Bundestagswahlen 2025

Begonnen von ThK, Sonntag, 12. Januar 2025 - 11:49:02

ToRü | ToРуз

Zitat von: NF in Dienstag, 04. Februar 2025 - 16:51:19
Zitat von: ToRü | ToРуз in Dienstag, 04. Februar 2025 - 16:34:36
Klasse Übersicht. Danke!

Gerne - die Parteien machen uns die Wahl aktuell ja nicht wirklich einfacher.
Mit deiner Wahl erhält man diesmal kaum seine eigene Wunschkoalition - und Dreier sind gerade nicht beliebt!

3er-Koalitionen werden sicher üblich werden, das ist die Folge der Zersplitterung. Da muss man nur mal in die NL oder Belgien sehen. In letzterem Land bilden nun 5(!) Parteien eine Koalition, unter Führung einer separatistisch, rechtskonservativen und EU-skeptische Partei. Die Koalitionsverhandlungen dauerten 8(!) Monate.

In den Niederlanden braucht es 4 Parteien für eine Regierung. Koalitionsverhandlungen dauerten gut 8 Monate.

Deshalb denke ich, dass wir auch hier weiterhin 3 Parteien für eine Regierung benötigen.

Italien hat auch eine 3-Parteien-Regierung.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

NF

Grundsätzlich habe ich gegen 3er NIX - allerdings zeigen sich die Parteien aus der "Mitte" aktuell nicht koalitionsfähig - vgl. Bundestag letzte Woche.
Wenn bloß die Not einen zur Koalition zwingt wird es wieder NIX...und das braucht kein Mensch!
Wann kümmern wir uns um die echten Themen, die die Bürger mehr bewegen als Scheindebatten über Migration etc. zu führen?
Hier wollen doch sowieso fast alle Parteien nahezu gleiche Regulierungen, bis auf die Blauen.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

NF

Heute Abend um um 20.15 Uhr erreicht der Wahlkampf einen weiteren Höhepunkt:

-   das TV-Duell zwischen Kanzler Olaf Scholz (SPD) und seinem aussichtsreichsten Herausforderer Friedrich Merz (CDU)

Wer schaut es sich an und wie wichtig ist Euch?
Für mich eigentlich damit nur der "Tatort" aus, den ich mittlerweile sowieso nicht mehr regelmäßig gucke...meine persönliche Wahlentscheidung ist gefallen - auch wenn diese lt. Wahl-O-Mat gar nicht so eindeutig hätte ausfallen dürfen.
Spätestens seit dem Dobrindt-Interview gestern in den Tagesthemen scheint das Ziel klar abgesteckt - eine erneute GROße Koalition.
Die Frage bleibt dann nur noch - wieviel CDU bzw. SPD wird es geben?
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ThK

So liebe Leute, vielen Dank, dass ihr in den letzten Wochen auf der Straße wart und demonstriert habt.

Diese Aktion ist aber genau 0 (null) wert, wenn ihr nicht am Sonntag ins Wahllokal geht!!!

MACHT VON EUREM WAHLRECHT GEBRAUCH UND GEBT EURE STIMME AB!

Danke

NF

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

NF

Eigentlich nur noch laut der aktuellen "Allensbach"-Umfrage ist noch eine ehemals große Koalition möglich (CDU 30% SPD 16%).
Das war aber doch die Koalition, die faktisch keiner mehr 2019 haben wollte...und dann kam die Ampel!

Zünglein an der Waage könnte durchaus die FDP (aktuell knapp 5% aufgerundet) werden, zumindest wenn der BSW (so wie es aussieht) es nicht in den Bundestag schafft.

Aber wer will ernsthaft eine "Deutschland"-Koalition?

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ThK

Vielen lieben Dank, dass ihr meinem Aufruf zur Wahl zu gehen gefolgt seid. Soch eine hohe Wahlbeteiligung
hatten wir schon ewig nicht mehr.

Nun warten wir auf dasm was da kommt.

NF

Eigentlich alle rechnen mit Schwarz-Rot, das hätte einmal 2021 JEMAND ahnen sollen...nach dem Aus der FDP u. dem BSW gibt es hierzu keine tatsächliche Alternative. Scheitern ist also nunmehr keine Option mehr, die heute nur noch "kleine" Koalition steht vor dem Start schon mächtig unter Druck!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.