immer mehr Quecksilber

Begonnen von seserass, Donnerstag, 03. März 2011 - 22:27:33

seserass

Kommt es nur mir so vor als würde dieses Thema unter den Tisch gekehrt oder ist es wirklich so?

Holcim erhöht seinen Quecksilberausstoß von Jahr zu Jahr, plant jetz wohl Klärschlammverbrennung mit einem erhöhten Außstoss, besitzt dafür eine Sondergenemigung, baut intensiv und keinen interessiert das?

Ich wohne zwar nicht in Lägerdorf, aber sind wir Steinburger nicht großflächig davon betroffen.

In der NR kommt auch nichts Kritisches oder Informatives (außer daß es "Werbe"-veranstaltungen mit Holcim dazu gab).

Im meine, daß betrifft uns doch alle auch im weiteren Umkreis.

Was denkt ihr dazu?

bertee54

Moin allerseits!

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich wusste noch nicht einmal von der Problematik!

Informationen jedweder Art sind bei mir jedenfalls nicht angekommen, doch dieses Thema geht uns im Kreis Steinburg wirklich alle an!

Also, bitte weitere Informationen, wenn bekannt!

BerndT.

seserass

Ich bin schon vor ca. 3 Monaten im Netz auf die Seite der Biab gestossen, da war ich etwas vor den Kopf geschlagen:
Dann habe ich mal 2 Infoveranstaltungen angeguckt... überzeugt haben mich die Holcim-Vertreter nicht. Inzwischen mache ich mir echt einen Kopf darum. Und die Planung scheint im Moment rasant vorangetrieben zu werden.
Manchmal hab ich schon gedacht, ich bin leicht paranoid  ::), aber vielleicht wird es ja wirklich gezielt totgeschwiegen?

Guck einfach mal hier: http://www.biab-laegerdorf.de/index.php

Flora Immobilien

Auch auf der Webseite der Gemeinde Münsterdorf www.muensterdorf.de findet man einige Informationen.

breughel

Zitat von: bertee54 in Donnerstag, 03. März 2011 - 22:32:53
Moin allerseits!

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich wusste noch nicht einmal von der Problematik!

Informationen jedweder Art sind bei mir jedenfalls nicht angekommen, doch dieses Thema geht uns im Kreis Steinburg wirklich alle an!

Also, bitte weitere Informationen, wenn bekannt!

BerndT.
Öfter mal die NR lesen oder gleich Kontakt zur BIAB aufnehmen!

Fiet

Gut, dass das hier angesprochen wird.
Je mehr bei der Biab mitmachen, desto besser.

seserass

Hab zwar kein Abo, lese aber schon die NR. Nur da wurde mir die Problematik ehrlich nicht deutlich. Ok, Holcim baut aus, aber was das bedeutet kam da irgendwie nicht rüber.
Und auf die BIAB bin ich rein zufällig gestossen, habe etwas ganz anderes gesucht.

Ich schreib mal wie mir das vorkommt: Holcim will zusätzlich mit der Müllverbrennung Geld verdienen, möglichst günstig, dabei hilft ihnen eine Sonderregelung für Zementwerke, denn die dürfen mehr Schadstoffe - siehe Quecksilber - ausstossen. Und fast jeder akzeptiert das...
Wenn ich mir da Diskussionen und Proteste in anderen Regionen anschaue, wo reguläre Müll-/Sondermüllverbrennungsanlagen geplant sind oder gebaut wurden, wundert mich schon die realtive Nichtexistenz dieses Themas im Kreis.

Also mir macht das irgendwie Angst.
Und ja, vielleicht wirklich in der BIAB engagieren. Kennst du die Breughel, sind die seriös und kompetent? Die Seite macht einen ganz guten Eindruck.

breughel

Zitat von: seserass in Sonntag, 06. März 2011 - 00:21:33
Hab zwar kein Abo, lese aber schon die NR. Nur da wurde mir die Problematik ehrlich nicht deutlich. Ok, Holcim baut aus, aber was das bedeutet kam da irgendwie nicht rüber.
Und auf die BIAB bin ich rein zufällig gestossen, habe etwas ganz anderes gesucht.

Ich schreib mal wie mir das vorkommt: Holcim will zusätzlich mit der Müllverbrennung Geld verdienen, möglichst günstig, dabei hilft ihnen eine Sonderregelung für Zementwerke, denn die dürfen mehr Schadstoffe - siehe Quecksilber - ausstossen. Und fast jeder akzeptiert das...
Wenn ich mir da Diskussionen und Proteste in anderen Regionen anschaue, wo reguläre Müll-/Sondermüllverbrennungsanlagen geplant sind oder gebaut wurden, wundert mich schon die realtive Nichtexistenz dieses Themas im Kreis.

