Besser als das Original? Remixe und Coverversionen

Begonnen von Itzeflitze, Donnerstag, 18. Mai 2017 - 17:32:51

Paul Schrader

Disco Inferno ist ein Lied der Band The Trammps. Es ist Teil des gleichnamigen vierten Studioalbums von 1976. Der Song war Teil des Soundtracks des Films Saturday Night Fever und erreichte 1977 als Single Platz 11 der amerikanischen Billboard Hot 100.

Gecovert wurde der Song später von Tina Turner als Teil des Soundtracks zu "Tina – What's Love Got to Do with It?":

Wer hat's besser gemacht?

NF

Hurra - bei mir liegt mal die Cover-Version vorne - TINA forever!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Paul Schrader

"I Can't Stand the Rain" ist ein Soulsong aus dem Jahr 1973 von Ann Peebles:

1977 produzierte Frank Farian mit der Gruppe Eruption eine Disco-Version der Stücks:

1984 nahm Tina Turner das Stück neu auf. Sie war damit in vielen europäischen Ländern erfolgreich.

Es gibt noch zahlreiche weitere Cover-Versionen verschiedener Musiker, darunter die 2008 von Seal veröffentlichte:

Wer hat's am besten gemacht?

ThK

Für mich ist die bekannteste und hörbarste Version von Eruption. Das ist Disco pur.
Die anderen Versionen hören sich sehr angestrengt an. Vielleicht ein bisschen überkandidelt [KLICK].

NF

Zitat von: ThK in Sonntag, 02. März 2025 - 09:58:24
Für mich ist die bekannteste und hörbarste Version von Eruption. Das ist Disco pur.
Die anderen Versionen hören sich sehr angestrengt an. Vielleicht ein bisschen überkandidelt [KLICK].

TINA ganz vorne, dahuinter das Original...dann erst die Disco-Version und am Ende Seal  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Paul Schrader

Thk erinnerte mich gerade an Billy Idol.  :lach031:

Dazu passend ist "Rebel Yell" (englisch für Schrei der Rebellen) ein Lied von ihm, das er 1983 veröffentlichte:

Im Jahr 1996 coverte die deutsche Elektronik-Band Scooter Rebel Yell :

Der Meister Guildo Horn legte mit seinen Orthopädischen Strümpfen ein Jahr später nach mit "Tanz den Horn":

2003 coverte die finnische Death-Metal-Band Children of Bodom (waren bereits mehrfach auf dem W:O:A) den Song:

Miley Cyrus wollte es dann 2012 nochmal wissen:

So, nun bin ich gespannt auf Eure Anmerkungen dazu.  ;)

NF

Billy uneinholbar, irgendwann dann mal Miley - der Rest  völlig abgehängt!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

zahn

Eindeutig Billy, die anderen kannste doch total vergessen.

ThK

Billy Idol und Rebel Yell ist eine Art Hymne für mich. Alle anderen Versionen sind reiner Frevel [KLICK]

Und dann noch Grüße an Paul Schrader  :lach031:

Paul Schrader

1990 veröffentlichte Cher ihren Shoop Shoop Song:

Aber schon 1964 brachte Betty Everett ihre Version auf den Markt:

Das Original veröffentlichte Mary Clayton schon 1963:

Welche Version macht das Rennen?

NF

Natzürlich das Original - auch wenn Cher damals noch aussah wie Cher  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ThK

Das dritte Video scheint nicht richtig zu sein  ???

Ansonsten kann ich mich nicht entscheiden.

ThK

Das Original wurde von Russ Ballard geschrieben als er noch bei Argent als Sänger und Gitarrist tätig war.
Der Titel lautet God Gave Rock And Roll To You und stammt aus dem Jahr 1973

Das deutlich bekanntere Cover stammt von Kiss aus dem Jahr 1992, hier ohne Schminke

NF

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.