Hier tut sich was

Begonnen von Alex, Samstag, 12. Mai 2007 - 21:11:43

zahn

Am Langen Peter im Altenheim zieht am 18.1. das "Claire Café" ein, ist ein Ableger vom Café Phänomen

Koch Th

laola  COOL   :yahoo:     :lach031:   kann ich ja mit meiner alten Dame Kaffee trinken gehen .(ist nicht mehr soooo gut zu Fuß)
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

wutz

In die dunklen Räumen wagt sich ja keiner rein.

ThK

Zitat von: wutz in Dienstag, 14. Januar 2025 - 23:32:14

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Oder wie soll ich das verstehen? Dunkel ist doch relativ.

wutz

Zitat von: ThK in Mittwoch, 15. Januar 2025 - 09:36:39
Zitat von: wutz in Dienstag, 14. Januar 2025 - 23:32:14

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Oder wie soll ich das verstehen? Dunkel ist doch relativ.

Die Räume sind so dunkel, dazu kamen bisher noch die dunklen Möbel. Es gibt so gutwie keine Fenster. Hat mir nie gefallen.

ThK

In der ehemaligen Permanente, im ehemaligen Bacchus, im ehemaligen Ramen-Laden (war nur sehr kurz da), soll jetzt
ein Burgerladen reinkommen.

Der Laden eis ambiente in der Feldschmiede, neben dem ehemaligen Nähstudio, hat einen neuen Besitzer.
Es wurde renoviert und einen neue "Kaffeemaschine" angeschafft. Außerdem wird jetzt Frühstück angeboten.

In der Kirchenstraße, direkt vor der St. Laurentii-Kirche, wird eine Trinkwasseranlage installiert.

Am unteren Sandberg hat ein (Frauen-)Modegeschäft eröffnet. Muss ich aber erst noch kontrollieren.

In der Großen Paaschburg, Ecke Sieversstraße, hat schon seit einiger Zeit ein Laden für polnische
Lebensmittel und Spezialitäten eröffnet. Dort soll es auch demnächst warmes Essen geben.

Der Deutsche Pavillion auf der Expo in Osaka, Kansai, Japan ist aus Hanf, den eine Itzehoer Firma
geliefert hat. Die Firma heißt von Hanf [KLICK]

Der Asienladen in der ehemaligen Coriansberger Mühle

ist nicht mehr. Dafür hängt schon Leuchtreklame für vip-pizzeria.

ThK

Zitat von: ThKIn der Kirchenstraße, direkt vor der St. Laurentii-Kirche, wird eine Trinkwasseranlage installiert.

Hier nun der Fotobeweis:

Und in der Breiten Straße wird der Kinderspielplatz überarbeitet. Es wird sogar einen Outdoor-Kicker geben

zahn

...und nächste Woche soll der Spielplatz wieder eröffnet werden ;)

ThK

Auf der Famila-Baustelle geht es voran. Mitte letzter Woche sah es dort so aus:

Blubb

Den öffentlichen Trinkwasserspender habe ich am Wochenende gesehen. Finde es richtig gut, dass es nun in Itzehoe so etwas gibt, weil das ja tatsächlich eine der drängendsten Fragen bei der Gestaltung von Innenstädten in Zeiten des Klimawandels und der damit einhergehenden Hitzewellen ist. Man sollte überlegen, ob im Innenstadtbereich nicht noch zwei oder drei solcher Säulen verteilt werden.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Blubb in Donnerstag, 12. Juni 2025 - 12:54:50Den öffentlichen Trinkwasserspender habe ich am Wochenende gesehen. Finde es richtig gut, dass es nun in Itzehoe so etwas gibt, weil das ja tatsächlich eine der drängendsten Fragen bei der Gestaltung von Innenstädten in Zeiten des Klimawandels und der damit einhergehenden Hitzewellen ist. Man sollte überlegen, ob im Innenstadtbereich nicht noch zwei oder drei solcher Säulen verteilt werden.

Ob Trinkwasserspender "tatsächlich eine der drängendsten Fragen bei der Gestaltung von Innenstädten in Zeiten des Klimawandels und der damit einhergehenden Hitzewellen" sind bezweifle ich mal.

Ja, es ist ein Mosaiksteinchen für die Bewältigung des Themas, keine Frage.

Viel wichtiger sind jedoch eher die Themen "Beschattung", "Begrünung", "Versiegelte Fächen" der Innenstädte. Denn das bringt eine Reduktion der Temperatur, die tatsächlich künftig immer wichtiger wird.

Mal ein Beispiel:

https://science.orf.at/v2/stories/2987093/
"Wien zählt laut einer neuen Studie zu den Städten Europas, die am meisten von der Klimaerwärmung betroffen sind. Experten warnen daher vor hausgemachten Fehlern"
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ThK

Das Haus vom ehemaligen Nähstudio in der Feldschmiede hat heute ein Gerüst bekommen.
Laut Gerücht kommt da ja noch ein Nagelstudio rein!

Hallelujah und Yippie Yah Yei Schweinebacke!

ThK

Die Sandkuhle in Höhe der ehemaligen Itzehoer Netzfabrik war monatelang Baustelle.
Die ganze untere Sandkuhle war aufgerissen um Leitungen und Rohre neu zu verlegen.

Heute komme ich dort längs und sehe, dass ein Großteil der Straße frisch geteert worden ist.

ThK

Zitat von: ThK in Samstag, 17. Mai 2025 - 09:52:33In der ehemaligen Permanente, im ehemaligen Bacchus, im ehemaligen Ramen-Laden (war nur sehr kurz da), soll jetzt
ein Burgerladen reinkommen.

Jetzt ist es schon erkennbar, dass hier ein Burgerladen reinkommt:

Paul Schrader

Zitat von: ThK in Montag, 21. Juli 2025 - 12:18:42Heute komme ich dort längs und sehe, dass ein Großteil der Straße frisch geteert worden ist.

Asphaltiert. Geteert (und gefedert) wurde im 18. Jahrhundert.  :P