Neues Jobcenter auf dem ...

Begonnen von wutz, Mittwoch, 08. Juni 2011 - 23:12:20

ae8090

Zitat von: Capitano in Samstag, 23. Juli 2011 - 16:59:53
Zitat von: HEXE in Samstag, 23. Juli 2011 - 16:44:36
TR, auf den Punkt gebracht,mehr muss man dazu nicht sagen ! :D

Muss man nicht??

Außer, dass TRs Meinung nicht unbedingt der Mehrheit entspricht, es gab reichlich Gegenwind in Sachen Meiereiparkplatz als Standort. Als ich die Meldung zunächst gelesen hatte, hab schon an den 1. April gedacht, so ging es wohl vielen und die Problematik dieses Standorts war absolut vorhersehbar. Da fragt man sich schon wo sich denn der gesunde Menschenverstand bei der Entscheidungsfindung versteckt hatte. Einen solchen Standort gegen den offensichtlichen Willen der Mehrheit durchzusetzen (eine Art Itzehoe 21 ?) wärs wohl auch nicht gewesen.

Im übrigen sollte man die Verlegung des Jobcenters (=Behörde) nicht mit der Ansiedelung eines Gewerbebetriebs vergleichen. Das Jobcenter hat hier eine wichtige Aufgabe zu erfüllen und Itzehoe ist nunmal Kreisstadt und als solche der einzig richtige Standort. Es ist imho in erster Linie Aufgabe des Jobcenters selbst, sich um geeignete Räume zu kümmern - und dort sehe ich den Hund begraben.

Zitat von: HEXE in Samstag, 23. Juli 2011 - 16:52:58
Und wer entscheidet soetwas??? Unerfahrene Kommunalpolitiker? Oder noch schlimmer,erfahrene Politiker? In der freien Wirtschaft würden solche "Kasper" umgehend Pleite machen.. welchen "Schoten" sind wir bloss ausgeliefert?

Und wer meinst Du sollte Entscheidungen nun treffen, wenn doch all nur blöd und/oder abgezockt sind? Der Hexensabbath?

zumindest in der veröffentlichten Meinung. Das kann, muss aber nicht die tatsächliche Meinung der Mehrheit der Bevölkerung sein.

Und dass Itzehoe Kreisstadt ist, ist unstrittig. Die Frage ist doch, warum verhält sich Itzehoe nicht so?
Dass die ehrenamtlichen Politiker und Politikerinnen in der Ratsversammlung allesamt Laien sind, muss ja nicht zwingend bedeuten, dass sie handeln und sich benehmen, wie eine Laienspielschar. Auch als ehrenamtlicher Laie kann ich auf dem Gebiet, welches ich mir zu beackern vorgenommen habe, professionell tätig sein. "Professionell" nicht im Sinne von "bezahlt", sondern im Sinne der Ernsthaftigkeit der eigenen Arbeit und ihrer Qualität. Ich selbst engagiere mich in mehreren Bereichen ehrenamtlich, bin somit auf den betreffenden Gebieten stets Laie, und hoffe doch sehr, dass es mir trotzdem gelingt, gute und professionelle Arbeit abzuliefern.

Ferner ist zu bedenken:
Erstens: Der Zeitrahmen für das Jobcenter war und ist eng. Da kann das Jobcenter nichts für, sondern das sind externe Vorgaben.
Zweitens: Die Auswahl der Grundstücke, die die Stadt anbieten konnte, ist begrenzt. Auch hier kann das Jobcenter die Auswahl nicht aus eigenem Entschlusse beliebig erweitern.
Und bei letzterem willl ich mich überhapt nicht in den Streit einmischen, ob das Meiereigelände nun von Verwaltung und/oder Selbstverwaltung dem Inverstor angeboten wurde oder ob dieser es sich gesucht hat und der Verwaltung/Selbstverwaltung als möglichen Standort in den Mund gelegt hat. Niemand war von uns dabei. Sicher ist eines: irgendwann tauchte das Grundstück auf der Liste der möglichen Baugrundstücke auf bot, gemessen an den möglichen Bauhindernissen wie Stadtplanungsvorgaben, Größe und Tragfähigkeit des Baugrundes zumindest aus gemeisnchaftlicher Suicht der trägerversamlung und des von ihr favorisierten Inverstors die wenigsten Bau-Hindernisse.

