Laurentius-Heim Abriss und Neubau

Begonnen von Alex, Sonntag, 05. November 2006 - 20:23:32

Capitano

Ende des Streiks in Sicht!

Kompromiss im Tarifkonflikt am Bau 
Streik geht bis Ende der Urabstimmung weiter

Frankfurt am Main, 4. Juli 2007 - 19.00 h
Die Baugewerbeverbände in Niedersachsen und Schleswig-Holstein und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) haben sich in ihrem zweiten Sondierungsgespräch auf einen Kompromiss geeinigt. Danach wird der Schlichtungsspruch angenommen - mit einer Änderung: beide Seiten werden umgehend beim Bundesarbeitsminister beantragen, den Mindestlohn West noch in diesem Jahr auf 13 Euro zu erhöhen. Damit soll verhindert werden, dass sich die Schere zwischen tarifgebundenen und nicht tarifgebundenen Unternehmen weiter öffnet
unquote

http://www.igbau.de

wutz

Heute wurde wieder gearbeitet
Ein paar Aufnahme von der Bahnhofstrassen Seite.

Lampe

Haaaloo?! Ist da noch wer? Ich habe seinerzeit immer so gerne die neusten Bilder und Mitteilungen über den Baufortschritt des Laurentiusheims angeschaut. Ich stelle fest, daß sich hier in der Berichterstattung seit vielen Wochen nichts mehr tut. Ich bin ehemaliger Itzehoer, wohne jetzt in Göttingen und bin sehr an der Stadtentwicklung interessiert. Leider habe ich wenig Zeit und Gelegenheit, selbst nach Itzehoe zu kommen. Es wäre also schön, wenn mal wieder Informationen kämen!   

wutz

Hallo Lampe, danke für dein Interesse. Es ist dort schwierig wirklich etwas interessantes zu finden. Im Augenblick wird die letzte Decke, also zum Boden geschüttet. In ca. 3 Wochen ist Richtfest. Dann habe ich bestimmt wieder Fotos. Ich wäre Morgen sowieso wieder dort vorbeigegangen. Mal sehen. Schau mal wieder rein.
Gruß wutz

wutz

Heute mal was aktuelles.
Die letzte Decke zum Boden wird geschüttet.

Dieser Kran hat die Treppenteile abgeladen. Das war für den Gittermast wohl zu viel.

Die Ansichten von der Bahnhofstraße

Kabelsalat.

Die ersten Klinker sind schon gemauert.

Lampe

Jo, das nimmt ja schon Formen an! Nur, weiß eigentlich irgendwer, wie genau das Gebäude einmal aussehen soll?
Ich meine, früher war es durchaus üblich, gerade an so exponierten Innenstadtlagen, vor Ort eine Außenansicht direkt bei der Baustelle anzubringen. Die vermisse ich hier. Mir ist auch nicht bekannt, daß eine solche in der Zeitung abgebildet gewesen wäre?! Daß daraus offensichtlich ein großes Geheimnis gemacht wird, stimmt mich skeptisch. Entweder es wird ein derart prächtiger Bau, daß es eine großartige Überraschung sein soll oder es wird ein häßlicher, bestenfalls langweiliger Zweckbau, für den sich im voraus schon alle Eingeweihten schämen.

Vielleicht kann mir ja jemand näheres berichten.

Lampe     

wutz

Hallo Lampe,
ich habe mich mal erkundigt. Ich habe eine Menge Bauzeichnungen zu sehen bekommen, auch die Außenansichten. Aber man hat keine Tafel mit einer ent. Abbildung und den ausführenden Bauunternehmern aufgestellt, weil es kaum möglich ist, dafür einen Platz auf dem Baugelände zu finden. Man hat ja schon die Carlstraße gesperrt, um überhaupt einen Kran aufstellen zu können.

