Itzehoe - Eine Stadt am Abgrund

Begonnen von ToRü | ToРуз, Montag, 18. Februar 2013 - 11:15:57

ToRü | ToРуз

Heute in den Kieler Nachrichten:

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Aus-dem-Land/Eine-Stadt-am-Abgrund

Leider derzeit nur für Abonnenten vollständig lesbar.

Eine düstere, jedoch durchaus zutreffende Ist-Analyse von Itzehoe. In teilen jedoch auch zu abwertend geschrieben.

Zitat:

"Es ist Mittwoch Nachmittag, die Banken haben zu, die meisten Arztpraxen auch. Einige Passanten wärmen sich am Imbiss vor dem Holstein-Center, es gibt Lauchsuppe mit Hack für 3€. Wer hier bummeln geht, sollte nicht zuviel erwarten. Vor allem sollte er sich nicht von Ecken deprimieren lassen, die an Wismar oder Stralsund vor dem Aufbau Ost erinnern: abrissreife Häuser, verbretterte Fenster, vergitterte Zufahrten. Jedes fünfte Geschäft steht leer.......... Bunte Aufkleber am verwaisten Kaufhausgebäude sollen Aufbruchstimmung vermitteln, doch das Motto "Itzehoe - Stadt mit Zukunft" wirkt wie ein Hohn"

Der Bürgermeister wird zitiert, der Wirtschaftsförderer. Und ein kämpferischer Juwelier Spliedt: "Uns gibt es seit 1857, da werden wir die Prinovisschließung auch noch überstehen."

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Eigentlich war das ja immer mein Job - hier die Tristesse zu beklagen.
Vielleicht nutzt man nun mal das Theater für Tagungen und Veranstaltungen, die Menschen anziehen?
Achja, keine Gastronomie dort..........

ToRü | ToРуз

Ha, wahrscheinlich hast Du, breughel, den Artikel unter einem Pseudonym geschrieben...  >:D  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Koch Th

Nichts Neues 

(Link´s einsetzen ,die nicht alle lesen können ,ist fragwürdig)
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ToRü | ToРуз

Zitat von: Koch Th in Montag, 18. Februar 2013 - 12:09:25
Nichts Neues 

(Link´s einsetzen ,die nicht alle lesen können ,ist fragwürdig)

Nö, denn den Artikel gibt es ja, das Thema ist aktuell. Steht jedem frei 99cent zu investieren, um den Artikel zu lesen.
Und aus bekannten Gründen kann ich den Artikel hier nicht posten.

Ach ja, ich vergaß: Das passt ja nicht so zur Kostenloskultur...

eilandhegel

Angesichts der reizenden Alleinlage Itzehoes "am Abgrund" sollten wir uns schleunigst um eine griechische Städtepartnerschaft bemühen.

Wir könnten dafür Preussisch Holland opfern. Die meisten Itzehoer sind vermutlich eh der Meinung das liege in den Niederlanden...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

Zitat von: eilandhegel in Montag, 18. Februar 2013 - 14:58:30
Angesichts der reizenden Alleinlage Itzehoes "am Abgrund" sollten wir uns schleunigst um eine griechische Städtepartnerschaft bemühen.

Wir könnten dafür Preussisch Holland opfern. Die meisten Itzehoer sind vermutlich eh der Meinung das liege in den Niederlanden...
bezüglich Pruessisch Holland müßten wir erstmal die heir sicher noch regierende Exilregierung fragen und sicher auch Frau Steinbach das Besatzerkind aus Polen.
Wir sollten die Städtepartnerschaften erweitern um Eschwege - die sind erfolgreich und könnetn sicher Tipps geben.
Im Gegenzug sollten drei mobile Fischbuden auf Freundschaftstour durch die BRD gesandt werden - IZ alles Fisch!

ToRü | ToРуз

Johomo

Zitat von: breughel in Montag, 18. Februar 2013 - 15:02:31

bezüglich Pruessisch Holland müßten wir erstmal die heir sicher noch regierende Exilregierung fragen und sicher auch Frau Steinbach das Besatzerkind aus Polen.
Wir sollten die Städtepartnerschaften erweitern um Eschwege - die sind erfolgreich und könnetn sicher Tipps geben.
Im Gegenzug sollten drei mobile Fischbuden auf Freundschaftstour durch die BRD gesandt werden - IZ alles Fisch!
Verkehrt wäre das nicht, denn wenn mal wieder ein IC dort verunglückt, sieht es dort auch aus wie in der Itzehoer City (oder wie man die nennen soll)!

eilandhegel

Zitat von: DrKloebner in Dienstag, 19. Februar 2013 - 08:12:01

Verkehrt wäre das nicht, denn wenn mal wieder ein IC dort verunglückt, sieht es dort auch aus wie in der Itzehoer City (oder wie man die nennen soll)!

Hab ich so gedacht: "Das war doch nicht Eschwege, dass war doch Enschede." - Stellt sich heraus es war auch nicht Enschede, dass waren die mit der explodierenden Feuerwerkfabrik.

Das mit dem ICE das war Eschede. Wenigstens hat Itzehoe einen eindeutig identifizierbaren, schönen Stadtnamen...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Rizzi

Zitat von: DrKloebner in Dienstag, 19. Februar 2013 - 08:12:01

Eschwege ?? Eschede !! IC ?? ICE !!

Johomo

breughel

Freudsche Fehlleistung - das Wort "Abgrund" wirkte fehlleitend.
Welche Stadt gemeint ist, weiss ich auch nun nicht mehr.
Werde mal nachdenken.

breughel

Euer blödes Gesabbel - Eschwege ist die Stadt, die Hertie wieder einer Nutzung zuführte - sehr erfolgreich - also bitte......................

Rizzi

Nicht zu verwechseln mit dem ehem. Bundesligaschiedsrichter, Walter Eschweiler !   :police: