Vorsicht Radfahrer !

Begonnen von Capitano, Freitag, 08. Juli 2011 - 09:49:01

Kuno

Viermal am Tag fahre ich mit dem Auto durch die beiden Kreisverkehre vor und hinter unserem schönen Tunnel und muß sehen, daß 99 % der Radfahrer verkehrsgefährdend vom Radweg links um den Kreisverkehr fahren.

....und ja , in meiner Freizeit fahre ich auch Rad.

Slartibartfass

Zitat von: Kuno in Montag, 11. Juli 2011 - 19:32:30
Viermal am Tag fahre ich mit dem Auto durch die beiden Kreisverkehre vor und hinter unserem schönen Tunnel und muß sehen, daß 99 % der Radfahrer verkehrsgefährdend vom Radweg links um den Kreisverkehr fahren.
Das haben wir doch schon mal gehabt.
Ist der linksseitige Radweg freigegeben?
Ist am linksseitigen Radweg das  "Kreisel-Schild" aufgestellt?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Kuno

ja, das hatten wir schon,
und ja, das Kreisverkehrsschild steht da, ohne Zusatz
       ja, die RADWEGE sind in alle Richtungen freigegeben

und um den Kreisverkehr fährt man entgegen dem Uhrzeigersinn.

:fluchen

Da nutzt es auch wenig wenn der Radfahrer links die Hand ausstreckt.

Slartibartfass

Zitat von: Kuno in Montag, 11. Juli 2011 - 23:02:54
ja, das hatten wir schon,
und ja, das Kreisverkehrsschild steht da, ohne Zusatz
       ja, die RADWEGE sind in alle Richtungen freigegeben
Ist dieses Schild für den auf der linken Seite fahrenden Radfahrer sichtbar, oder ist es hinter der Gegenfahrbahn bzw dem Gegenverkehr versteckt?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

zahn

Ganz besonders schlimm ist es auch an der Kreuzung unten an der Adenauer Allee.
Autofahrer müssen dort als Rechtsabbieger ( wenn sie in die Adenauer Allee von der Ritterstr.)
stoppen. Viele gucken dann nicht nach rechts, ob da ein Radfahrer oder Fußgänger kommt, sondern achten immer nur auf die Autofahrer, die von links kommen. Und dann motzen die auch noch rum, wenn ich da plötzlich auf der Straße bin.

ae8090

Zitat von: zahn in Dienstag, 12. Juli 2011 - 09:15:03
Ganz besonders schlimm ist es auch an der Kreuzung unten an der Adenauer Allee.
Autofahrer müssen dort als Rechtsabbieger ( wenn sie in die Adenauer Allee von der Ritterstr.)
stoppen. Viele gucken dann nicht nach rechts, ob da ein Radfahrer oder Fußgänger kommt, sondern achten immer nur auf die Autofahrer, die von links kommen. Und dann motzen die auch noch rum, wenn ich da plötzlich auf der Straße bin.

Du meinst vermutlich die Einmündung der Schuhmacher Allee in die Adeneauer Allee. Das ist in der Tat insgesamt unbefriedigend gelöst und ich habe da auch schon viele Autofahrer gesehen, die gedanklich die Stopp-Linie offenbar vorne an die A-Allee verlegt haben, statt vor dem Radweg und Fußgängerüberweg anzuhalten.

Kuno

Zitat von: Kuno in Montag, 11. Juli 2011 - 23:06:18

Also brauchen wir nicht vier sondern acht dieser Schilder ? ? ?
???       :police:
Stell Dir vor am Adler fahren die Radfahrer links um den Kreisverkehr !
Oder ist dort die Beschilderung anders?

Slartibartfass

Zitat von: Kuno in Dienstag, 12. Juli 2011 - 14:04:18
Also brauchen wir nicht vier sondern acht dieser Schilder ? ? ?
???       :police:
Wäre eine Möglichkeit.
Oder "Einfahrt verboten", "Einbahnstraße" oder so.

ZitatStell Dir vor am Adler fahren die Radfahrer links um den Kreisverkehr !
Oder ist dort die Beschilderung anders?
Ja, dort ist eine andere Beschilderung, bzw eine andere Verkehrssituation.

