadion.

Ungefähr so wie das Hörnlein-Theater oder bald der Blaschke-Park.

Ich kann mich noch gut an Veranstaltungen auf dem Sportplatz erinnern.
Fußballturniere und Bundesjugendspiele.

Auch die "Trockenweitundzielwurfangler" (der genaue Name ist mir entfallen) haben dort
trainiert. In der Sportart gab es sogar einen Weltmeister aus Itzehoe.

Der Weltmeister war der Friseur in der Hindenburgstraße, Höhe Gutenbergstraße.

Nun ein paar Bilder von der alten Tribüne plus Sportplatz.

Zunächst aus diesem Büchlein, das es immer mal wieder bei ebay zu ersteigern gibt.

Die nächsten Bilder sind aus diesem Buch(ein zweites hat einen blauen Einband), außerdem sind hier noch Stadtpläne aus dem Jahr 1899 und 1999/2000 beigefügt. Das Buch gibt es z.B. im Bücherkänguruh zu kaufen.

Und eine wunderschöne Ansicht aus Richtung des heutigen Theaters.

Kleiner Tipp noch: Die Bücher sind bestimmt ein gutes Weihnachtsgeschenk, ist ja nicht mehr sooo lange hin  ;)

Johomo

Ich kann mich erinnern, das wir in den 50er Jahren auf den Malzmüllerwiesen in Höhe der Schweinebrücke Fußball gespielt haben. Dann wurden wir dort verjagt, weil dort ein Stadion mit Tribüne gebaut wurde, das aber nie richtig angenommen wurde. Später war es dann ein Zirkusplatz.
Der Weltmeister im Casting war der Sohn Wolfgang des Friseurs Völz in der Hindenburgstr. Das Haus stand oder steht schräg gegenüber der Feuerwehrlinks neben dem Aufgang zum MTV. In dem Haus wohnten auch u.A, der ehemalige Brandmeister Oehlers mit Familie sowie auch die Zigarettenhändler Ölrich.

Martin100

Hallo,

die Schweinebrücke war nur eine Behelfsbrücke, die mal im Hamburger Hafen abgestaubt wurde. Der Name kommt wohl daher, das davor in der Neustadt die Viehmarkthalle stand (Etwa da wo jetzt das neue Rathaus steht). In dem Foto, das die lange Brücke zur Breiten Straße zeigt, sieht man aber auch wie verschlickt die Störschleife war. Das gab eine schöne Geruchsbelästigung. So etwas wird in der Rückschau immer gern vergessen. Zu dem Foto stellt sich mir die Frage des Standortes des Fotografen.

Gruß Martin

Johomo

Zu dem Foto stellt sich mir die Frage des Standortes des Fotografen.

Das wird das Hochhaus Bekstr. sein, das Ende ca. 1960 gebaut wurde.