Diese Kreuzung meiden!

Begonnen von Peter, Mittwoch, 08. November 2006 - 13:49:42

Peter

Seit Wochen wird der Sraßenverkehr in Itzehoe Nord behindert durch Bauarbeiten an der Kreuzung Schenefelder Chaussee / Obere Dorfstraße.
Siehe auch Bild-Wand www.pmix.de 02.10.06!

Bauarbeiter waren auch heute wieder mal nicht zu sehen ...

Und nun: Die A23 wurde gesperrt.

Bilder sagen mehr als Worte .....

Matze

Hallo Peter!
Was wird da denn genau gemacht???
Neue Leitungen, eine Abbiegespur, ... Die Gerüchte gehen weit auseinander!

Gruß Matze :D

Peter

Zitat von: Matze in Donnerstag, 09. November 2006 - 22:20:28
Hallo Peter!
Was wird da denn genau gemacht???
Neue Leitungen, eine Abbiegespur, ... Die Gerüchte gehen weit auseinander!

Gruß Matze :D

Beides! Ich glaube Trennwasserkanalisation (obwohl die eigentlich bei "Umbau" der Straße vor 10 J. hätte gemacht worden sein sollen - geht aber wohl eher um die Anbindung der O.Dorfstr.).
Und eine Abbiege gen O.Dorfstraße Fahrtrichtung stadteinwärts.
Das ist das, was ich vom Hörensagenundlesen habe.

Muckel

Zitat von: Peter in Donnerstag, 09. November 2006 - 23:38:30

[...] Und eine Abbiege gen O.Dorfstraße Fahrtrichtung stadteinwärts.

Das ist allerdings 'mal eine sinnvolle Änderung der Fahrbahn.

Peter

Zitat von: Muckel in Freitag, 10. November 2006 - 00:04:48

Nein, denn die Obere Dorfstraße ist für viel Verkehr (eigentlich verkehrsberuhigt wegen Grundschule) vollkommen ungeeignet.
Wieso hat man im Zuge der Errichtung des Gewerbegebietes (Hagebau usw.) keine neue Straße Richtung Alte Landstraße gebaut?
Der Dwerweg liegt auch noch immer so da.
Wohnen da einflussreichere Leute, die Ruhe im Haus behalten wollen?

Muckel

Zitat von: Peter in Freitag, 10. November 2006 - 08:02:43
Zitat von: Muckel in Freitag, 10. November 2006 - 00:04:48

Nein, denn die Obere Dorfstraße ist für viel Verkehr (eigentlich verkehrsberuhigt wegen Grundschule) vollkommen ungeeignet.
Wieso hat man im Zuge der Errichtung des Gewerbegebietes (Hagebau usw.) keine neue Straße Richtung Alte Landstraße gebaut?
Der Dwerweg liegt auch noch immer so da.
Wohnen da einflussreichere Leute, die Ruhe im Haus behalten wollen?

Und ich finde es trotzdem sinnvoll, daß dort eine Abbiegespur eingeführt wird, so kann der Verkehr, der die Schenefelder Chaussee Richtung Innenstadt fließend weiter fahren und staut sich nicht stadtauswärts. Es fahren mehr Fahrzeuge Richtung Innenstadt, als in die Obere Dorfstraße. Das Verkehrsaufkommen in der Oberen Dorfstraße ist nur dann sehr groß, wenn die Grundschule und der Kindergarten beginnt bzw. endet.

Edendorf

Der Verkehr in der Oberen Dorfstraße ist nicht nur zu den Kindergarten- und Schulschlusszeiten erhöht, sondern auch zur Rush-hour morgens und abends. Es befahren auch sehr viele LKWs diese Straße, und die holen ihre Kinder damit bestimmt nicht ab...

Helmut

Zitat von: Edendorf in Mittwoch, 22. November 2006 - 08:50:34
Der Verkehr in der Oberen Dorfstraße ist nicht nur zu den Kindergarten- und Schulschlusszeiten erhöht, sondern auch zur Rush-hour morgens und abends. Es befahren auch sehr viele LKWs diese Straße, und die holen ihre Kinder damit bestimmt nicht ab...

Was so'n echter Trucker ist, der schreckt vor nix zurück  ;)

murxelhannes

ZitatWas so'n echter Trucker ist, der schreckt vor nix zurück

Wenn dort ein echter Trucker fährt weil er muß, dann brauchst Du wohl um nichts Angst zu haben.

Peter

Während eigentlich diese elende Baumaßnahme bis November beendet werden sollte, spricht man nun locker davon, man wolle es bis Weihnachten schaffen!

Da wird Monate an so einer Mini-Kreuzung gearbeitet und man wird nicht fertig.
Dauer-Staus täglich mit Dauer-Lärmbelästigung für die Anwohner.
Das scheint Verantwortlichen egal zu sein.

Was ist eigentlich das Gegenteil für Bürgernähe?
Wir brauchen ein solches Wort mehr, denn dieses ....

Wollen wir wettern?

Nix wird bis Weihnachten fertig. Dann macht man Betriebsferien. Dann stellt man fest, daß es unerwartet im Januar Frost gibt. Leider kann man nicht weiterbauen.
Dann wird man die Fertigstellung spätestens bis Ende Februar ankündigen.
Es sei denn, man stößt zufällig auf prähistorische Funde oder eine Firma geht konkurs.

Störfaktor

Warum soll es euch da oben besser gehe als uns damals.
Wir mussten auch ein Jahr lang über Nordoe in die Stadt fahren, weil die Tüten noch im Dezember für den Kreisel im Kamper Weg alles voll gesperrt hatten. Und dann war Stillstand, was hier niemanden interessiert hatte. Es gibt auch Foto´s.

Mich wundert ja, das sie für den zweiten begonnenen Kreisel nicht gleich mal komplett den Kremper Weg sperren und wir dann über Elmshorner Str. und B77 in die Stadt müssen.

Ist so in Itzehoe, erst wilder Aktionismus und dann Lethargie. Meine Theorie ist das es mit finanziellen Sachfragen zusammenhängt. Anders kann ich mir das nicht erklären, obwohl wir von den Tüten im Rathaus uns ja schon eine Menge haben gefallen lassen müssen.

Schreib doch mal eine Mail ans Tiefbauamt. Da bekommst du nicht mal eine Antwort.

Lars

Peter

Tja, da habe ich zu pessimistisch argumentiert ... und muss nun der Wahrheit wegen folgendes nachtragen:

Die Kreuzung ist seit einem Tag vor Weihnachten staulos befahrbar. Es fehlt zwar noch der "Feinschliff", aber fürs Erste ist die Kreuzung bzw. sind die Abbiegespuren fertiggestellt!