Vom Flugplatz Itzehoe in die Stratosphäre

Begonnen von TUX55, Gestern um 20:27:38

TUX55

Moin zusammen,

der eine oder andere weiß es vielleicht: Ich bin nicht nur gerne auf dem Flugplatz Itzehoe anzutreffen, sondern treibe mich in meiner Freizeit auch im Äther herum – als Funkamateur. Und weil mir offenbar weder der Flugplatz noch die Kurzwelle alleine reichen, habe ich beschlossen, beides zu kombinieren und dabei gleich in die Stratosphäre zu gehen.

Konkret: Gemeinsam mit dem DARC-Ortsverband M05 Itzehoe (Deutscher Amateur Radio Club e.V.) plane ich für den Sommer 2026 den Start eines Stratosphärenballons (Projektname: IZUpInTheAir) von unserem Flugplatz. Ziel ist eine Höhe von rund 30 Kilometern – dort, wo der Himmel tiefschwarz ist, die Erdkrümmung sichtbar wird und die Luft so dünn ist, dass der Ballon irgendwann einfach platzt. Was klingt wie ein schlechter Tag wird dann zum Plan: Die Nutzlast gleitet an einem Fallschirm zurück zur Erde und wird per GPS geborgen.

Als Nutzlast werden wir eine Actioncam, GPS Technik, verschiedene Sensoren und Amateurfunktechnik haben, die u.a. minütlich Livebilder direkt vom Rand des Weltalls zu uns auf den Flugplatz überträgt. Das Ganze wird dann live verfolgt und ich werde euch an dem Tag vor Ort gerne Eckdaten und interessante Infos geben können. 

Einen ganz genauen Startzeitpunkt kann ich aus verschiedenen Gründen noch nicht mitteilen - die Flugbahn muss für uns genauso passen, wie auch das Wetter und die Anforderungen der Luftfahrtbehörde. Daher werden wir eher kurzfristig einen Starttermin erhalten und dann auch kommunizieren. Der Korridor liegt derzeit so zwischen Mai und Juli. 

Für die Umsetzung suchen wir noch Unterstützung. Die Gesamtkosten liegen bei circa 800 - 1.000 Euro. Wer besonders großzügig spendet, darf sein Logo direkt an der Nutzlast anbringen – und es erscheint dann auf jedem dieser Livebilder aus 30 km Höhe. Günstigere Werbeflächen gibt es eigentlich nicht, oder?

Mehr Infos legen wir derzeit hier ab: https://dk0iz.de

Spenden kann man direkt in einen PayPalPool

Wer eine Spendenbescheinigung benötigt, kontaktiert mich bitte direkt, da wir dann die Eingangszahlung über den Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. organisieren würden.

Ich freue mich über jede Unterstützung von euch und vor allem auf den Tag des Starts.

Gerne - so hier Interesse besteht - lass ich euch den genauen Starttermin hier wissen, sobald wir diesen konkret haben.

Viele Grüße
Thomas

NF

Wenn am Ende etwas fehlt bin ich gerne als spender dabei, bis dahin gutes Gelingen für die tolle Aktion!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.