Und ja, vielleicht wirklich in der BIAB engagieren. Kennst du die Breughel, sind die seriös und kompetent? Die Seite macht einen ganz guten Eindruck.
ich bin nicht der BürgerinitiativenTÜV - also selbst mal Kontakt aufnehmen.

seserass

Danke für die äußerst freundliche Antwort.

breughel

Zitat von: seserass in Sonntag, 06. März 2011 - 11:19:53
Danke für die äußerst freundliche Antwort.
wer sich engagieren will, muß sich kümmern.

NF

...so ist das hier - bitte NIEMALS jemanden persönlich ansprechen...die Reaktionen müssen keinesfalls der ausgegeben und vereinbarten Nettiquette entsprechen. Die vorgegebene Lernkurve ist zwingend SELBST zu bewältigen - Lenkhilfen haben hier nur WENIGE Modelle serienmäßig an Bord.
Wieder einmal schade...aber Extras kosten eben gesondert >:D

Machs wie die ANDEREN - poste einfach nur Bilder, löse Rätsel und erfreue Dich der wohlwollenden Kommentare - macht am Ende das Leben hier bunter und nervt (offensichtlich) keinen!

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

breughel

Zitat von: NF in Sonntag, 06. März 2011 - 22:57:44

...so ist das hier - bitte NIEMALS jemanden persönlich ansprechen...die Reaktionen müssen keinesfalls der ausgegeben und vereinbarten Nettiquette entsprechen. Die vorgegebene Lernkurve ist zwingend SELBST zu bewältigen - Lenkhilfen haben hier nur WENIGE Modelle serienmäßig an Bord.
Wieder einmal schade...aber Extras kosten eben gesondert >:D

Machs wie die ANDEREN - poste einfach nur Bilder, löse Rätsel und erfreue Dich der wohlwollenden Kommentare - macht am Ende das Leben hier bunter und nervt (offensichtlich) keinen!

Was für ein Genöhle aus dem Osten - ich werde hier wohl kaum für ein anonymes Mitglied eine Bewertung und umfassende Einschätzung einer Bürgerinitiative abgeben. Es ist sehr wohl möglich diese Initiative, auf die ich freundlcih hinwies, zu kontaktieren und nicht zuvor aus anonymer Deckung auch noch anonyme bewertungen abzufragen um dann vielleicht aktiv zu werden.
Ich habe kurz, knapp und sachlich geantwortet und bin kein Bonbonverkäufer.
Es wird gerne auch persönlich geantwortet aber nur auf klare Anliegen.

breughel

www.biab-laegerdorf.de 
(ohne Gewähr für die charakterlichen Eigenschaften der dort tätigen Mitglieder)

seserass

Danke, den Link hatte ich selbst schon gepostet  ::).

wenn ich dir zu anonym bin um sich mit mir auszutauschen, dann hättest du ja auch dein NR-Werbungsposting gleich für dich behalten können. Übrigens habe ich über DICH auch nichts in der Rubrik Vorstellungen gefunden, erst auf der 14.Seite gleich ein Kommentar.
Und ein "bin 42, wohne in IZ und mag Hunde" wäre dann die Vorraussetzung dafür mit mir anders umzugehen? Schon klar. Anders waren viele Vorstellung da nämlich auch nicht.

Und damit verabschiede ich mich auch wieder in die so geliebte Gemeinschaft der Nichtschreiber - weil mir echt nicht langweilig genug ist für dieses Forum, danke NF für die Aufklärung.

breughel

Zitat von: seserass in Montag, 07. März 2011 - 00:08:09
Danke, den Link hatte ich selbst schon gepostet  ::).

wenn ich dir zu anonym bin um sich mit mir auszutauschen, dann hättest du ja auch dein NR-Werbungsposting gleich für dich behalten können. Übrigens habe ich über DICH auch nichts in der Rubrik Vorstellungen gefunden, erst auf der 14.Seite gleich ein Kommentar.
Und ein "bin 42, wohne in IZ und mag Hunde" wäre dann die Vorraussetzung dafür mit mir anders umzugehen? Schon klar. Anders waren viele Vorstellung da nämlich auch nicht.

Und damit verabschiede ich mich auch wieder in die so geliebte Gemeinschaft der Nichtschreiber - weil mir echt nicht langweilig genug ist für dieses Forum, danke NF für die Aufklärung.
und ich habe mal wieder ein zartes Mitglied entmutigt.