Prinovis kurz vor dem Aus

Begonnen von Koch Th, Dienstag, 18. September 2012 - 07:36:12

Läppi

Zitat von: ToRü in Samstag, 23. Februar 2013 - 17:35:43
www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/tausende-demonstrieren-gegen-prenovis-schliessung.html

Der Artikel spricht von 200 Teilnehmern. Denke, es waren doch ein paar mehr...

wo du 200 liest ist mir schleierhaft ???

Sandberger

www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/tausende-demonstrieren-gegen-prenovis-schliessung.html

Also ich lese nichts von 200 Teilnehmern, sondern 2000!!!!
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen dürfen, nennen wir sie Freunde  u.Vf.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Sandberger in Samstag, 23. Februar 2013 - 20:02:53

Also ich lese nichts von 200 Teilnehmern, sondern 2000!!!!

Dann wurde es jetzt korrigiert. Vorhin fehlte noch eine 0. Dann ist es doch gut.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

Achtung Werbung:

Meine Fotos von der Kundgebung?

Klickst Du am besten HIER.

breughel

Einigen wir uns auf max. 1500 und damit meien Prognose korrekt und Anzahl der ausgegebenen Pfeifen annähernd kongruent.

swetlana

Es waren 2.000.
Ich war dort und hatte diese Anzahl auch ungefähr geschätzt.
Es hätten mehr sein können, das ist wahr und schade.
Fisch- und Würstchenbuden haben bald auch nichts mehr zu lachen, weil die Kundschaft ausbleibt.
Sei also unbesorgt, breughel!
Bald hast du die Fuzo für dich.
Bist du dieser wichtigen Solidaritätsbekundung etwa ferngeblieben?

breughel

Zitat von: swetlana in Samstag, 23. Februar 2013 - 22:08:45
Es waren 2.000.
Ich war dort und hatte diese Anzahl auch ungefähr geschätzt.
Es hätten mehr sein können, das ist wahr und schade.
Fisch- und Würstchenbuden haben bald auch nichts mehr zu lachen, weil die Kundschaft ausbleibt.
Sei also unbesorgt, breughel!
Bald hast du die Fuzo für dich.
Bist du dieser wichtigen Solidaritätsbekundung etwa ferngeblieben?
ja, ich nehme an solchen Veranstaltungen nicht mehr teil - habe mein Soll übererfüllt  - schon lange.
Ich halte auch sämtliche Produkte des Bertelsmannkonzerns für gesellschaftlich verzichtbar.

swetlana

Zitat von: breughel in Samstag, 23. Februar 2013 - 22:16:09
Ich halte auch sämtliche Produkte des Bertelsmannkonzerns für gesellschaftlich verzichtbar.

Nun. Hier muss ich dir leider zustimmen.
Aber wo willst du da anfangen?
Da könnte ich eher auf den MediaMarkt oder MacDonalds verzichten.
Ich denke aber, es geht um was anderes.
Die Menschen, die ihren Job bei Prinovis verlieren werden, wussten es nun mal nicht besser und haben "überflüssige" Berufe wie Drucker oder sonst was gelernt in der naiven Illusion, in dieser großen Firma eine sicheren Arbeitsplatz zu haben.
Bist du der Meinung, die Leute sollten jetzt, wie einst für die Schlecker-Frauen angedacht, alle auf Erzieher umschulen, damit sie endlich etwas "Sinnvolles" tun?

