Neues Jobcenter auf dem ...

Begonnen von wutz, Mittwoch, 08. Juni 2011 - 23:12:20

breughel

Es gibt natuerlich jede Menge geeignete Gebaeude in Itzehoe aber neu abuen hat hier immer Vorrang - siehe HDJ.
Was kønnte man aus INEFA machen - ein echtes Zentrumsjuwel - aber lieber mal so am Stadtrand damit die Mittellosen mit dem PKW vorfahren kønnen...

alemandealemania

Zitat von: ae8090 in Donnerstag, 09. Juni 2011 - 09:01:05
Kürzlich habe ich gelesen (weiß nicht mehr wo, wer bessere Quellen und Zahlen hat, möge das beisteuern), dass ALG II Empäger durchscnittlich 1000,-- / Monat bekommen (pro Haushalt!).
Tatsache: 850 Euro. Diese Kaufkraft reicht nach Abzug der Fixkosten nur noch für Aldi und Tedi :(

JonnyWalker

Bei einigen Beiträgen und Statements  wird mir schlecht

Der Standort ist sicherlich nicht der Günstigste, aber was für Möglichkeiten bleiben denn noch zentral in Itzehoe,sprich in Umgebung der Innenstadt ?

Bei dem Job-Center ist ja nicht nur der Kreis Träger, sondern auch die Agentur für Arbeit, die ja den größeren Anteil am Job-Center haben ( Ca. eine Gewichtung von 60:40 für die Agentur für Arbeit), somit kann man nicht alles dem Kreis anlasten ;)

Würde man einfach mal die SGB II Richtlinien ,und alles was zum Thema Hartz IV gehört, neu "renovieren", gäbe es diese Problematik nicht.
Ca. 80 % der Fälle des Sozialgerichts beschäftigen sich mit Widersprüchen etc. aus dem SGB II Bereich.

Das Hertie-Gebäude ist vom Inneren her nicht kompatibel für das Jobcenter, es müssten zich neue Büroräume entstehen,was widerrum Mehrkosten sind und der Aufwand ins Unerlässliche ginge.

HEXE

Ich möchte ae8090,einmalvon seiner Sicht dieser Dinge,was die Findung von geeigneten Gründstücken,sowie die Auflagenerfüllung für den Bau eines doch wohl recht grossen Gebäudes
angeht,absolut recht geben.Ganz besonders aber mag ich das hier in einigen Beiträgen
durchklingende Abwerten der Gesellschafts Gruppe ALG II Empfänger garnicht ! Ich fand den Artikel von ae8090 ganz besonders gut und hier auch sehr wichtig ! >:(

murkel

Es gibt doch bestimmt noch leer stehende Gebäude. wie ist es denn in der Feldschmiede, wo "Hobby Koll" war, da ist doch etwas frei. Außerdem ist da doch schon etwas vom Arbeitsamt angsiedelt. So könnte man das räumlich bündeln.

ae8090

Zitat von: murkel in Freitag, 10. Juni 2011 - 21:50:29
Es gibt doch bestimmt noch leer stehende Gebäude. wie ist es denn in der Feldschmiede, wo "Hobby Koll" war, da ist doch etwas frei. Außerdem ist da doch schon etwas vom Arbeitsamt angsiedelt. So könnte man das räumlich bündeln.

wolltest Du die rund 100 Mitarbeiter/innen des Jobcenters dort stapeln oder lieber an Gardrobenhaken hängen, um sie alle unterzubringen? Und wie bekommst Du zusätzlich die 300-400 täglichen Gäste des Hauses noch mit rein?

breughel

Man hätte das INEFA-Gelände entwickeln können - aber wie bei ALSEn - bloss nichts anfassen..
Auch Karstadt könnte entwickelt werden - dazu müßte man etwas riskieren - aber lieber nicht...
So wird IZ dann in gebührend langem Zeitaufwand einen hässlichen Zweckbau mehr erhalten.

TR

Zitat von: breughel in Freitag, 10. Juni 2011 - 22:16:45
Man hätte das INEFA-Gelände entwickeln können - aber wie bei ALSEn - bloss nichts anfassen..
Auch Karstadt könnte entwickelt werden - dazu müßte man etwas riskieren - aber lieber nicht...
So wird IZ dann in gebührend langem Zeitaufwand einen hässlichen Zweckbau mehr erhalten.

Die Eigentümer des Inefa-Geländes und der Hertie-Immobilie sowie die Karstadt-Immobilien haben bisher jeden Interessenten abwenden können, dafür kann die Stadt Itzehoe nun einmal überhaupt gar nichts!

Das Gelände Meiereiparkplatz in Itzehoe ist dem Investor von der Stadt Itzehoe selbst angeboten worden, insofern ist es nicht die Schuld des künftigen Mieters, scheinbar gibt es bei der Stadt Itzehoe gute Gründe dieses Grundstück auch anzubieten.

Ich kann mir wahrlich nicht ernsthaft vorstellen, dass dies ohne Wissen des Bürgermeisters passiert ist, so wie es im Artikel der NR suggeriert wurde.

ae8090

Zitat von: TR in Freitag, 10. Juni 2011 - 22:38:51
Zitat von: breughel in Freitag, 10. Juni 2011 - 22:16:45

Die Eigentümer des Inefa-Geländes und der Hertie-Immobilie sowie die Karstadt-Immobilien haben bisher jeden Interessenten abwenden können, dafür kann die Stadt Itzehoe nun einmal überhaupt gar nichts!

Das Gelände Meiereiparkplatz in Itzehoe ist dem Investor von der Stadt Itzehoe selbst angeboten worden, insofern ist es nicht die Schuld des künftigen Mieters, scheinbar gibt es bei der Stadt Itzehoe gute Gründe dieses Grundstück auch anzubieten.

Ich kann mir wahrlich nicht ernsthaft vorstellen, dass dies ohne Wissen des Bürgermeisters passiert ist, so wie es im Artikel der NR suggeriert wurde.

naja, manchmal führen Verwaltungen ein reges Eigenleben ;)

TR

Zitat von: ae8090 in Freitag, 10. Juni 2011 - 22:54:09
naja, manchmal führen Verwaltungen ein reges Eigenleben ;)

ob denn auch wieder einer zurückrudert? ;D

Vor allem, wer macht es...

vielleicht der Wackeldackel... :angel:

ae8090

Steht es eigentlich irgendwo in Stein gemeißelt, dass das Jobcenter für den Kreis Steinburg seinen Sitz in Itzehoe haben muss?

Capitano

Wo denn sonst? Peißen, Huje, Vaale oder Lägerdorf?

ae8090

Zitat von: Capitano in Freitag, 10. Juni 2011 - 23:11:47
Wo denn sonst? Peißen, Huje, Vaale oder Lägerdorf?

Krummendiek, mein Bester, Krummendiek  ;D

TR

Zitat von: ae8090 in Freitag, 10. Juni 2011 - 23:03:28
Steht es eigentlich irgendwo in Stein gemeißelt, dass das Jobcenter für den Kreis Steinburg seinen Sitz in Itzehoe haben muss?

Ich könnte mir auch Glückstadt vorstellen, ist gut angebunden und verfügt über attraktive Flächen, mit einer Verwaltung, die Investoren freudig empfängt...

Capitano

Eine solche Institution sollte sich doch wohl in der Kreisstadt befinden.