Neues Jobcenter auf dem ...

Begonnen von wutz, Mittwoch, 08. Juni 2011 - 23:12:20

HEXE

Danke,ae8090,es ist so einfach,eine komplizierte Situation zuschaffen?
Es ist so schwierig,eine Lösung ohne diese "WichtigLeute" zufinden,
alle wollen eine gute Lösung,nur alle haben Gesetze zugelassen,die Lösungen verhindern....
::)

Capitano

Niemand hat sich gegen ein Jobcenter entschieden! Nur erscheint mir die Planung des wohl notwendigen Umzugs etwas sehr zeitnah  und in der ersten Entscheidung des zuständigen Gremiums etwas realitsfern gewesen zu sein.

HEXE

Zitat von: Capitano in Samstag, 23. Juli 2011 - 13:51:59
Niemand hat sich gegen ein Jobcenter entschieden! Nur erscheint mir die Planung des wohl notwendigen Umzugs etwas sehr zeitnah  und in der ersten Entscheidung des zuständigen Gremiums etwas realitsfern gewesen zu sein.
Lach,Capitano,das ist doch Apfelmus??? Oder ?

ae8090

Zitat von: HEXE in Samstag, 23. Juli 2011 - 13:51:06
alle wollen eine gute Lösung,nur alle haben Gesetze zugelassen,die Lösungen verhindern....

ob die Situation mit den Bauplätzen in Itzehoe, dem manchmal etwas fragwürdigen Eigenleben der Verwaltung und den denkwürdigen Strukturen innerhalb der Selbstverwaltung anders wäre, wenn nicht ein Inverstor im Auftrage des Jobcenters bauen würde, sondern das Jobcenter höchstselbst, möchte ich bezweifeln.

Auch Behörden und behördenähnliche Institutionen sind in Deutschland an geltendes Recht, zB Baurecht gebunden. Auch wenn es durchaus Einzelfälle geben mag, in denen es einen anderen Anschein hat.

Expressis verbis nicht. Insofern hast Du Recht. Wenn aber während der gemeinsamen Sitzung des Wirtschafts- und Bauauschusses völlig unsinnige Beschlüsse gefasst werden, die den Bau vor Ort so weit zu verzögern imstande sind, dass seitens des Jobcenters erhebliche Konventionalstrafen fällig zu werden drohen, dann kann sich das de facto entsprechend auswirken.

Hier haben einige Ratsherren und -damen offenbar den Schuss nicht gehört udn haben konsequent an der falschen Stelle ihr Ärmchen gehoben bzw eben nicht gehoben.

"Rat" kommt von "beraten" und eigentlich nicht von "Ratlosigkeit". Hier in Itzehoe scheint mir das manchmal nicht so recht eingeordnet.

HEXE

Ich kapiere es einfach nicht,eine Idee,alle sind der Meinung,das ist gut,
aber dann.......  ???
Ich glaube einfach,es sind sich die "Verantwortlichen" nicht recht darüber im Klaren,das sie hier in der Pflicht stehen,ich denke... das ist eher ein "unangenehmes" Thema,wir machen lieber das mit den Fähnchen,ebenso dies unsäglich in die Länge gezogene Thema "Haus der Jugend"
Itzehoe ist wirklich in einigen Belangen ein negativ Beispiel!

Capitano

Zitat von: ae8090 in Samstag, 23. Juli 2011 - 16:03:01
Zitat von: HEXE in Samstag, 23. Juli 2011 - 13:51:06

ob die Situation mit den Bauplätzen in Itzehoe, dem manchmal etwas fragwürdigen Eigenleben der Verwaltung und den denkwürdigen Strukturen innerhalb der Selbstverwaltung anders wäre, wenn nicht ein Inverstor im Auftrage des Jobcenters bauen würde, sondern das Jobcenter höchstselbst, möchte ich bezweifeln.

Auch Behörden und behördenähnliche Institutionen sind in Deutschland an geltendes Recht, zB Baurecht gebunden. Auch wenn es durchaus Einzelfälle geben mag, in denen es einen anderen Anschein hat.

Expressis verbis nicht. Insofern hast Du Recht. Wenn aber während der gemeinsamen Sitzung des Wirtschafts- und Bauauschusses völlig unsinnige Beschlüsse gefasst werden, die den Bau vor Ort so weit zu verzögern imstande sind, dass seitens des Jobcenters erhebliche Konventionalstrafen fällig zu werden drohen, dann kann sich das de facto entsprechend auswirken.

Hier haben einige Ratsherren und -damen offenbar den Schuss nicht gehört udn haben konsequent an der falschen Stelle ihr Ärmchen gehoben bzw eben nicht gehoben.

"Rat" kommt von "beraten" und eigentlich nicht von "Ratlosigkeit". Hier in Itzehoe scheint mir das manchmal nicht so recht eingeordnet.

Nach deiner Meinung hätte man dem Neubau auf dem Meiereiparkplatz zustimmen sollen?

