Dicht!

Begonnen von breughel, Samstag, 26. Mai 2012 - 15:29:38

Desinfector

ZitatAuf dem Donnerstag-Wochenmarkt in Itzehoe gibt es

mag ja sein das es da diverses gibt.
Nur muss ein "normal" arbeitender Humanoid zufälligerweise mal frei haben,
um in IZ auf den Wochenmarkt gehen zu können.
Klar, dass Marktbeschicker nicht überall sein können.
Aber dass sich Montag und Donnerstag als Markttage etabliert haben und dass da
nicht auch was am Wochenende möglich war, (nach Elmshorn guck) spricht für IZ irgendwie auch wieder Bände.
gravity sux!

Sanni

Dicht ist auch das Schwimmbad in Itzehoe  :o

Ist mir heute zufällig aufgefallen . . . ist das nicht etwas ungewöhnlich bei DEM Wetter  ???
Ich habe keinerlei Informationen auf der Homepage der Stadtwerke dazu finden können . . .
weiß hier jemand etwas darüber?

eilandhegel

Zitat von: Sanni in Montag, 28. Mai 2012 - 14:16:12

Ist mir heute zufällig aufgefallen . . . ist das nicht etwas ungewöhnlich bei DEM Wetter  ???
Ich habe keinerlei Informationen auf der Homepage der Stadtwerke dazu finden können . . .

Die pumpen das Wasser um, denn es beginnt die Freibadsaison!
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

Zitat von: Desinfector in Montag, 28. Mai 2012 - 12:44:52

nicht auch was am Wochenende möglich war, (nach Elmshorn guck) spricht für IZ irgendwie auch wieder Bände.
das Stadtmanagement zeigt da leider auch wenig Initiative und Energie - es ließe sich ein Markt am Sonnabend in der Innenstadt etablieren - der müßte zu Beginn aber massiv gefördert werden durch gutes Rahmenprogramm.
Und sicher würde die Innenstadt dadurch belebt und reicher.

rizzo

Zitat von: eilandhegel in Montag, 28. Mai 2012 - 14:23:33

Cooler Zeitpunkt: Pfingstwochenende bei prallem Sonnenschein. Naja gut, (zahlende Bade-) Gäste machen ja auch Arbeit. Bei dem zu erwartenden Andrang wäre mir das als Mitarbeiter auch zu stressig geworden.
Besonders clever, das noch nicht mal auf der eigenen Website zu kommunizieren. So ist sichergestellt, dass viele Leute enttäuscht und frustriert vor verschlossenen Türen stehen.
Vielleicht könnte sich ja jemand in den Eingang stellen und als kleine "Entschädigung" Parkgutscheine für das überaus beliebte "Stadtwerke-Parkhaus" zu verteilen.
Überaus professionell und sehr vorausschauend geplant.... ::). Hoffen wir, dass es gute Gründe gibt, es genau so zu machen und nicht anders.

rizzo

Zitat von: breughel in Montag, 28. Mai 2012 - 14:43:48

das Stadtmanagement zeigt da leider auch wenig Initiative und Energie - es ließe sich ein Markt am Sonnabend in der Innenstadt etablieren - der müßte zu Beginn aber massiv gefördert werden durch gutes Rahmenprogramm.

Puuh, das Thema "Wochenmarkt am Samstag" wurde doch an diversen Stellen hier im Forum mehrfach breitgetreten. Unterm Strich blieb eigentlich jedes mal, dass es sehr schwer sein dürfte, Markthändler von ihren angestammten Samstags-Märkten wegzulocken.  Für die Händler ist ein Umzug jedes Mal ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko. Ein Händler auf dem Donnerstags-Markt erzählte mir mal, dass es mehrere Monate gedauert hat, sich hier eine Stammkundschaft aufzubauen. Die Rücklagen für eine (mögliche) Durstrecke muss man erstmal haben...

Sanni

Zitat von: eilandhegel in Montag, 28. Mai 2012 - 14:23:33
Zitat von: Sanni in Montag, 28. Mai 2012 - 14:16:12

Ach, so . . . jetzt schon . . . *OHNEWORTE*

breughel

Zitat von: rizzo in Montag, 28. Mai 2012 - 14:52:07
Zitat von: breughel in Montag, 28. Mai 2012 - 14:43:48

Puuh, das Thema "Wochenmarkt am Samstag" wurde doch an diversen Stellen hier im Forum mehrfach breitgetreten. Unterm Strich blieb eigentlich jedes mal, dass es sehr schwer sein dürfte, Markthändler von ihren angestammten Samstags-Märkten wegzulocken.  Für die Händler ist ein Umzug jedes Mal ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko. Ein Händler auf dem Donnerstags-Markt erzählte mir mal, dass es mehrere Monate gedauert hat, sich hier eine Stammkundschaft aufzubauen. Die Rücklagen für eine (mögliche) Durstrecke muss man erstmal haben...
die üblichen Bedenkenträgerargumente. Ja, man muss zu Beginn viel tun, um den Händlern zu helfen - attraktives Rahmenprogramm, das Menschen anlockt, niedrige Standgebühren und guten Service für die Betreiber und für die Kunden samstags keine Parkgebühren, dazu Angebote der örtlichen Händler.
Es ist einfach ein Marketingprogramm nötig - und zwar ein einfaches.
Selbstverständlich wird man Händler gewinnen können - man muß gezielt ansprechen und das Förderprogramm muss zuvor stehen - dann kommen auch welche.
Man kann aber immer wiederholen wie schwer und eigentlich aussichtslos das Unterfangen ist - IZ-Live.
Ich sehe da das Stadtmarketing in der Pflicht.

