Itzehoer Autofahrer - langsamer geht es kaum!

Begonnen von Peter, Dienstag, 30. Januar 2007 - 11:32:12

Peter

Geht das auch Anderen auf den Geist?
In der Stadt kann man kaum mal die erlaubten 50 km/h erreichen.

Egal, wo Du fährst - ob Lindenstr., Edendorfer, Brückenstr., Leuenkamp, Alte Landstr., Kamper Weg usw. usf - vor Dir tuckern sie mit irgendwas um die 40 km/H rum.

Die nächste Rotlichtampel ist immer sicher.
Vor allem, weil bei GRÜN meist das Tempo abgesenkt wird: Es könnte ja plötzlich ROT kommen!

Bei ROT allerdings fährt man in energieverschwenderischer Weise mit dem 40 km/h Tempo bis kurz vor die Ampel, um dann abrupt zu bremsen. Das ist auch so, wenn jemand abbiegen will - man weiß das anscheinend erst kurz vor der Aktion, bremst plötzlich, blinkt erst dann und ab ...

Steht man allerdings an einer roten Ampel und es kommt GRÜN, dann  fahren die Leute sooo laaangsam los, daß bald jedes Fahrrad schneller ist. Das ist ebenfalls nicht energieeinsparend! Man soll zügig hochschalten bei 2/3 Gasgeben und dann die Geschwindindigkeit zu halten versuchen.

Mir geht diese dumme Fahrerei völlig auf den Geist.

Über das Bremspedalgetrete bei jedem Halten - selbst dort, wo es ebenerdig ist - rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Scheinbar kennen die meisten Fahrer die Handbremse nicht und blenden lieber den Hintermann oder die -frau.
Aber diese Stümperei, die bereits auswärtigen Freunden von mir als Itzehoe-typisch auffällt, nimmt einem die Zeit und Lust und Sicherheit beim Autofahren ...

audi

Wie wäre es mit weniger rumgurken?
Das spart Benzin und Nerven und schont die Umwelt.
Weniger Egoismus......

Peter

Zitat von: audi in Dienstag, 30. Januar 2007 - 11:54:48
Wie wäre es mit weniger rumgurken?
Das spart Benzin und Nerven und schont die Umwelt.
Weniger Egoismus......

Ich fahre keine 8000 km im Jahr und die mit einem 3 Meter 70 Auto.
Und einen Großteil innerstädtischer Verrichtungen unternehme ich mit dem Rad.
Du hast den Falschen  angesprochen ...

ford

das mochtest du nicht lesen, oder?
Genau deshalb habe ich mich von diesem forum verabschiedet.

Wenn Du mir was Persönliches zu sagen hast - wobei Du mich zu kennen scheinst, selber aber anonym bleibst - dann kontaktiere mich (zB über PMIX).
Aber dieses Hingeschreibe inkl. zeitlich nicht definierter Unterstellungen ist einfach blöd.
Es passt auch nicht zu diesem Thema.
Und Du weißt natürlich genau, daß so etwas  nervt - denn man macht sich die Mühe hier ein Thema zu plazieren, um sich dazu auszutauschen, und dann kommt sowas.

Katja

Booooh, nur gut, daß Du DAS MAL aussprichst, Peter, was ich zwar bemerkt, aber lieber für mich behalten habe.

Ich bin kein Raser (naaaa guuuut - manchmal schon! 8) ), aber dieses Schleichen geht mir so was von auf die Stöcke!!
Langer Peter - die Steigung kommt - Gas wird gehalten - Tempo reduziert sich stetig, aber unbemerkt von dem, der hinterm Steuer sitzt.

