Freibad Itzehoe

Begonnen von wassolls, Donnerstag, 26. Juli 2012 - 16:02:42

wassolls

@ Slarti
Deine Argumente sind schon seit Jahren immer gegen Autofahrer.
Wie bei diesem Thread.
Es ging nicht um Fahrradfahrer sondern Autofahrer.
Aber EGAL
Diesem Forum geht es wie der Innenstadt.
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

breughel

Zitat von: Paul Schrader in Freitag, 27. Juli 2012 - 17:24:49
Zitat von: wassolls in Freitag, 27. Juli 2012 - 16:06:21
Wenn das Freibad zumacht, dann wird wieder groß geheult.

Wir fassen zusammen: Das Freibad wird schließen müssen, weil alle Besucher ihr Fahrzeug widerrechtlich abstellen müssen, dafür ein Ticket erhalten und deshalb das Freibad nicht erneut besuchen werden.

You made my day! :lach
das ist durchaus kein typisch arroganter Spott sondern purer Sarkasmus, der angesichts recht eigenwilliger Sichtweise betroffener Autofahrer angemessen ist.
Verfolgt man die Logik der merkwürdigen Klagen, dann kommt genau das heraus.
(natürlich falle ich auch in die Kategorie des Zynikers aus Takatukaland )

breughel

Zitat von: wassolls in Donnerstag, 26. Juli 2012 - 23:44:36
Mit dem Drahtesel ? ???
Es gibt Leute die fahren kein Fahrrad.
Komm mal mit kleinen Kindern von auserhalb.
Ich hoffe du weißt wovon du redest.
Die dort auf dem Grünstreifen parken behindern keinen Fußgänger oder Radfahrer.
Ich hatte auf dem Hinweg einen Bekannten aus Kleve mit  Frau und seiner 7 Jährigen Tochter getroffen.
Ob der da nochmal hinfährt ?
typisch ignorante Logik der "ich kann nur mit dem Auto hin-Fraktion" - man zieht weit raus um seine Ruhe zu haben und meckert dann weil man von dort zum Freibad, zum Supermarkt usw. fahren muß un die benzinpreise hoch sind, Parkplätze nicht sofort bereit sind, Gebühren anfallen usw. - typische Junkiemetalität - ich will meinen Stoff - sofort.
Das Freibad ist schön gelegen - und es wurde zu zeiten gebaut, als der Autowahn noch nicht so groß war und man eher an schöen Umgebung dachte.
Das Bad war früher sehr gut genutzt - zu Fuß, per Rad, per Bus usw.
Der heutige Bürger sieht das Auto als erweiterten Körper. Bequem und nörglerisch zerstört er jegliche Kultur des Zusammenlebens und reduziert die Freizeit auf autogerechte Nutzung von Angeboten.
Das bekommt weder ihm noch der Umwelt. So fährt man dann mit der gleichen Metalität zum Arzt, zur Apotheke und zu den reparaturbetrieben der Gesundheit um dort dann auch zu klagen - kein Parkplatz, keine sofortige Abfertigung usw...
Das nächste Freibad direkt an der A7 das wärs.

NF

Zitat von: breughel in Samstag, 28. Juli 2012 - 11:29:44
...
Das Freibad ist schön gelegen - und es wurde zu zeiten gebaut, als der Autowahn noch nicht so groß war und man eher an schöen Umgebung dachte.
Das Bad war früher sehr gut genutzt - zu Fuß, per Rad, per Bus usw.
Der heutige Bürger sieht das Auto als erweiterten Körper. Bequem und nörglerisch zerstört er jegliche Kultur des Zusammenlebens und reduziert die Freizeit auf autogerechte Nutzung von Angeboten.
Das bekommt weder ihm noch der Umwelt. So fährt man dann mit der gleichen Metalität zum Arzt, zur Apotheke und zu den reparaturbetrieben der Gesundheit um dort dann auch zu klagen - kein Parkplatz, keine sofortige Abfertigung usw...
Das nächste Freibad direkt an der A7 das wärs.