Paul Schrader

Sonnabends kann man bereits seit Jahren auf den öffentlich bewirtschafteten Parkplätzen in Itzehoe ab 10 Uhr kostenlos parken. Und zum Wochenmarkt am Sonnabend in der Innenstadt hat Stadtmanagerin Lydia Keune-Sekula erst letzte Woche öffentlich resigniert: Sie habe Standbetreiber gesucht, aber es gab kein ausreichendes Interesse.

breughel

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 28. Mai 2012 - 18:27:44
Sonnabends kann man bereits seit Jahren auf den öffentlich bewirtschafteten Parkplätzen in Itzehoe ab 10 Uhr kostenlos parken. Und zum Wochenmarkt am Sonnabend in der Innenstadt hat Stadtmanagerin Lydia Keune-Sekula erst letzte Woche öffentlich resigniert: Sie habe Standbetreiber gesucht, aber es gab kein ausreichendes Interesse.
Sie hat weder ein Konzept zur Förderung vorgelegt noch intensiv geworben und gesucht.
Es gab lediglich eine lauwarme Information auf der Homepage des Stadtmanagement - und das lesen vermutlich Marktbeschicker nicht .........
So kann man auch resignieren.
Dazu fällt mir eine Anekdote ein: Als ich vor ca. 20 Jahren auf ein massives Drogenproblem hinwies in Itzehoe, antwortete das Gesundheitsamt als Drogenberatungsstelle, es gäbe kein Problem.
Bei ihnen habe sich kaum jemand gemeldet.

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Montag, 28. Mai 2012 - 19:45:52
Zitat von: Paul Schrader in Montag, 28. Mai 2012 - 18:27:44
Sie hat weder ein Konzept zur Förderung vorgelegt noch intensiv geworben und gesucht.
Es gab lediglich eine lauwarme Information auf der Homepage des Stadtmanagement - und das lesen vermutlich Marktbeschicker nicht .........
So kann man auch resignieren.
Dazu fällt mir eine Anekdote ein: Als ich vor ca. 20 Jahren auf ein massives Drogenproblem hinwies in Itzehoe, antwortete das Gesundheitsamt als Drogenberatungsstelle, es gäbe kein Problem.
Bei ihnen habe sich kaum jemand gemeldet.

Weil nicht ist, was nicht sein darf. Und: Aus den Augen, aus dem Sinn. War bei der Gewaltopferberatungsstelle ähnlich.
Da muss man halt hartnäckig sein. Sollte kein Problem sein, wenn man es denn wirklich will.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Koch Th

Auch in IZ gibt es Samstags einen (wen auch  kleinen) Wochenmarkt.:
= Marienburgerplatz.

Löst aber das grundproblem nicht.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Rupert

Es ist immer das Gleiche. Wenn ein altes Itzehoer Geschäft zu macht, geht das Gejammer los. Der Verbraucher entscheidet doch darüber mit den Füßen. Es reicht eben nicht, wenn sich mal gelegentlich ein Fischbrötchen kauft oder alle paar Jahre einen neuen PC. Die Entwicklung wird so weitergehen (leider !). Die Käufer gehen nach dem Preis und lassen sich von der Werbung beeinflussen. Das Problem ist überall vorhanden. In Großstädten fällt es nur nicht so auf.

wutz

Zitat von: Rupert in Dienstag, 29. Mai 2012 - 13:03:19
Es ist immer das Gleiche. Wenn ein altes Itzehoer Geschäft zu macht, geht das Gejammer los. Der Verbraucher entscheidet doch darüber mit den Füßen. Es reicht eben nicht, wenn sich mal gelegentlich ein Fischbrötchen kauft oder alle paar Jahre einen neuen PC. Die Entwicklung wird so weitergehen (leider !). Die Käufer gehen nach dem Preis und lassen sich von der Werbung beeinflussen. Das Problem ist überall vorhanden. In Großstädten fällt es nur nicht so auf.
daumenhoch daumenhoch daumenhoch daumenhoch daumenhoch

breughel

Zitat von: Rupert in Dienstag, 29. Mai 2012 - 13:03:19
genau, schön einfach gemacht, die Erklärung, kann jeder verstehen. Und warum bestehen andere Geschäfte trotz der genannten Probleme sehr gut?
Auch ne einfache Erklärung?