breughel

Nein, Drucker ist eigentlich ein schöner und sehr sinnvoller Beruf.
Ich freue mich über jeden Menschen, der seinen Beruf mit Hingabe und Leidenschaft ausübt - dazu gehören sehr viele Berufe -  und ich wünsche mir, dass die vorhandenen Fähigkeiten der Menschen sich weiter entwickeln und gefördert werden und nicht für irgendwelchen Mist vergeudet werden weil man dafür gut bezahlt.
Ich wünsche mir mehr gute Ausbildung in handwerklichen Berufen, mehr Bereitschaft, für gute Arbeit gut zu zahlen und endlich ein Ende der Pervertierung des Handels und der Arbeitswelt.
Bertelsmann bringt jede Menge Scheiss unter das Volk. Der Stern ist schon lange nichts mehr als ein Produkt ohne ethischen Anspruch.
Ich unterstütze bewusst und so gut ich kann auch mit meinen finanziellen Möglichkeiten Händler, die wirklich ihren Laden mit Hingabe betreiben, Handwerker, die mit Begeisterung und Können arbeiten, Künstler (die liebe ich besonders), Kunsthandwerker, Dienstleister mit Freude an der Leistung aber auch mit Selbstbewusstsein, kleine Überlebenskünstler, die irgendwo an meinem Weg einen Kiosk betreiben und schuften wie blöde ohne jemals auf den grünen Zweig zu kommen, usw.
Ich habe sehr viel Respekt und Sympathie für alle, die unter prekären Verhältnissen wirtschaften und arbeiten udn um ihre Würde kämpfen.
Deshalb wird für mich ein Besuch in einer Kunsthandwerksausstellung stets sehr teuer und unsere Schräneke sind übervoll, deshalb haben wir körbeweise Bücher rumstehen, deshalb liebe ich die Wochenmarktsbeschicker, die so zäh und hart arbeiten an ihrem Umsatz, deshalb zahle ich gerne für gute Lebensmittel und ich liebe Winzer und Bauern und Schlachter und Ober und Wirtsleute und Handwerker und Ladenbesitzer und Dienstleister, die richtig mit Hingabe ihren Job machen und ich bedaure oft, nicht mehr Geld ausgeben zu können weil ich ihnen mehr geben möchte und weil sie es verdient hätten.
Ich hasse Zalando, das immer noch Verlust macht aber die Kaufsucht perfekt bedient und Hysterie schürt, dabei den Handel ruiniert und arme Schweine zu schwitzenden unterbezahlten Paketträgern macht, die dann man mal bedauert werden um die sich letztlich aber kein Schwein schert.
Ich zahle auch denen gerne ein ordentliches Trinkgeld weil es sich gehört wenn man es sich leisten kann.
Der Anstand ist uns abhanden gekommen in der Arbeitswelt und der rüde Kapitalismus regiert.
Es gab eine Zeit, da haben die Arbeiter um ihre  Würde und um ihre eigene Kultur gekämpft - meine Solidarität hatten sie und ich habe verdammt viel Enegrie investiert.
Jeder muß sich auch fragen was er macht und wie er sein Geld verdient - er hat eine Wahl.
Plastiktrillerpfeifen und Plastikhemden kann ich nicht mehr ertragen.

ToRü | ToРуз

Auch wenn ich inhaltlich nicht vollständig zustimme: Tolles statement, breughel - Hut ab, Respekt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

NF

Zitat von: breughel in Samstag, 23. Februar 2013 - 23:11:29
...
Ich wünsche mir mehr gute Ausbildung in handwerklichen Berufen, mehr Bereitschaft, für gute Arbeit gut zu zahlen und endlich ein Ende der Pervertierung des Handels und der Arbeitswelt.
Bertelsmann bringt jede Menge Scheiss unter das Volk. Der Stern ist schon lange nichts mehr als ein Produkt ohne ethischen Anspruch.
Ich unterstütze bewusst und so gut ich kann auch mit meinen finanziellen Möglichkeiten Händler, die wirklich ihren Laden mit Hingabe betreiben, Handwerker, die mit Begeisterung und Können arbeiten, Künstler (die liebe ich besonders), Kunsthandwerker, Dienstleister mit Freude an der Leistung aber auch mit Selbstbewusstsein, kleine Überlebenskünstler, die irgendwo an meinem Weg einen Kiosk betreiben und schuften wie blöde ohne jemals auf den grünen Zweig zu kommen, usw.
Ich habe sehr viel Respekt und Sympathie für alle, die unter prekären Verhältnissen wirtschaften und arbeiten udn um ihre Würde kämpfen.
Deshalb wird für mich ein Besuch in einer Kunsthandwerksausstellung stets sehr teuer und unsere Schräneke sind übervoll, deshalb haben wir körbeweise Bücher rumstehen, deshalb liebe ich die Wochenmarktsbeschicker, die so zäh und hart arbeiten an ihrem Umsatz, deshalb zahle ich gerne für gute Lebensmittel und ich liebe Winzer und Bauern und Schlachter und Ober und Wirtsleute und Handwerker und Ladenbesitzer und Dienstleister, die richtig mit Hingabe ihren Job machen und ich bedaure oft, nicht mehr Geld ausgeben zu können weil ich ihnen mehr geben möchte und weil sie es verdient hätten.
Ich hasse Zalando, das immer noch Verlust macht aber die Kaufsucht perfekt bedient und Hysterie schürt, dabei den Handel ruiniert und arme Schweine zu schwitzenden unterbezahlten Paketträgern macht, die dann man mal bedauert werden um die sich letztlich aber kein Schwein schert.
Ich zahle auch denen gerne ein ordentliches Trinkgeld weil es sich gehört wenn man es sich leisten kann.
Der Anstand ist uns abhanden gekommen in der Arbeitswelt und der rüde Kapitalismus regiert.
Es gab eine Zeit, da haben die Arbeiter um ihre  Würde und um ihre eigene Kultur gekämpft...