TR

In allererster Linie sollte es darum gehen, dass die cirka 100 Arbeitsplätze des JobCenters in Itzehoes Stadtmitte verbleiben!

In zweiter Linie sehe ich persönlich, den Meiereiparkplatz durchaus als geeignet, denn die Auslastung ist speziell an der Ritterstraße eher als sehr gering zu bezeichnen, außerdem können die Mitarbeiter des JobCenter die Innenstadt nutzen.

Ganz zu schweigen von den Besuchern des JobCenters, denen besonders die Zentralität entgegen kommen würde.

Sonnabends, wenn der Meiereiparkplatz sich auch mal füllt, ständen die Parkplätze des JobCenters auch zur Verfügung, insofern wird die Differenz tatsächlich wegfallenden Parkplätze gering sein.

Das in Verwaltung und Selbstverwaltung der Stadt kein ausdrückliches Bekenntnis zum Erhalt des JobCenters in Itzehoe gegeben wurde, ist für mich nicht nur unverständlich, sondern unverantwortlich.

HEXE

TR, auf den Punkt gebracht,mehr muss man dazu nicht sagen ! :D

HEXE

Zitat : "Niemand hat sich gegen ein Jobcenter entschieden! Nur erscheint mir die Planung des wohl notwendigen Umzugs etwas sehr zeitnah  und in der ersten Entscheidung des zuständigen Gremiums etwas realitsfern gewesen zu sein."
Und wer entscheidet soetwas??? Unerfahrene Kommunalpolitiker? Oder noch schlimmer,erfahrene Politiker? In der freien Wirtschaft würden solche "Kasper" umgehend Pleite machen.. welchen "Schoten" sind wir bloss ausgeliefert?

Capitano

Zitat von: HEXE in Samstag, 23. Juli 2011 - 16:44:36
TR, auf den Punkt gebracht,mehr muss man dazu nicht sagen ! :D

Muss man nicht??

Außer, dass TRs Meinung nicht unbedingt der Mehrheit entspricht, es gab reichlich Gegenwind in Sachen Meiereiparkplatz als Standort. Als ich die Meldung zunächst gelesen hatte, hab schon an den 1. April gedacht, so ging es wohl vielen und die Problematik dieses Standorts war absolut vorhersehbar. Da fragt man sich schon wo sich denn der gesunde Menschenverstand bei der Entscheidungsfindung versteckt hatte. Einen solchen Standort gegen den offensichtlichen Willen der Mehrheit durchzusetzen (eine Art Itzehoe 21 ?) wärs wohl auch nicht gewesen.

Im übrigen sollte man die Verlegung des Jobcenters (=Behörde) nicht mit der Ansiedelung eines Gewerbebetriebs vergleichen. Das Jobcenter hat hier eine wichtige Aufgabe zu erfüllen und Itzehoe ist nunmal Kreisstadt und als solche der einzig richtige Standort. Es ist imho in erster Linie Aufgabe des Jobcenters selbst, sich um geeignete Räume zu kümmern - und dort sehe ich den Hund begraben.

Zitat von: HEXE in Samstag, 23. Juli 2011 - 16:52:58
Und wer entscheidet soetwas??? Unerfahrene Kommunalpolitiker? Oder noch schlimmer,erfahrene Politiker? In der freien Wirtschaft würden solche "Kasper" umgehend Pleite machen.. welchen "Schoten" sind wir bloss ausgeliefert?

Und wer meinst Du sollte Entscheidungen nun treffen, wenn doch all nur blöd und/oder abgezockt sind? Der Hexensabbath?

HEXE

Eben...Bedenkenträger, keine Entscheider. das ist es woran es hier krankt!
Hin und her, und nix wird fertig... genauso wie zuhaus,immer fehlt ein achter Dübel!!!!

Blubb

Anstatt große Reden zu schwingen, könnte man sich ja mal selbst ans Werk machen und sich engagieren. Ach ne, da muss man ja das Haus verlassen. Wie doof!

HEXE

Flora Immobilien

EyeofDragon

Ich kann zwar keine Empfehlung geben, wo das Jobcenter seinen neuen Platz bekommen könnte, da ja eben verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, aber es sollte auf jeden Fall in Itzehoe bleiben.

Wo sollen sonst die ganzen Itzehoer hin, ich glaube doch, das die den Großteil stellen. Es gibt ja eine regionale Aufteilung, wo ein Arbeitsloser hin muss, bzw. welches Jobcenter für ihn zuständig ist.

Wenn es z.B. Glückstadt werden sollte, wäre das logistischer Blödsinn, für die, die kein Auto haben. Die müssen den Zug nehmen und dann kommen Dörfer dazu, die gar keine Bahnanbindung haben, müssten über Bus, mit Bahn nach Glückstadt reisen, wo man sich dann wieder über Fahrgeld für Arbeitslose , die zu Terminen müssen, unterhalten sollte.

Wobei, wundern würde es micht nicht, aber definitiv kommt kein 3. Standort in Betracht, weil das wirklich fahrtechnisch nahezu unmöglich und unzumutbar wäre.