Die Itzehoer Jugend Macht Lärm!

Begonnen von Michael Hein, Samstag, 09. Juni 2012 - 10:45:41

ToRü | ToРуз

Wenn da soooo großes Interesse besteht, dann kann man sich das HdJ eventuell sparen?  >:D

:ironie
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Zitat von: groundstar in Montag, 11. Juni 2012 - 12:30:41
Wenn da soooo großes Interesse besteht, dann kann man sich das HdJ eventuell sparen?  >:D

:ironie
Natürlich nicht - in Itzehoe streiten sich alte Männer und Frauen (ist eigentlich noch eine im Stadtrat?) über das, was die Jugend nutzen soll. Die Jugend meckert und fordert, ist aber am Internet angedockt und leidet an Bewegungsmangel und Bequemlichkeit.
Also bauen und dann mal schauen, was daraus wird - hat man doch mit dem Theater auch so gemacht (das hat gerade mal wieder kaum Veranstaltungen im Programm).

wutz

Zitat von: Koch Th in Montag, 11. Juni 2012 - 08:51:21
??? ??? War jemannd da  ??? ???
Kommentare Bilder  ??? ??? ???

Doch ja, immer die gleichen älteren Herren, die die Eröffnung ......
Sie hatten auch ein Säckchen mit Lärminstrumenten ? dabei.
Und das war´s denn auch.

eilandhegel

Unter den wachsamen Augen der "Abteilung Aufklärung" des Forums Itzehoe-live.net;D

trafen sich zahlreiche Jugendliche um für ihre Rechte zu demonstrieren:

Quelle beider Fotos: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.326610160752572.77075.100002107716920&type=3

Für sie ein Haus der Jugend im Wert von 3-5 Millionen (incl. Aussenanlagen) zu bauen erscheint mir nur gerechtfertigt.  >:D

Vielleicht könnte man auch jedem von ihnen gleich eine Million in bar geben. Das spart Betriebs- und Unterhaltskosten...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

Der Exbürgermeisterkandidat, Exrentnerparteikandidat und Selbstkandidat war also auch dort - vielleicht mal eine Jugendpartei gründen?
SPD will Wahlrecht ab 16!
Ist selbst aber leider auch arg frühvergreist.

Capitano

Gut, die Aktion ist gescheitert. Eigentlich war sie von vornherein nicht erfolgversprechend. Aber deswegen das HdJ generell als überflüssig anzusehen wird der Sache auch nicht gerecht.

Zitat von: breughel in Montag, 11. Juni 2012 - 13:58:36
Der Exbürgermeisterkandidat, Exrentnerparteikandidat und Selbstkandidat war also auch dort - vielleicht mal eine Jugendpartei gründen?
SPD will Wahlrecht ab 16!
Ist selbst aber leider auch arg frühvergreist.

Über ihn kann man ja immer gut ablästern, aber anscheinend ist er einer der sehr wenigen die sich hier engagieren. Wo war den den Bürgermeister oder unsere Parteigranden? (Bestimmt nicht in der Kirche)

eilandhegel

Zitat von: Capitano in Montag, 11. Juni 2012 - 14:52:39
Gut, die Aktion ist gescheitert. Eigentlich war sie von vornherein nicht erfolgversprechend. Aber deswegen das HdJ generell als überflüssig anzusehen wird der Sache auch nicht gerecht.

Hinausgehend über die Privatmeinung unseres "Wir für Itzehoe"-Vorsitzenden,
ZitatRobert, eine offizeille Stellungnahme von "Wir für Itzehoe" gibt es dazu nicht. Darüber müsste der Vorstand beschließen.
Ich kann Dir aber meine ganz persönliche Meinung dazu sagen. Wir haben in Itzehoe und der Region eine herausragend tolle Jugendarbeit in vielen Vereinen, sei es Sport, sei es Tanz, sei es Musik, sei es Computer und noch viel mehr. Wir haben die Jugendwehren (leider in Itzehoe keine, das empfinde ich als Makel, aber regional gedacht in der näheren Umgebung z.B in Oldendorf; Breitenburg, Lägerdorf und Hohgenaspe und nach meiner Kenntnis sind in den genannten Jugendwehren auch Itzehoer Jugendliche aktiv sind), Jugend-THW, die Kirchen mit ihren vielfältigen Angeboten, die Jugendabteilungen der Parteien in Sachen politischer Bildung etc.
Bei all diesen genannten Einrichtungen und bei noch viel mehr kann ich mir eine Vorstellung davon machen, warum die Jugendarbeit machen und unter welchen Vorzeichen. In aller Regel gibt es auch soetwas wie ein pädagogisches Konzept, zumeist über entsprechende Vorgaben übergeordneter Verbände. In den genannten Einrichtungen sind aus Itzehoe und Umgebung hunderte, vielleicht tausende Jugendliche aktiv und wenn wir mal in die kommunalen Haushalte kucken würden, würden wir vermutlich feststellen, dass diese bunte und vielfältige Jugendarbeit vergleichsweise wenig kostet. Dem Ehrenamt sei Dank!
Seitens des HdJ Itzeoe habe ich derzeit weder Kenntniss über konkrete Besucher- bzw. Teilnehmerzahlen aus den vergangenen Jahren noch über ein pädagogisches Konzept. Beides mag es geben, das will ich nicht in Abrede stellen, aber ich habe davon derzeit keinerlei Kenntnis.
Grundsätzlich halte ich ein HdJ immer für sinnvoll, aber z.B. das pädagogische Konzepot muss stimmig sein und so ganz nebenbei: es muss auch erfolgreich sein. Wenn die Veranstaltungen eines HdJ letztlich nur "Insider-Veranstaltungen" sind, die in der Breite nich ankommen und/oder nicht angenommen werden, dann ensteht m.E. eine nicht unerhebliche Schieflage zu den nicht unerheblichen aufgewendeten Mitteln.
Darum kann ich derzeit nichts darüber sagen, ob der Neubau des HdJ so und in dieser Art und die dafür aufgewendeten Mittel in dieser Höhe wirklich angemessen sind. Mir fehlen schlicht Informationen.
(Quelle ist obige FB-Seite)

