Schöne Häuser in Itzehoe

Begonnen von Peter, Samstag, 14. Oktober 2006 - 11:06:49

bruellmuecke

Zitat von: wutz in Dienstag, 19. Juni 2007 - 22:44:24Aber wegen der Strasse und dem Lärm und ....

Als das Haus entstand war die Breitenburgerweg schon lange vorhanden, die Spuntwand im Osterhoferteich entstand nur durch das Entschärfen der Kurve zur Grossen Paaschburg. An den Lärm hat vor über 100 Jahren bestimmt keiner gedacht.

Zitat... mangelhafter Aussicht.

Die hat sich 1857 der Zuckerfabrikant Charles von de Vos dann mit dem Westerhof gesichert:

Postkarte 1912 - Westerhof

Plumbum

Ich habe da auch noch ein paar Bilder..........

bruellmuecke

Etwas zurückversetzt von der Strasse und heute nicht mehr so gepflegt wie vor 100 Jahren ist das Haus Breitenburger Strasse 15.

Bekannt ist das Haus als "Wesselburg" geworden - dem damaligen Mitinhaber der Alsen'schen Portland Cement-Fabrik, der die Villa 1873 im maurischen Stil errichten ließ.

Auf alten Postkarten wird das Haus ab der Jahrhundertwende auch "Villa Dr. Claussen" genannt.

Postkarte um 1910, "Villa Dr. Claussen"

Plumbum

Alt, aber schön............und wo ist es?

bruellmuecke

Zitat von: Plumbum in Donnerstag, 21. Juni 2007 - 04:46:26Alt, aber schön............und wo ist es?

Das Haus steht am Durchgang zwischen Klosterhof und Feldschmiede.

Zitat von: wutz in Dienstag, 19. Juni 2007 - 15:22:26... Eines der wenigen Reet gedeckten Häuser in IZ.[/b]

Wenn man die Dorfstrasse in Sude durchläuft kommt man gleich an vier Reetdachhäusern vorbei, ich hoffe ich habe keines vergessen.

Das erste Haus liegt gleich am Anfang der Dorfstrasse und ist hinter einer hohen Hecke versteckt:

(Fortsetzung Reetdachhäuser in Itzehoe folgt)

Plumbum

Zitat von: Brüllmücke in Freitag, 22. Juni 2007 - 23:16:34
Zitat von: Plumbum in Donnerstag, 21. Juni 2007 - 04:46:26Alt, aber schön............und wo ist es?

Das Haus steht am Durchgang zwischen Klosterhof und Feldschmiede.   

"STIMMT!"

bruellmuecke

Sude hat wohl von allen Itzehoer Stadtteilen die meisten Reetdachhäuser zu verzeichnen. Hier die Exemplare im Liethberg:

Plumbum

Auch nicht schlecht,

gegenüber von diesem Haus, von vorne

und von hinten......

Gruß, Plumbum

DerDerbste

Panorama aus drei Einzelbildern (hab ja kein Weitwinkel  ;D)

Lampe

Ohne Weitwinkel?

Das ist eine wirklich beeindruckende Arbeit. Ein richtig schönes Bild! daumenhoch

Gruß Lampe

egmont

Zitat von: Der Derbste in Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 23:17:41

Beeindruckend. So bekommt es eben nur der Preisträger 2007 hin.

Helmut

So sehr ich mich auch angestrengt habe: Keine Nahstellen zu sehen. Klasse gemacht!!!

wutz

Eine gute Aufnahme.
Ich bin mal hin. Mit meiner Samsung kann ich mit der Brennweite 5,95mm das Gebäude so aufnehmen. Mit meiner Canon mit der Brennweite 17mm auch. Dadurch erscheint die Gr.Paaschburg und die Ritterstraße nicht in einem so spitzen Winkel. Ideal wäre aber aus dem 1. oder 2. Stock des Hauses gegenüber.

Slartibartfass

Zitat von: Der Derbste in Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 23:17:41

Sehr schönes Bild.  :top
Wie heißt nochmal das Programm?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

DerDerbste

Zitat von: Slartibartfass in Donnerstag, 18. Oktober 2007 - 19:24:20
Sehr schönes Bild.  :top
Wie heißt nochmal das Programm?

Danke an alle fürs Lob.  :D
Hab ich mit "Stitcher" berechnen lassen.
Gefreut hab ich mich nur über die Tatsache, dass drei aus freier Hand geschossenen Fotos so gerade zusammengepasst haben. Glück muss man haben.

Hätte das Halteverbotsschild entfernen müssen...  :-\