Wacken WOA 2026

Begonnen von ToRü | ToРуз, Dienstag, 14. Juli 2026 - 17:36:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ToRü | ToРуз

Hier eine hörenswerte Betrachtung:

"Riesige Bühnen, epische Schlammschlachten und eine einzigartige Festivalgemeinschaft: Über Jahrzehnte haben Veranstalter, Fans und Medien den Mythos Wacken geprägt. Doch die Erfolgsstory erzählt dabei nur einen Teil der Geschichte. In sechs Folgen blickt NDR Journalistin Maja Bahtijarević auf ein Festival, das aus einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein zu einer internationalen Marke geworden ist. Es geht um unbesungene Held*innen und vergessene Gründer. Um Macht, Eigentum und die kulturelle Bedeutung eines Festivals mit Kultstatus. Und die Frage: Wem gehört Wacken eigentlich?"

https://www.ardsounds.de/sendung/wem-gehoert-wacken-metal-mythos-millionen/urn:ard:show:c1fb81a4c16938cd/?fbclid=IwY2xjawTDMoxleHRuA2FlbQIxMABicmlkETFoSEQzTjJvUUF3UEdDS0x0c3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHgvmaUl-rlU8wfOQ6jdqdcpc3FGikpj6Tq5z-h8BHjIFlhJyf7wnPpTPntYG_aem_10N_nAqTsUD_Y-Gacqh_rw

Dazu ein Bericht über die Eigentümer:

"Superstruct Entertainment & KKR

Wenn Festivals zu Milliarden-Investitionen werden

Vom Wacken Open Air, über das Sziget Festival bis zum Sónar: Viele große Festivals in Europa gehören mittlerweile zu einem Unternehmen: Superstruct. Warum sich Protest unter Künstler*innen regt – und wie der Gigant die Festival-Landschaft beeinflusst."

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/wie-superstruct-kkr-die-festival-branche-mit-milliarden-beeinflusst-100.html
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ThK

Ich habe früher kaum negative Stimmen über das Wacken Open Air gehört. Im Gegenteil, alle waren voll
des Lobes, übers Publikum, über die Organisation, über das Dorf, die Leute, die Musik, einfach alles. Ja,
vereinzelt gab es auch die Dauernörgler, die Besserwisser, die Klugscheißer, die einfach überall vorkommen.
Aber ansonsten war Friede Freude Eierkuchen.

Seit ein paar Jahren mehren sich die "negativen Schwingungen". Viel Negatives kam im Katastrophenjahr
zusammen, das Wetter, die Schlammschlacht bei der Anreise, nicht alle durften kommen. Aber das zählt
doch eher zu unvorhersehbar und "Jahrhundertregen" und "Wetterkapriolen".

Ausverkauft war das diesjährige Wacken erst kurz vor Beginn! Ich schätze mal, die Preise, die diesjährige Setlist, und die immer größer werdende Maximalabschöpfung helfen bei der Vergraulung der Fans.

Und nicht zu vergessen, das Publikum wird immer älter und weniger. Die jungen Leute hören
andere Musik und werden wohl auch nicht bei günstigeren Preisen für junge Leute nach Wacken kommen.


wutz

Neue Sponsoren, die nicht umsonst ihr Geld da reinstecken, schöpfen wohl viel Geld ab.

zahn



18 Uhr, 31° , ich im selbstgenähten Outfit nach Wacken


zahn




So voll wie sonst war`s noch nicht, aber eine super Stimmung in der Hauptstraße

zahn



war ein sehr schöner Abend, viele Leute kennengelernt, heute geht`s auf den "Holy Ground"

ThK

Hier noch mal eine Nachricht für alle Zuhausegebliebenen:

Mit Magenta Musik [KLICK] könnt ihr auf 2 Bühnen
live dabei sein. Oder vorherige Auftritte aufrufen

wutz

Zitat von: zahn in Gestern um 11:22:0118 Uhr, 31° , ich im selbstgenähten Outfit nach Wacken


Ab 60 kein Einlass mehr! ;)

ToRü | ToРуз

#8
Zitat von: ThK in Mittwoch, 29. Juli 2026 - 17:28:37Ich habe früher kaum negative Stimmen über das Wacken Open Air gehört. Im Gegenteil, alle waren voll
des Lobes, übers Publikum, über die Organisation, über das Dorf, die Leute, die Musik, einfach alles. Ja,
vereinzelt gab es auch die Dauernörgler, die Besserwisser, die Klugscheißer, die einfach überall vorkommen.
Aber ansonsten war Friede Freude Eierkuchen.