Passende gesellschaftskritische Zusammenfassung ;)

Wer oder was  hat die Dinge so werden lassen, wie sie jetzt sind?
Und wo bleibt der Platz für die unangepassten Dauernörgler?
Die leben wahrscheinlich bald nur noch in den Innenstädten - zwischen Bäckern, Mobilfunkern und Friseuren?

Die Mischung macht es - wie immer...WER Erfolg haben möchte ist zwingend aus Anpassung angewiesen, das haben die Dinos früher auch nicht hingekriegt :'(
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

breughel

Amerikanisierung ist das Stichwort - so wird aus einer Gesellschaft mit funktionierendem Gemeinwesen eine Gesellschaft egozentrischer Vorteilsnutzer - das Vorbild schuf die Privatsender, die uns nun mit Kübeln voll Dreck versorgen, der Autoverkehr ist zur Plage geworden und zum Fluch, Die Gemeinden stöhnen unter der Last der zu ernährenden "Nichtarbeiter" die aufgegeben und aussortiert wurden.
Tote Innenstädte sind das amerikanische Modell der autogerechten Welt.
Und bequem und fett und übellaunig sind die Menschen geworden - das Leben wird gemanagt.
Den Kindern ist die freie Natur zum Spielen geklaut worden und so werden sie jetzt im Auto transportiert von Ort zu Ort - was für ein Drama.
Wir sollten die Innenstadt wieder mehr von Autos befreien, mehr Grün und mehr schöne Ort dort - und wer dort nicht bereit ist, mal 500m zu gehen, der sollte sich ernsthaft fragen, wie verkrüppelt er schon ist.

eilandhegel

Zitat von: breughel in Samstag, 28. Juli 2012 - 19:34:05
... und wer dort nicht bereit ist, mal 500m zu gehen, der sollte sich ernsthaft fragen, wie verkrüppelt er schon ist.

Ich gehe mindestens ebenso gerne 500m, wie es mir zuwieder ist, mir von Anderen vorschreiben zu lassen, wo und wann das zu geschehen hat.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

Zitat von: eilandhegel in Samstag, 28. Juli 2012 - 20:29:37
Zitat von: breughel in Samstag, 28. Juli 2012 - 19:34:05
... und wer dort nicht bereit ist, mal 500m zu gehen, der sollte sich ernsthaft fragen, wie verkrüppelt er schon ist.

Ich gehe mindestens ebenso gerne 500m, wie es mir zuwieder ist, mir von Anderen vorschreiben zu lassen, wo und wann das zu geschehen hat.
niemand schreibt etwas vor - es scheint nur vielen Menschen schon fast unerträglich, eine solche Strecke zu Fuß bewältigen zu müssen und so verhalten sie sich dann auch. Bewegungsmangel ist eine Zeitkrankheit.

Rupert

Das Schwimmbad ist Mitter der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts geplant und gebaut worden. Da hat man nicht geahnt, dass es einmal so viele Autos geben würde. Derartige Fehlplanungen kann man auch bei anderen öffentlichen Einrichtungen jener Zeit und auch beim Wohnungsbau feststellen. Da nützt kein Gejammer. Wenn alle zur gleichen Zeit ins Schwimmbad wollen, dann muss man eben ein paar Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen. Wenn diejenigen, die in der Nähe wohnen zu Fuß kommen oder das Fahrrad nehmen, dann bleibt mehr Parkraum für Besucher aus der weiteren Umgebung ...... Wäre so ein Vorschlag von mir. Aber da wird es auch wieder ein paar Nörgler geben. Übrigens, wenn alle zur gleichen Zeit in die Bäder an Nord- und Ostsee fahren gibt es auch Verkehrs- und Parkprobleme. Ich gehe am liebsten ins Schwimmbad, wenn das Wetter schlecht ist. Dann habe ich das Becken für mich alleine - außer den Aquajoggern - (aber das ist noch einmal ein besonderes Thema). Also meckert nicht und nutzt die wenigen schönen Tage.