Dass seitens des Investors und der Trägerversammlung der zu erwartende Gegenwind zu diesem Baugrund unterschätzt wurde, ist offenbar und kann nicht in Zweifel gezogen werden. Hätten die Ausschüsse dieses zum Grund genommen, dieses vorgeschlagene Grundstück mit der roten Karte zu belegen und stante pede einen adäquaten Ersatz angeboten, wäre das in meinen Augen völlig in Ordnung gewesen. Leider haben sie alle Ampeln auf Rot geschaltet und haben die Verwaltung beauftrag, all jenes zu tun, was die Trägerversammlung innerhalb eines halben Jahres bereits schon einmal gemacht hat.

Geschätzter Zeitverzug: Ein halbes Jahr.

Geschätzter möglicher Verlust des Jobcenters an Steuergeldern, da Konventionalstrafe fällig wird: keine Ahnung, aber vermutlich ziemlich hoch. Nehmen wir mal mindestens 50.000 Euro an. Wer genauere Zahlen hat, möge sie hier einbringen.

Mit diesen 50.000 Euro ließe sich für die ALG-II-Empfänger/innen sehr viel Segensreiches arangieren. Und das wäre auch die Stelle, wo dieses Geld hingehört!

Das Jobcenter ist zwar hälftig eine Einrichtung des Kreises, aber es ist zunächst einmal nicht den Interessen des Kreises verpflichtet, sondern den eigenen Interessen; pro domo hat es zu entscheiden. Dass eine Einrichtung des Kreises nicht ins mehr oder weniger befreundete nicht-sozialiste "Ausland" abwandern kann, ist logisch. Doch innerhalb des Kreises muss Niederlassungsfreiheit gelten. Mir ist zumindest kein Kreistagsbeschluss bekannt, nach der Einrichtungen des Kreises sich zwingend auf dem Grund und Boden von Itzehoe befinden müssen. Auch übergeordnete Gremien wie zB der Landtag oder der Bundestag haben meines Wissens derlei nicht beschlossen.

Und last but not least: Es gibt ja einen Präzedenzfall gar nicht weit weg. Im Kreis Pinneberg suchte die Kreisverwaltung in der Kreisstadt Pinneberg eine neue Bleibe. Warum das nun innerhalb von Pinneberg nicht klappte, weiß ich nicht, aber schlussendlich ging die Kreisverwaltung, wenn ich es recht entsinne, nach Elmshorn in das durch Insolvenz just zuvor freigewordene Gebäude von Talkline. Die Elmshorner waren schon immer etwas angesäuert, dass nicht ihre Stadt, weil größer als Pinneberg, die Kreisstadt ist. Nun haben sie zumindest die Kreisverwaltung.

Auch innerhalb eines Kreises stehen die Städte durchaus im Wettbewerb zueinander. Wenn also Itzehoe die Zeichen der Zeit verpennt und die Glückstädter die Gunst der Stunde nutzen - wer will es ihnen verdenken.

Beschwerden dann bitte nicht nach Glückstadt und auch nicht ans Jobcenter, sondern an die Verwaltung und Selbstverwaltung in Itzehoe. Aber bitte nicht so lautstark. So plötzlich aus dem Schlaf gerissen zu werden, kann Kreislaufschäden nach sich ziehen.

HEXE

@Capitano."Und wer meinst Du sollte Entscheidungen nun treffen, wenn doch all nur blöd und/oder abgezockt sind? Der Hexensabbath?" Habe ich das geschrieben??? Oder wie soll ich das verstehen?
Ich habe lediglich über die Entscheidungsunfähigkeit entsprechender "Entscheidungsträger" geschrieben... entschuldigen kannst du dich später,wenn du dich abgebremst hast. >:D

Koch Th

@ae8090 Das Jocenter bzw. die Trägergesellschaft weis doch lange genug um die Problimatik.

