Vom Flugplatz Itzehoe in die Stratosphäre

Begonnen von TUX55, Montag, 23. März 2026 - 20:27:38

wutz

Zitat von: TUX55 in Donnerstag, 10. September 2026 - 17:12:30Tachchen,

kurzes Update: es wird schwierig ...

Wir haben derzeit 2 "Unebenheiten", die sich zeitnah bis morgen Früh ändern müssen:

1) der Wind: die Flugstrecke würde den Ballon durch die Kontrollzone von Hamburg ziehen lassen - das ist leider und verständlicherweise ein NoGo!

2) die Wolken: der Bedeckungsgrad darf 4/8 betragen; also 50:50. Das macht doppelt Sinn, da wir ja schlussendlich auch etwas sehen wollen und nicht auf eine geschlossene Wolkendecke schauen möchten.

Ehrlicherweise habe ich kaum Hoffnung, dass sich die Wetterlage ändern wird.

Wir haben im kleine Rahmen aber beschlossen: wie auch immer das Wetter werden wird - wir sind an Ort und Stelle und zeigen die Sonde und das Equipment. Nicht das gleiche - ich weiss, aber immerhin ;-)

Viele Grüße und ich melde mich morgen noch einmal zu einem Wetterupdate
Thomas
Den Termin habe ich egentlich eingeplant, aber beim Wetter hört er auf.

TUX55

Leider müssen wir das Event aus Gründen des Wetters absagen - es nützt nichts, aber Sicherheit geht nun mal vor. Bin selber etwas gefrustet, aber so ist es eben. 

Am Samstag gegen 10 Uhr sind wir dennoch vor Ort und können zumindest die Sonde zeigen - wer Lust dazu hat. Einen Ausweichtermin werde ich planen und dann hier wieder posten.

wutz

Zitat von: TUX55 in Freitag, 11. September 2026 - 10:38:43

Leider müssen wir das Event aus Gründen des Wetters absagen - es nützt nichts, aber Sicherheit geht nun mal vor. Bin selber etwas gefrustet, aber so ist es eben.

Am Samstag gegen 10 Uhr sind wir dennoch vor Ort und können zumindest die Sonde zeigen - wer Lust dazu hat. Einen Ausweichtermin werde ich planen und dann hier wieder posten.
:(

TUX55

auch wenn alles anders kam - hier nochmal ein paar Eindrücke:

ich hatte ja schon geschrieben, dass die Auflagen der Luftfahrtbehörde nicht ganz ohne sind und wir für uns natürlich auch gewisse Dinge haben, die uns an einem Start hindern würden. Das ist leider alles eingetreten - die errechnete Flugroute über Hamburg Fuhlsbüttel wäre eher nicht ganz so klasse gewesen und tatsächlich wurde uns das untersagt - wen wundert's. Dummerweise war die Bewölkung teilweise auch noch derart stark, dass wir eben nach einem Telefonat mit dem DWD entscheiden haben, unser Vorhaben abzublasen.

Da ich erwartete, dass evtl. doch einige Interessierte kommen könnten, haben wir den Samstag einfach als DryRun für uns genutzt und konnten Besucher die Sonde mit ihren Innereien zeigen.

Wir hatten in unserem Mission-Control-Raum einiges zu zeigen und haben nebenbei auch noch etwas Werbung für unser Hobby "Amateurfunk" gemacht. So ähnlich werde ich das erneut machen, sobald wir einen neuen Starttermin haben.

Auf dem ersten Foto sieht man die fertige Sonde mit ihren Stabilisatoren rechts und links und in der Mitte eben den DHT22 (Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und rechts der kleine schwarze Fleck ist die SSTV Kamera.

Auf dem 2. Bild dann ein typisches Bild, dass eben von der SSTV Kamera gemacht wurde und wir über eine Amateurfunkfrequenz empfangen haben. Das ganze wird dann live direkt während des Fluges gemacht.

Ein neuer Termin ist noch nicht gefunden, da ich genau diesen eben mit der Luftfahrtbehörde Kiel erneut finden muss.

ThK

In den nächsten Monaten wird das Wetter wohl eher nicht mitspielen. Oder liege ich da falsch?