Johomo

Zitat von: Rupert in Sonntag, 12. August 2012 - 18:14:39
Das Schwimmbad ist Mitter der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts geplant und gebaut worden. Da hat man nicht geahnt, dass es einmal so viele Autos geben würde..
Das muss noch früher gewesen sein. Denn kurz oder spätestens ein Jahr nach der Eröffnung fanden dort die deutschen Schwimmmeisterschaften statt. Meiner Erinnerung nach war es 1962. 

breughel

Zitat von: DrKloebner in Montag, 13. August 2012 - 08:03:42
Das Schwimmbad ist Mitter der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts geplant und gebaut worden. Da hat man nicht geahnt, dass es einmal so viele Autos geben würde..
Das muss noch früher gewesen sein. Denn kurz oder spätestens ein Jahr nach der Eröffnung fanden dort die deutschen Schwimmmeisterschaften statt. Meiner Erinnerung nach war es 1962.
das war später - vermutlich 1966 waren die Deutschen Meisterschaften - es war sensationell mit Sonderstempel der Bundespost!
Ich fand das Bad als Kind und Jugendlicher einfach himmlisch - tolle Kulisse und viel Platz und für damalige Verhältnisse viel Komfort - das Bad war sehr gut besucht.
Damals hatte Itzehoe mehr Bewohner als jetzt - man war noch nicht auf die Dörfer um Itzehoe gezogen um von dort aus die Umgebung mit PKWs zu terrorisieren-

Johomo

Zitat von: breughel in Montag, 13. August 2012 - 09:01:05
Zitat von: DrKloebner in Montag, 13. August 2012 - 08:03:42
das war später - vermutlich 1966 waren die Deutschen Meisterschaften - es war sensationell mit Sonderstempel der Bundespost!
Ich fand das Bad als Kind und Jugendlicher einfach himmlisch - tolle Kulisse und viel Platz und für damalige Verhältnisse viel Komfort - das Bad war sehr gut besucht.
Damals hatte Itzehoe mehr Bewohner als jetzt - man war noch nicht auf die Dörfer um Itzehoe gezogen um von dort aus die Umgebung mit PKWs zu terrorisieren-
Ich ging noch zur Schule und Gerhard Hetz wurde hier mehrmaliger deutscher Meister. Es war 1962 spätestens jedoch '63. Das Jahr weiß ich allerdings leider auch nicht mehr, aber es war nicht später. Vom Zaun oben am Wald haben wir etwas mitbekommen, obwohl er abgedeckt war. Aber die Lautsprecherdurchsagen waren gut zu hören.

ThK

Johomo

Kann man sich wirklich so irren! Asche auf mein Haupt!

Johomo

Rupert

Ich war als als Kind als Zuschauer dabei. Das Turmspringen fand ich besonders interessant. Übrigens wurde die Grundstücksfläche des Schwimmbades seinerzeit von der vermögenden Itzehoerin Frau Timmann zur Verfügung gestellt. Der Familie Timmann gehörte das Kaufhausgebäude vor Karstadt. Frau Timmann hatte einen Chauffeur mit einem Mercedes Pullmann (Überlänge) der wohnte bei uns in der Nachbarschaft. Als Kinder haben wir uns immer an dem geparkten Fahrzeug die Nasen an den Scheiben plattgedrückt.
Spannend war ja auch Jahre später der Bau des Hallenbades. Der Generalunternehmer ging während des Baues pleite. Mit erheblicher Verzögerung und entspechenden Mehrkosten ging es dann weiter. Die Zeitung war in jener Zeit voll mit Berichten über das Bauvorhaben und Leserbriefen. Das war dann unsere Elbphilharmonie.