2025 - was ändert sich

Begonnen von NF, Samstag, 04. Januar 2025 - 18:13:35

NF

Nicht nur gute Nachrichten für alle Arbeitnehmer! zum 1. Januar 2025.

Positiv:

• der Steuerfreibetrag steigt um 312 Euro auf 12.096 Euro
  • Mindestlohn (o,42€ / Stunde) und das Elterngeld steigen
  • 30 Euro mehr im Monat gibt es seit Januar zudem beim Wohngeld
  • der Grenzbetrag für Minijobs steigt
  • die Renten steigen 2025 erneut
  • je nach Pflegegrad gibt es 15 bis 43 € monatlich mehr

Negativ

• die CO2-Abgabe für fossile Brennstoffe wird von 45 Euro auf 55 Euro pro Tonne erhöht.
  • die Prämien für Kfz-Versicherungen steigen um bis zu 20 Prozent
  • der Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung erhöht sich um 0,2-1,8%
  • die Beiträge zur Pflegeversicherung werden erhöht / Erhöhung noch nicht final vereinbart
  • Die Stromumlagen erhöhen sich um rund 1,3 Cent pro Kilowattstunde
  • der Anstieg der Netzentgelte wird eine Kostensteigerung von ca. 27 % für den Durchschnittshaushalt bedeuten
  • das Deutschlandticket steigt von 49 Euro auf 58 Euro pro Monat
  • Briefe kommen ab 2025 mit Verzögerung beim Empfänger an und werden gleichzeitig teurer - für Standardbriefe und Postkarten steigt der Preis auf 0,95€
  • Pakete werden teurer (DHL) - die Pflicht für Kiloangabe kommt gleichzeitig

Wenn ich jetzt noch die deutlich erhöhte Grundsteuer für das Haus dazurechne (9 Belastungen gegen eine Entlastung)....wird es in Summe wieder deutlich teurer für mich...the same procedure as every year!
Arbeiten soll sich ja schließlich lohnen, mein Trost: die Zeit ist langsam aber sicher überschaubar  8)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ThK

Ein ausgewogenes Verhältnis sieht anders aus! Bei der Negativaufzählung bin ich fast überall betroffen. Positiv
trifft genau 1 auf mich zu.

Frohes neues 2025  :-\

Blubb

Übrigens steigt nicht das Elterngeld, sondern das Kindergeld von 250 auf 255 Euro. Beim Elterngeld ändert sich aber trotzdem etwas. Ab 1. April 2025 sinkt die Einkommensgrenze. Alleinerziehende oder Paare mit einem zu versteuerndem Einkommen von über 175.000 Euro bekommen kein Elterngeld mehr. Der Höchstbetrag liegt weiterhin bei 1.800 Euro.

NF

Zitat von: Blubb in Montag, 06. Januar 2025 - 23:08:26
Übrigens steigt nicht das Elterngeld, sondern das Kindergeld von 250 auf 255 Euro. Beim Elterngeld ändert sich aber trotzdem etwas. Ab 1. April 2025 sinkt die Einkommensgrenze. Alleinerziehende oder Paare mit einem zu versteuerndem Einkommen von über 175.000 Euro bekommen kein Elterngeld mehr. Der Höchstbetrag liegt weiterhin bei 1.800 Euro.

@Blubb: danke für den Hinweis, leider mein Fehler...nicht sauber recherchiert!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.