Sie hätten sich eher kümmern müßen.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Capitano

@Hexe mal vorab: wenn Du zitieren möchtes, dann klicke doch ganz einfach auf auf "Zitat einfügen" über den Beitrag den Du zitieren möchtest  ;)

Und wer entscheidet soetwas??? Unerfahrene Kommunalpolitiker? Oder noch schlimmer,erfahrene Politiker? In der freien Wirtschaft würden solche "Kasper" umgehend Pleite machen.. welchen "Schoten" sind wir bloss ausgeliefert?

Dein vorstehend zitierter Beitrag ist verächtlich und beleidigend gegenüber den Mitbürgern die sich EHRENAMTLICH mit den notwendigen Themen befassen und dann entscheiden was zu tun ist. Du solltest dich entschuldigen!

Zitat von: Koch Th in Samstag, 23. Juli 2011 - 22:09:28
@ae8090 Das Jocenter bzw. die Trägergesellschaft weis doch lange genug um die Problimatik.

So sehe ich das auch. Zeitnot ist doch erst jetzt entstanden, als alle gemerkt haben, dass der eingeschlagen Kurs nicht eingehalten werden kann.

ae8090

Zitat von: Koch Th in Samstag, 23. Juli 2011 - 22:09:28

seit wann wissen die denn deiner Meinung nach? und seit wann kümmern die sich den angeblich erst?

HEXE

Dein vorstehend zitierter Beitrag ist verächtlich und beleidigend gegenüber den Mitbürgern die sich EHRENAMTLICH mit den notwendigen Themen befassen und dann entscheiden was zu tun ist. Du solltest dich entschuldigen!

OK,ich entschuldige mich!

Bernd

Zitat von: Capitano in Samstag, 23. Juli 2011 - 22:17:02
... Du solltest dich entschuldigen!
Zitat von: HEXE in Sonntag, 24. Juli 2011 - 07:36:30
Habe ich mittlerweisweise "auf einem falschen Dampfer angeheuert"?

Man kann sich nicht selbst entschuldigen!
Entweder kann man für etwas, das man "getan" hat, um Entschuldigung bitten oder 
eine "bedauerliche" Handlung sich selbst gegenüber ent-schuldigen.

Diese Unterscheidung ist schon eine Bemerkung wert.

Ich bitte für das Abschweifen vom eigentlichen Thema um Entschuldigung!

Michael Hein

Zitat von: Bernd in Sonntag, 24. Juli 2011 - 09:44:09
Zitat von: Capitano in Samstag, 23. Juli 2011 - 22:17:02
... Du solltest dich entschuldigen!
Habe ich mittlerweisweise "auf einem falschen Dampfer angeheuert"?

Man kann sich nicht selbst entschuldigen!
Entweder kann man für etwas, das man "getan" hat, um Entschuldigung bitten oder 
eine "bedauerliche" Handlung sich selbst gegenüber ent-schuldigen.

Diese Unterscheidung ist schon eine Bemerkung wert.

Ich bitte für das Abschweifen vom eigentlichen Thema um Entschuldigung!

Ist schon ok, Schwamm drüber. Von meiner Seite aus bist Du entschuldigt.

Capitano

Fein -   :wink

Aber das mit dem zitieren musst Du noch üben  :P

ToRü | ToРуз

Ist es hier jetzt schon verboten, Selbstgespräche zu führen?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: groundstar in Montag, 25. Juli 2011 - 00:11:24

Unglaublich! Kann ja nicht wahr sein - selbst wenn man keinen anderen kritisiert wird man hier schon angemacht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ToRü | ToРуз

Zitat von: groundstar in Montag, 25. Juli 2011 - 00:12:23
Zitat von: groundstar in Montag, 25. Juli 2011 - 00:11:24

Unglaublich! Kann ja nicht wahr sein - selbst wenn man keinen anderen kritisiert wird man hier schon angemacht.

Hey, cool bleiben. Selbstgespräche sind sicher OK....  ;D

;)

ToRü | ToРуз

Kuno

Spekulationen sind nun Tür und Tor geöffnet.

Oder doch Alsen ?

:nix

ToRü | ToРуз

Zitat von: Kuno in Donnerstag, 01. Dezember 2011 - 17:49:43
Spekulationen sind nun Tür und Tor geöffnet.

Oder doch Alsen ?

:nix

RaBu weiß doch sonst auch alles...  ;D