Dort sind nur die rechten Radwege und nicht die linken Radwege freigegeben. Oder die Radfahrer müssen sowieso auf der Fahrbahn fahren. Somit sind die Kreiselschilder leicht zu sehen.

Bei Alsen sind ja auch die linken Radwege freigegeben, und die Kreiselschilder sind auf der anderen Straßenseite angebracht, bzw können durch den Gegenverkehr verdeckt werden.

Es ist dort halt kurzsichtig geplant worden.

Kuno

Um der Sicherheit Willen, Slarti, könntest Du doch wenigstens zugeben, daß es für Radfahrer besser wäre, wenn sie
rechts herum fahren würden.

Und eigentlich sollte jeder Verkehrsteilnehmer wissen wie man um einen Kreisverkehr fährt.
Aber es ist so natürlich bequemer... bis es mal kracht, und dann ist das Geschrei groß.

HEXE

Autofahrer müssen einen Führerschein machen! Radfahrer nicht! Das erklärt das ganze Chaos!! >:D

Slartibartfass

Zitat von: Kuno in Dienstag, 12. Juli 2011 - 14:41:06
Um der Sicherheit Willen, Slarti, könntest Du doch wenigstens zugeben, daß es für Radfahrer besser wäre, wenn sie rechts herum fahren würden.

Und eigentlich sollte jeder Verkehrsteilnehmer wissen wie man um einen Kreisverkehr fährt.
Aber es ist so natürlich bequemer... bis es mal kracht, und dann ist das Geschrei groß.
Natürlich, rechtsrum ist korrekt. Keine Frage.
Du weißt da, dass da ein Kreisel ist, ich weiß, das da ein Kreisel ist.
Aber dieso zum Deibel ist es da so beschissen ausgeschildert, dass dem (korrekt) auf der linken Seite fahrenden Radler kein Kreisel angezeigt wird?
Der "unbedarfte Radler" kommt da ein eine kurvige Stelle, wo es nach Scharfrechts und nach Halblinksgeradeaus geht. Er hat KEIN Verkehrsschild, welches ihm den Kreisel anzeigt. Er sieh nur, dass da von links (vom Tunnel) eine Straße kommt, für die augenscheinlich ein "Vorfahrt achten"-Schild aufgestellt ist.
DAS ist es, was ich kritisiere.

Slartibartfass

So, ich habe mal die Mod-Keule geschwungen und die Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, in den Thread Vorsicht, Radfahrer verschoben. Da könnt ihr herzlich über Radler lästern und diverse Vorurteile rauskramen, während es hier mit dem Thema weitergeht.

:police:

HEXE

Zitat von: Slartibartfass in Dienstag, 12. Juli 2011 - 17:30:43
So, ich habe mal die Mod-Keule geschwungen und die Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, in den Thread Vorsicht, Radfahrer verschoben. Da könnt ihr herzlich über Radler lästern und diverse Vorurteile rauskramen, während es hier mit dem Thema weitergeht.

:police:

Aber ich möchte es jetzt garnicht, das ihr euch als Randfiguren versteht,ihr seit so wichtig als Verkehrsteilnehmer! Was hätten wir Autofahrer uns zu ärgern,wenn ers euch Chaoten nicht gäbe!
Gut,das kann ich nur befürworten,bleibt unter Euch,es ist besser so! >:D

Capitano

Ist ja auch nicht immer leicht als Radfahrer. Heute morgen z.B. kam ich (mit dem Rad) auf den Radweg den Sandberg  runter vom Brötchenholen und hab es gerade noch so eben geschafft den vom Sandberg rechtsabbiegenden Golf vor mir abbiegen zu lassen. Ich hab wohl gerade schon so von dem Frühstück geträumt und nicht die ganze Zeit nach hinten geguckt und daher nicht gemerkt, dass der Golf das eilig hatte. Zum Glück konnte ich noch rechtzeitig meine guten Bremsen einem unangemeldeten Belastungstest unterziehen und Lackschäden an dem Golf vermeiden. Leider konnte ich mich für die morgendliche Hektik bei der Golffahrerin auch nicht entschuldigen, weil ich zu sehr damit beschäftig war, mich nicht auf den Sabbel zu packen.

Danke liebe Golffahrerin, danach war ich zwar noch etwas zittrig aber hellwach.

P.S. Darf man eigentlich mit Gotchafarbe auf Autos schießen?