Chapeau / Hut ab - das nenne ich mal eine Sichtweise, die ich zu genau hundert Prozent teile.
Leider sind wir am Ende (fast) alle Verlierer, der Zug ist längst abgefahren - in die genau andere Richtung.
Ich mag auch nicht mehr auf die Konsumenten schimpfen; echte Chancen etwas zu bewegen gibt es nämlich, realistisch betrachtet, nicht mehr.
Das "Volk" hat längst verloren...denn wer hat heute noch einen anständigen und sozialen Arbeitgeber? Spätestens mit der nächsten Krise hat sich das dann auch erledigt...wenn man dann (frühere) Gewinne teilen soll.
Bis heute gelingt es unserem Sozialstaat nicht die allerschlimmsten Missstände auszumerzen:
Subventionen / Lohn und Gehalt / Sozialversicherungen und tausend andere Dinge mehr. Keiner traut sich - als Politiker will man ja wiedergewählt werden und sich keinesfalls in die Gefahr begeben im sozialen(=monetären) Ranking abzustürzen. Vielleicht erleben wir ja noch einmal einen neuen (virtuellen) Sturm auf die Bastille...Anlässe dazu gibt es ja reichlich...ich befürchte nur, das benötigte "Volk" dazu gibt es auch nicht mehr - die kaufen lieber bspw. Apple-Produkte

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich gehöre auch nicht (mehr) zu den benötigten Helfern der Sturmtruppe...meine Lebenserfahrung hat es mich gelehrt. Heute versuche ich nur noch mir selbst einen realistischen Blick zu bewahren - ohne dabei depressiv zu werden :-\
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ToRü | ToРуз

"Das Volk" entscheidet wo es kauft. In manchen Branchen ist die Entscheidung gefallen. Das nennt man dann auch Strukturwandel. Dem muss man sich anpassen, denn verhindern kann man das kaum. Und "das Volk" leidet ggf unter dem Strukturwandel, den es selber herbeigeführt hat.

NF

Zitat von: ToRü in Sonntag, 24. Februar 2013 - 00:19:37
"Das Volk" entscheidet wo es kauft. In manchen Branchen ist die Entscheidung gefallen. Das nennt man dann auch Strukturwandel. Dem muss man sich anpassen, denn verhindern kann man das kaum.

...das habe ich früher auch lange geglaubt - bis SIE alle verschwunden sind, die echten und für jeden erreichbaren Alternativen.
Beispiele: Es gibt nur noch wenige Energiekonzerne (Öl/Gas/Sprit), Banken, Händler (LM/Drogerie bspw.) etc.
Und das Volk hat mit seiner fehlenden Kaufkraft auch die Wahl verloren - übrig bleiben KIK & Co. / eine solche Marktkonzentration in den wichtigsten Branchen wie heute hat es nie gegeben...
Am Ende ist der Mensch bequem (wird ja auch reichlich ausgenutzt) und vorher meist dumm (bin doch nicht blöd/ Geiz ist geil)...und tappt willfähig in die Falle - vielleicht darf man sich daher anschließend gar nicht mehr / oder nur halbherzig beschweren  ;)
Man hat es ja selbst gewollt...oder man bekommt immer was man sich selbst verdient hat - auf der anderen Seite gibt es ja auch mehr als genug Parolen...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

ToRü | ToРуз

Alles richtig.
Das immer wieder zu beklagen, ändert leider auch nichts.

Was aber kam zuerst? Die fehlende Kaufkraft, oder der Strukturwandel, der zu massenhaften Arbeitsplätzen führte, die wiederum die fehlende Kaufkraft befeuern?

Und das mit den Parole, na ja.

Koch Th

Mit Jungen Leuten bleibt mann jung