Es ist ja egal, man ist ja allein auf dieser Welt..... Wird derjenige dann überholt, wird heftig geschimpft, mit der Faust gedroht - und dabei dann nochmals das Tempo gedrosselt *grmpf*

Ist es böse, wenn ich an eine Mißgeburt denke?? Bei einer Autoschlange ist das A...Loch immer vorne!!!

oma online

Ihr sprecht mir beide aus der Seele. Ich mußte vor ein paar Jahren, meine Tochter zum Ballettunerricht zum TSI fahren. Es gab für uns 2 Möglichkeiten:
Die laute Strecke, dass war durch die Stadt, denn von Oldendorf zur Kastanienallee muß man einmal quer durch und ich habe geflucht wie ein Rohrspatz, natürlich jugendfrei. ;D Dann gab es noch die leise Strecke die zwar von den Kilometern länger war, aber wesentlich entspannteres Fahren zu ließ und natürlich keine Flüche. :angel: Da bin ich dann über Hohenaspe, Hungrigen Wolf gefahren und war wesentlich schneller. Jetzt müssen wir leider immer zum Dithmarscher Platz, abends um 16.45 Uhr. Der absolute Horror.

Bernd

Zitat von: Katja in Dienstag, 30. Januar 2007 - 16:01:28
Bei einer Autoschlange ist das A...Loch immer vorne!!!

Das gilt besonders bei Auffahrunfällen!!!!

Zur Auffrischung noch einmal § 1 der StVO:
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Dazu die Information, dass man bei einem Unfall mit einem Kind, das aus irgendwelchen Gründen plötzlich auf die Fahrbahn läuft, schuldig und pflichtig gesprochen wird, macht vorsichtig und besonnener.
Dass andere dann an diesem Verkehrteilnehmer, wie auch immer vorbeikajohlen, macht ihm nichts. Zumindest in der Stadt nicht, denke ich.
Der "forsche" Fahrer ist höchstens fünf Minuten früher am Ziel (sehr tolerante Schätzung).

Übrigens: Wenn mir Menschen im Straßenverkehr mit der Faust oder anders drohen, dann wirkt das auf mich, wie der Autofahrer, der sich unbeobachtet fühlt in seiner Karosse und sich genüsslich in der Nase bohrt.

Denkt daran, auch der Teilnehmer vor euch oder hinter euch kann ein lieber Mensch sein.

Einen stressfreien Tag wünscht d.o.

Peter

Umsichtigkeit, ja bitte!

Schaut man aber mal in einige Bremser-Autos rein, sieht es meist ganz anders aus ...

Da wird geredet - wobei man sich anschaut, als säße man auf dem Sofa - und gestikuliert.

Da wird der Rückspiegel zweckentfremdet zur Gesichtskontrolle (Frisur usw.)

Da hüpfen Hunde durchs Auto, das Kind wirft mit Spielsachen.

Da wird am Navi rumgefummelt oder an der Person auf dem Nebensitz.

Sendersuche ist auch toll, oder besser noch CD-Wechsel.

Kein Wunder, wenn da was fehlt, um sich auf den Verkehr und das Drumherum zu konzentrieren und zügig (das ist kein Widerspruch zu achtsam) voranzufahren.

oma online

Zum § 1 StVo hätte ich da auch noch was zu sagen. Beispiel Lindenstraße / Gasstraße: Seid geraumer Zeit besteht hier auch stadteinwärts eine Abbiegerspur. Da gibt es dann aber Spezialisten, die sehen, dass die Ampel geradeaus rot ist. Och dann fahren wir mal ganz langsam und sutsche vielleicht springt sie ja noch auf grün, dass dadurch aber jemand behindert wird, der in die Gasstraße einbiegen will und grün hat, och na ja was soll's. Das habe ich in der Fahrschule irgendwie anders gelernt. Ist zwar schon ein paar Jährchen her aber so viel kann sich da eigentlich nicht geändert haben.

Muckel

Stau in der Lindenstraße?? Wieso ... vor mir steht doch keiner ... ;).

oma online

Yogibaer

Zitat von: Peter in Dienstag, 30. Januar 2007 - 11:32:12

Aber diese Stümperei, die bereits auswärtigen Freunden von mir als Itzehoe-typisch auffällt, nimmt einem die Zeit und Lust und Sicherheit beim Autofahren ...

Das ist natürlich Quatsch  :bescheuert:

Das ist kein reines Itzehoer Problem.

Aus eigener Erfahrung weiss ich , das man sich über fast jedes Verhalten anderer Aufregen kann.
Wenn ich es Eilig habe, stört es mich schon, wenn jemand in der Stadt mit "48 km/h" rumgurkt.
Habe ich jedoch Zeit fahre ich  dann und wann auch nicht schneller als 48.

Ob ich nun in Itzehoe oder Hamburg fahre ist Wurst. (Obwohl 48km/h sind in HH 12 km/h unter Durchschnitt)

Was mich so richtig nervt: Wenn eine Schlafmütze an einer Ampel vor mir ewig langsam auf die grüne Ampel zufährt, die wir beide noch hätten schaffen können. Wenn die Ampel dann aber umspringt gibt dieser jemand dann richtig Gas um gerade noch so bei dunkelgelb rüberzuhuschen.
Grrrr

Nächstes Beispiel: Morgens Ortsausfahrt Itzehoe Richtung Hamburg.
80 km/h erlaubt und wir schleichen manchmal mit 60 km/h zur Aral hoch
Auch Grrr

Regt mich aber alles nur kurz auf. Gibt schlimmeres

Dr.Tossi

Zitat von: Yogibaer in Dienstag, 30. Januar 2007 - 20:58:51Das ist kein reines Itzehoer Problem.

Ob ich nun in Itzehoe oder Hamburg fahre ist Wurst. (Obwohl 48km/h sind in HH 12 km/h unter Durchschnitt)

Das sehe ich etwas anders. Ich komme ursprünglich aus HH und musste mich nach 15 Jahren Fahrspaß in HH nach unserem Umzug nach IZ gewaltig zusammenreissen um mich nicht aufzuregen, denn die Fahrweise hier erschien mir doch schon extrem langsam und nervend.

Auch heute bin ich immer noch täglich in HH unterwegs und es kommt mir immer so vor als wenn ich mich, verkehrstechnisch gesehen, zwischen zwei verschiedenen Welten bewege. In Hamburg ist man m.M. nach eindeutig zügiger unterwegs, auch wenn die Statistik in dieser Hinsicht vielleicht etwas anderes aussagt.

Inzwischen ist man natürlich älter und ruhiger geworden und so schmeiße ich mir heutzutage einfach kurz vor'm Ortschild Itzehoe meine Herzpille rein und alles flutscht und ist einfacher zu ertragen  ;D

Katja

Zitat von: Bernd in Dienstag, 30. Januar 2007 - 17:16:31
Der "forsche" Fahrer ist höchstens fünf Minuten früher am Ziel (sehr tolerante Schätzung).

Das ist m.M. nach eher zweitrangig, Bernd, bei denen, die sich aufregen (ich spreche da aus eigener Erfahrung ;) ). Mir fällt auf, daß es bei manchen Autofahrern deutlich eine Unsicherheit ist, die sie so zum Verkehrshindernis werden läßt. Mit der Nase fast vor der Windschutzscheibe, hektisches Hin- und Hergucken, hohe Drehzahlen, weil das Schalten vergessen wurde, manchmal steht auch der Mund offen ....

Okay - noch kein Meister ist vom Himmel gefallen (fraglich, ob schon mal einer oben war) - und vielleicht habe ich auch nur das Pech, immer auf DIESE Spezies zu treffen.

Yogi, ich glaube, Du hast Recht - jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich daran, daß es auch "auswärtige" Kennzeichen waren, die mir als Schleicher aufgefallen sind. Bei einigen frage ich mich, wie sie unfallfrei von HEI oder RD oder NF gekommen sind ;)
Bei denen hätte ich ja noch Verständnis - als Auswärtiger in Itzehoe zu fahren, ist wirklich nicht ganz einfach (;) siehe z.B. Schilderwald oder eigenwillige Verkehrsführung )

Jau, es regt mich auch nur kurz auf - ;) aber dafür HEFTIG!

Dr. Tossi  :lach die Sache mit der Herzpille ist GENIAL!!!