Seit ein paar Jahren mehren sich die "negativen Schwingungen". Viel Negatives kam im Katastrophenjahr
zusammen, das Wetter, die Schlammschlacht bei der Anreise, nicht alle durften kommen. Aber das zählt
doch eher zu unvorhersehbar und "Jahrhundertregen" und "Wetterkapriolen".

Ausverkauft war das diesjährige Wacken erst kurz vor Beginn! Ich schätze mal, die Preise, die diesjährige Setlist, und die immer größer werdende Maximalabschöpfung helfen bei der Vergraulung der Fans.

Und nicht zu vergessen, das Publikum wird immer älter und weniger. Die jungen Leute hören
andere Musik und werden wohl auch nicht bei günstigeren Preisen für junge Leute nach Wacken kommen.



Ein Casino, die AB US-Plörre, die sich Bier schimpft, die Preise und so weiter und so fort.

Da können Thomas und Holger noch so darauf pochen, dass es ein Festival der Fans sei. Marketing BlaBla.
Ich verstehe die beiden da schon. Und gönne ihnen von ganzem Herzen, daß sie ordentlich Kasse gemacht haben. das war harte Arbeit über Jahrzehnte.

Allerdings sollte man dann auch merken, wenn es besser ist, sich rauszuziehen. Und ich denke, der Punkt ist erreicht.
Ja, das WOA wird älter, so wie seine Fans und die Bands. Die großen Namen sind alle so im Altersbereich 60 bis knapp 80. Die machen gerade nochmal ordentlich Kasse. Auch das sei ihnen herzlich gegönnt.

Fraglich bleibt, wie lange das noch gut geht. Das Ende der alten Glorien ist absehbar.

Ich bin immer gern auf's WOA gegangen. Heute hat das Interesse stark nachgelassen. Ja, es gibt sicher noch Highlights, Nachwuchsbands...

Bei den alten Recken merkt man eben auch, daß das Alter Tribut zollt, die Stimmen nachlassen.
Ich schwelge da lieber in den Zeiten, wo die Stimmen teils genial waren. Da möchte ich kein Update nur um die eine oder andere Band nochmal zu sehen und mich dann über die Qualität der Darbietung zu ärgern. Erinnerung ist da oft schöner. GnR fand ich streckenweise unterirdisch, was den Gesang betrifft. Auch bei Rob Halford (JP) merkt man das Alter eben deutlich. Nein, dann lieber Konserve und die wirklich tollen Stimmen so genießen.

Bands wie Arch Enemy, Gorjia, Deathklok (und ein paar mehr) schauch ich mir nach Möglichkeit dann lieber im Einzelkonzert an.

Aber hey: Das ist sehr individuell und muß jeder selbst wissen.

Superstruct (KKR) als Eigentümer wollen natürlich Geld verdienen, das Investment muß sich ja lohnen.
Und sie werden Wege finden, Kosten zu sparen, Einnahmen zu steigern.

Ich hoffe nicht, daß die Festivallandschaft damit zum Einheitsbrei wird.

Superstruct gehören inzwischen weltweit 80 Festivals.
Superstruct ist kein Betreiber, sondern ein Finanz- und Infrastrukturpartner.

KKR bringt Kapital und Skalierungslogik mit. Das bedeutet für Wacken wahrscheinlich:

o Ausbau der internationalen Vermarktung

o Professionalisierung von Ticketing, CRM, Datenanalyse

o Stärkere Nutzung von Superstruct‑Synergien (z. B. Booking‑Netzwerke, Sponsoring)

KKR ist kein Kulturförderer. Sie erwarten:

o Wachstum

o Planbarkeit

o Ertragssteigerung

KKR bringt Skalierung, Renditedruck, Standardisierung Sponsoring‑Optimierung, aber auch Professionelles Risk‑Management

Das führt zu höheren Ticketpreisen (mittel- bis langfristig), mehr Premium‑Produkten (VIP, Hospitality), stärkeren Sponsoring‑Partnerschaften und deutlicher Merchandising‑Expansion.

KKR weiß aber auch: Wacken ist eine Ikone.
Die Marke lebt von Authentizität, Dorf, Schlamm, Metal‑Community.

KKR wird Wacken vielleicht nicht verändern, sondern skalieren und so absichern, daß es sich für KKR lohnt.

Es beleibt also ein zweischneidiges Schwert und wir dürfen gespannt sein.

Holger und Thomas bleiben die Gesichter und Community‑Brücken des WOA – aber ihre operative und wirtschaftliche Macht gaben sie ab, und sie sind heute eher in einer repräsentativen, strategisch‑beratenden Rolle.

Sie bürgen weiter für die Authentizität der Marke Wacken, sind Vertrauensanker für Dorf, Politik und Fans.

Gut, daß war jetzt viel.....  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.