der ich mich vollinhaltlich anschließen kann, stelle ich fest das viele Jugendliche nicht nur mit dem zeitlichen Fortschritt sondern immer noch mit der Location des neuen HdJ ein Problem haben.

Das kann ich gut verstehen, ich würde meine Tochter auch nicht alleine auf Alsen rumlaufen lassen.

Abgesehen davon habe ich wirklich meine Zweifel ob eine zentrale Jugendeinrichtung heute noch zeitgemäß ist. Die Jugend ist heute viel vernetzter und mobiler, zukunftsweisende Jugendarbeit würde das anerkennen und dorthin gehen, wo die Jugendlichen sind.

Ein zentrales HdJ ist viel zu unflexibel um das zu leisten. Das Alsen-Projekt ist eine teure Kompensationsmaßnahme für den alten Standort, es ist weder "up to date" noch fit für die kommenden Jahrzehnte.

Das Geld wäre besser in eine dezentrale Jugendarbeit investiert die auf gutes Personal statt auf ein schickes Gebäude setzt und den Jugendlichen unbürokratisch eine Teilhabe an der von Seifert beschriebenen existierenden guten Jugendarbeit bietet.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Zitat von: eilandhegel in Montag, 11. Juni 2012 - 15:32:42
...
Das kann ich gut verstehen, ich würde meine Tochter auch nicht alleine auf Alsen rumlaufen lassen.

Abgesehen davon habe ich wirklich meine Zweifel ob eine zentrale Jugendeinrichtung heute noch zeitgemäß ist. Die Jugend ist heute viel vernetzter und mobiler, zukunftsweisende Jugendarbeit würde das anerkennen und dorthin gehen, wo die Jugendlichen sind.

Ein zentrales HdJ ist viel zu unflexibel um das zu leisten. Das Alsen-Projekt ist eine teure Kompensationsmaßnahme für den alten Standort, es ist weder "up to date" noch fit für die kommenden Jahrzehnte.

Das Geld wäre besser in eine dezentrale Jugendarbeit investiert die auf gutes Personal statt auf ein schickes Gebäude setzt und den Jugendlichen unbürokratisch eine Teilhabe an der von Seifert beschriebenen existierenden guten Jugendarbeit bietet.

Da bin ich (oh Wunder) bei Dir!

Die sinnvollere, da näher am Jugendlichen, Stadteiljugendarbeit wurde nach und nach eingestellt, alles zugunsten einer zentralen Jugendeinrichtung. Wäre die auch räumlich Zentral - OK.
Auf dem Gelände Grunerstr. wäre dies weitestgehend der Fall gewesen und nach damaliger Planung wäre im September 2012 Eröffnung gewesen. Und nun? Vor 2014/ 2015 wird das wohl nix.

Die nach SPD-Willen künftigen WählerInnen ab 16 können sich dann ggf. bitte daran erinnern, wer Ihnen das maßgeblich eingebrockt hat:
Der Itzehoer SPD-Bürgermeister Dr. Koeppen und Teile der übriggebliebene Teil der Itzehoer SPD!  >:(
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Koch Th

??? ;) ;D Also KEINE Jugendlichen,die Demonstriet haben  >:( ;D ???
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ToRü | ToРуз

Zitat von: Koch Th in Montag, 11. Juni 2012 - 17:13:35
??? ;) ;D Also KEINE Jugendlichen,die Demonstriet haben  >:( ;D ???

Im Geiste sind die Demonstranten sicherlich noch jugendlich...  ;D

Forscherundsammler

Zitat von: eilandhegel in Montag, 11. Juni 2012 - 13:24:19
Unter den wachsamen Augen der "Abteilung Aufklärung" des Forums Itzehoe-live.net;D

trafen sich zahlreiche Jugendliche um für ihre Rechte zu demonstrieren:

Quelle beider Fotos: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.326610160752572.77075.100002107716920&type=3

Für sie ein Haus der Jugend im Wert von 3-5 Millionen (incl. Aussenanlagen) zu bauen erscheint mir nur gerechtfertigt.  >:D

Vielleicht könnte man auch jedem von ihnen gleich eine Million in bar geben. Das spart Betriebs- und Unterhaltskosten...

3-5 Millionen wrden nicht reichen, bei der Vorstellung des Treibhausprojektes kamen insgesamt 8,5 Milllionen zusammen, der Ankauf des Geländes war dabei noch nicht berücksichtigt.