Balkon-Solaranlagen...wer ist dabei?

Begonnen von NF, Samstag, 05. Oktober 2024 - 15:52:20

NF

Seit ca. 14 Tagen haben wir uns auf unserem Flachdach eine solche steckerfertige Anlage gegönnt, nach ca. drei Stunden war die Montage zu Zweit erledigt.
Günstig war sie - 370,-€ inkl. Halterung- und top ausgestattet (2x 450Watt / bifaziale Solarmodule) - somit kann die erlaubte Höchstleistung von 800 Watt in Spitzenzeiten erreicht werden. Aktuell liegt die Stromausbeute im Durchschnitt bei gut 3KW täglich, mein alter Stromzähler läuft zeitweise rückwärts...
Wenn das so weitergeht (die Stadtwerke werden sicherlich nach der Anmeldung einen modernen Zähler installieren), wäre die Anlage in weniger als einem Jahr bezahlt  ;)
Grundsätzlich haben wir vorab mit dem Gedanken gespielt, eine echte PV-Anlage zu installieren, diese aber zumindest vorerst verworfen.
Die Anlagen werden aktuell ja dauernd günstiger und die Jahreszeit wäre aktuell nicht gerade ideal, es kommt die "dunkle" Jahreszeit.

Zudem haben wir uns für eine neue (Gas)heizung entschieden, somit also aktuell genug investiert, die braucht offensichtlich auch nur noch halb so viel Strom wie die alte Anlage.

Möglicherweise gibt es bald noch ein paar neue Fenster im EG, dann sind wir energietechnisch einen Riesenschritt gegangen, die Preise hierfür befinden sich ja tendenziell nicht im Sonderpreis-Segment, eine Umkehr dieser Entwicklung ist nicht abzusehen.

Wie ist das bei Euch - was macht Ihr bzw. euer Vermieter um die Nebenkosten im Griff zu halten?
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ThK

Solch ein Balkonkraftwerk haben wir uns auch zugelegt. Auch der Preis stimmt in etwa. Installation war überhaupt
kein Problem.

Eigentlich wollte ich ein BKW bei Lidl kaufen. Aber erst der vierte Laden hatte noch eins im Regal stehen. Da wurde mir
erst bewusst wie groß und schwer das Teil ist. Also ab nach Hause und übers Internet bestellt. Da war dann auch
die Anlieferung mit bei.

Da unsere Anlage ohne Speicher (aktuell noch zu teuer, ca 800 Euro) ist, wird immer bedacht, dass die elektrischen
Verbraucher nach einander angemacht werden. Dies ist ein Verbrauchertipp!

Ansonsten läuft das Teil einwandfrei.

zahn

Ich lese nun jeden Monat, seit Juli, den Stromverbrauch ab. Die Sonne schien ja fast von morgens bis abends,
in dieser Zeit haben wir etwas weniger als die Hälfte an Strom gespart durch das BKW. Allerdings achte ich jetzt sehr genau darauf,
die Geräte nacheinander laufen zu lassen. Einen neuen Stromzähler haben wir schon länger, da läuft nichts rückwärts.