Prinovis kurz vor dem Aus

Begonnen von Koch Th, Dienstag, 18. September 2012 - 07:36:12

Blubb

Ich weise mal auf den Werther-Effekt hin. Bitte nachdenken!

Peter D.

Zitat von: Blubb in Mittwoch, 22. Mai 2013 - 22:32:02
Ich weise mal auf den Werther-Effekt hin. Bitte nachdenken!

Genau richtig:
Eben aus diesem Grunde üben (zumindest seriöse!) Medien hier zu Recht auch äußerste Zurückhaltung. Leider triumphiert nicht selten die Sensationsgier...
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

eilandhegel

Äußerste Zurückhaltung ist ja OK, gar nicht darüber zu berichten hingegen nicht.

Ich zitiere mal den Deutschen Presserat:
ZitatDie Berichterstattung über Selbsttötung gebietet Zurückhaltung. Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die Schilderung näherer Begleitumstände. Eine Ausnahme ist beispielsweise dann zu rechtfertigen, wenn es sich um einen Vorfall der Zeitgeschichte von öffentlichem Interesse handelt.

Die Tatsache, dass es einen Suizid gegeben hat und, wenn es darüber gesicherte Erkenntnisse gibt, die Gründe, interessieren die Öffentlichkeit vielleicht schon.

Sollten einige Menschen bei Prinovis so verzweifelt sein, dass sie zu solchen Maßnamen greifen, hilft es nicht das totzuschweigen.

Da ist dann Bertelsmann/G&J/Springer in der Pflicht, den Menschen über einen anständigen und fairen Sozialplan diese Ängste zu nehmen.
Dazu braucht es Öffentlichkeit.

Das hat mit spätromantischer Liebes-Verzweiflungs-Selbstmordabsicht á la Werther in meinen Augen weniger zu tun, als beispielsweise mit den Selbstmorden in den http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn - Werken.

Es gibt Probleme, an denen Menschen verzweifeln und man muss an die Gründe ran und ihnen helfen und nicht das Thema unter den Tisch kehren und hoffen, dass keiner auf dumme Ideen kommt.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Koch Th

Konnte die Lings nicht öffnen , aber  ditoguen :danke ditoguen
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ToRü | ToРуз

Zitat von: eilandhegel in Donnerstag, 23. Mai 2013 - 08:11:42
Äußerste Zurückhaltung ist ja OK, gar nicht darüber zu berichten hingegen nicht.

Ich zitiere mal den Deutschen Presserat:
ZitatDie Berichterstattung über Selbsttötung gebietet Zurückhaltung. Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die Schilderung näherer Begleitumstände. Eine Ausnahme ist beispielsweise dann zu rechtfertigen, wenn es sich um einen Vorfall der Zeitgeschichte von öffentlichem Interesse handelt.

Die Tatsache, dass es einen Suizid gegeben hat und, wenn es darüber gesicherte Erkenntnisse gibt, die Gründe, interessieren die Öffentlichkeit vielleicht schon.

Sollten einige Menschen bei Prinovis so verzweifelt sein, dass sie zu solchen Maßnamen greifen, hilft es nicht das totzuschweigen.

Da ist dann Bertelsmann/G&J/Springer in der Pflicht, den Menschen über einen anständigen und fairen Sozialplan diese Ängste zu nehmen.
Dazu braucht es Öffentlichkeit.

Das hat mit spätromantischer Liebes-Verzweiflungs-Selbstmordabsicht á la Werther in meinen Augen weniger zu tun, als beispielsweise mit den Selbstmorden in den http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn - Werken.

Es gibt Probleme, an denen Menschen verzweifeln und man muss an die Gründe ran und ihnen helfen und nicht das Thema unter den Tisch kehren und hoffen, dass keiner auf dumme Ideen kommt.

Der Suizid hatte nichts mit der beruflichen Situation bei Prinovis zu tun; die Firma war nur Tatort.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

eilandhegel

Zitat von: ToRü in Donnerstag, 23. Mai 2013 - 08:39:10
Der Suizid hatte nichts mit der beruflichen Situation bei Prinovis zu tun; die Firma war nur Tatort.

Dann gehört er in der Tat vermutlich weder in die Öffentlichkeit noch in diesen Thread...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Nochmal: es ging nur um die reine Info.
Der Rest ergab sich, nachdem ich die Info hier gepostet hatte. Und damit sollten wir das Thema auch beenden.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ToRü | ToРуз

eilandhegel

A. Einstein

ToRü | ToРуз

Aber das hat ja auch keiner ernsthaft erwartet. Habe noch keinen wegziehenden Konzern gesehen, der mal ein paar Millionen im Stadtsäckel hinterlassen hat.

Läppi

Zitat von: ToRü in Donnerstag, 06. Juni 2013 - 15:45:42
Aber das hat ja auch keiner ernsthaft erwartet. Habe noch keinen wegziehenden Konzern gesehen, der mal ein paar Millionen im Stadtsäckel hinterlassen hat.

Das hatte auch nie jemand gefordert.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Läppi in Donnerstag, 06. Juni 2013 - 16:37:08

Das hatte auch nie jemand gefordert.

So ist es, Läppi

Läppi

Das war jetzt platt geschrieben von mir, Ziel war/ist eigentlich die Kaufkraft der zukünftigen  Ex-Prinovisianer hier in der Region zu halten.

Diese sollen ja weiter hier die Infrastruktur und die Geschäfte weiterhin zahlreich nutzen!

Durch den ausgehandelten Sozialplan, sollte hierfür ja ein Grundstein gelegt werden. Ich denke das wurde geschart - obgleich doch nichts mehr so sein wird wie es war.

Hervorzuheben ist auch dabei das Ergebnis der Gewerkschaft für die Werkvertragnehmer, welches in der BRD einzigartig ist.

Mir persönlich ist es noch ein Anliegen, allen zu Danken, die uns/mich auf diesem Weg unterstützt haben. DANKE

Für Itzehoe wünsche ich mir, dass es mit einen "Blauen Auge" davon kommt, und besonders hoffe ich auf den Druck der Politik auf die Gesellschafter und Prinovis, dass eben nicht ein weiteres Alsen entsteht!
Es wäre doch eine Schande, wenn gerade dann, wenn das eine endlich beseitigt wir ein sog. PRINOVIS entsteht.

Johomo

Ein Freund von mir geht nach über 40 Jahren bei Gruner & Jahr, Gruner-Druck, Prinovis oder wie die Firma sonst noch geheißen hat noch dieses Jahr in Rente.
Bekommt er noch was vom Kuchen ab oder ist er ein Jahr zu alt?

Koch Th

??? ??? Was /Wo sollte die Stadt das Geld auch VERPULVERN ??? ??? ??? ???
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung