Kennt ihr Meshtastic? Nachrichten ohne Handynetz und Internet

Begonnen von TUX55, Gestern um 15:28:24

TUX55

Mein Ballonprojekt wartet ja nun auf erneute Genehmigung und vor allem auf gutes Wetter - also muss mal wieder was Neues her. Und da ich ohnehin schon recht viel mit ESP32 / LoRa rumexperimentiert habe, kommt nun folgerichtig das Thema Meshtastic ;-) 

Habt ihr schon mal von Meshtastic gehört? 

Kurz erklärt: Das ist ein freies Open-Source-Projekt, mit dem man kleine Textnachrichten und GPS-Positionen über Funk verschicken kann, ganz ohne Mobilfunk, WLAN oder Internet. Und warum macht man das? Weil es Spaß macht, im weitesten Sinne auch etwas mit Amateurfunk zu tun hat und vor allem dieses Netzwerk - wenn man es denn richtig macht - sogar im Krisenfall funktioniert; eben ohne Internet und Strom.

Wie funktioniert das ganze?
Kleine, günstige Funkmodule (LoRa, in Europa auf 868 MHz) "sprechen" miteinander und leiten Nachrichten gegenseitig weiter. So entsteht ein Netz (Mesh), das mit jedem weiteren Teilnehmer besser wird. Das Modul koppelt man per Bluetooth mit dem Smartphone (Android/iOS) und chattet dann in der App. Die Kanäle sind verschlüsselt.

Wofür kann man das nutzen?
  • Kontakt in der Gruppe bei Wanderungen, Radtouren, Festivals oder Veranstaltungen
  • Standort teilen, wo es keinen Empfang (Mobilfunk) gibt
  • Zusätzlicher Kommunikationsweg bei Stromausfall oder Netzstörung
  • Basteln, Experimentieren und Vernetzen mit Gleichgesinnten

Was braucht man, um mitzumachen?
  • Ein Meshtasticfähiges Funkmodul, z. B. Heltec V3/V4 oder LilyGo T-Echo (ca. 25–40 €). Ich selber habe mit dem LilyGo und dem HeltecV4 rumprobiert und finde die letztere Variante wesentlich stabiler.
  • Die kostenlose Meshtastic-App
  • Keine Lizenz und keine Anmeldegebühr, denn das Frequenzband ist für jedermann freigegeben
  • Wichtig: In den Einstellungen die Region EU_868 wählen

So ein ESP32 LilyGo sieht zum Beispiel so aus:

Je mehr Nodes in Itzehoe und Umgebung stehen (am besten erhöht, z. B. am Fenster, auf dem Dach oder Balkon), desto besser wird die Abdeckung. Ich habe selbst einen Node laufen und probiere gerade einiges aus. Wenn ihr Fragen zur Hardware oder Einrichtung habt oder gemeinsam ein lokales Netz aufbauen wollt, meldet euch gern hier!

Infos: https://meshtastic.org/

NF

Sehr interessant - hat aber sicherlich NIX mit meinem "Mesh" im Kommunikationssytem des Motorades (Helm) zu tun, oder?
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ThK

Ehrlich gesagt, davon habe ich noch nie gehört. Aber deine Beschreibung liest sich interessant.
Erinnert mich ein bisschen an die Napster-Anfangszeit. Wie gesagt, nur ein bisschen.