Gruß wutz

Lampe

:D Danke, wutz, für die Information!
Jetzt bin ich aber zumindest neugierig auf die Ansicht von der Bahnhofstraße. Ich frage mich zum Beispiel, warum bisher beim zweiten Obergeschoß die Außenwände praktisch fehlen. Ist es bereits ein Teil des Dachgeschosses? Und überhaupt, kannst Du kurz beschreiben, wie das Dach aussehen wird (Dachform, ungefähre(r) Neigungswinkel)? Ich weiß, ich bin ein neugieriger Mensch. Über eine kleine Beschreibung würde ich mich daher sehr freuen!
Beste Grüße, Lampe

wutz

Hallo Lampe,
dann werde ich Morgen mal nachfragen.
Ja, die Bilder sind neu und zeigen die Decke bzw. Boden vom Bodengeschoß. Es sind also 3 Stockwerke. Ist voll unterkellert.
Ein Fahrstuhl, na ja, ohne geht und gibt es wohl nicht mehr. Ich finde ihn etwas klein. In 3 Wochen ist Richtfest. Kommende Woche kommen die Zimmerleute aus Wilster, man lese! Da es nicht möglich ist, Dachstreben usw. zu lagern, wird man sie wohl gleich vom LKW aufsetzen. Die Baufirma ist aus Büsum hat aber im Kreis einen Stützpunkt.

Gruß wutz

wutz

So @Lampe,
es wird ein Mansardendach

Klickst Du HIER

Lampe

Vielen Dank für Deine Recherchen, wutz!

Eine solche Dachform habe ich mir fast gedacht, weil im zweiten Obergeschoß, wie gesagt, die Außenwände praktisch fehlen. Dort bilden dann die Dachbalken die Außenwand und somit den Teil des extrem steilen Neigungsgrads im Mansardendach. In der Bahnhofstraße sind an dieser Stelle wahrscheinlich auch nur zwei Vollgeschosse, also EG und 1. OG, erlaubt. Mit einem Mansardendach kann nun das eigentlich vollwertige 2. OG als Dachgeschoß (kein Vollgeschoß) deklariert werden und in dem weniger steilen Teil des Daches noch Bodenräumlichkeiten geschaffen werden. Eigentlich sehr geschickt!

Also, ich kann mir jetzt doch vorstellen, daß das Gebäude recht hübsch werden wird.

Gruß Lampe     

Nobelschröder

Zitat von: Lampe in Freitag, 24. August 2007 - 23:23:38
Mit einem Mansardendach kann nun das eigentlich vollwertige 2. OG als Dachgeschoß (kein Vollgeschoß) deklariert werden [...]

Das ist so nicht ganz richtig.
In der Landesbauordnung heißt es:
"Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, wenn sie über mindestens drei Viertel ihrer Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m haben, Staffelgeschosse sind Vollgeschosse, wenn sie über mindestens drei Viertel der Grundfläche des darunterliegenden Geschosses eine Höhe von mindestens 2,30 m haben; die Höhe der Geschosse wird von der Oberkante des Fußbodens bis zur Oberkante des Fußbodens der darüberliegenden Decke, bei Geschossen mit Dachflächen bis zur Oberkante der Dachhaut gemessen."

Gerade bei einer solchen Dachform ist das Dachgeschoss meistens noch oder sogar ein Vollgeschoss...  :police:

Gruß, Nobelschröder

wutz

ZitatGerade bei einer solchen Dachform ist das Dachgeschoss meistens noch oder sogar ein Vollgeschoss... 

So hatte ich den Polier auch verstanden. Die Dachform ist auch dem Anbau angepasst, bzw. genau die gleiche.

Lampe

Danke für die aufklärenden Worte, so genau wußte ich das gar nicht.

Ich bin schon gespannt auf neue Bilder, die vielleicht ja schon den Dachstuhl zeigen.  :)

Gruß Lampe

wutz

Mittlerweile kann man die Dachkonstruktion erkennen.
Hier ein Bild für die anderen in der Bildergalerie:

Klickst Du HIER