Torsten Albig am 06.11. in Itzehoe

Begonnen von Schmarni, Freitag, 05. November 2010 - 13:22:01

Schmarni

Eines der zentralen Themen der politischen Diskussion in diesen Monaten ist die äußerst schwierige finanzielle Lage in allen Bereichen der öffentlichen Hand, sei es in den Städten und Gemeinden, auf Bundes- und Landesebene.

Trotz massiver Einsparungen in vielen Bereichen geraten die Städte immer tiefer in den Schuldensumpf. Immer mehr Öffentliche Einrichtungen, Jugendhäuser, Schwimmbäder und Altenbegegnungsstätten werden geschlossen, wichtige Investitionen  sind nicht mehr finanzierbar. Die Unterstützung örtlicher Initiativen für Kultur, soziale Zwecke, für Sport und Naturschutz bleiben auf der Strecke. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen sind die  Kosten für Sozialleistungen, für Heizung und Unterkunft, enorm angestiegen. Zum anderen wurden immer mehr kostenträchtigen Aufgaben auf die Kommunen abgewälzt ohne dass eine Gegenfinanzierung erfolgt. Im Gegenzug dazu wurde die Einnahmeseite der Städte durch Steuergeschenke der Bundesregierung, durch den Griff der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung in den kommunalen Finanzausgleich und durch die Umverteilung von Steuermitteln immer ungünstiger.

Der Bürgermeister von Kiel Torsten Albig (SPD), prangerte die Unterfinanzierung der Städte an. Er fordert drastische Reformen, begonnen von der Verteilung von Steuermitteln zu Gunsten der Städte bis hin zur Neuordnung der Verwaltungsstruktur. Seine Fragen, ob wir denn tatsächlich 16 Bundesländer mit dem dazugehörigen Verwaltungsapparat brauchen, ob nicht auch die Länderverwaltungen überdimensioniert sind haben für Aufregung gesorgt.

Der SPD Ortsverein Itzehoe will in einer öffentlichen Bürgerdiskussion über die Situation der Städte sprechen und wie die öffentliche Hand die Finanzkrise meistern kann. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es, welche Prioritäten können gesetzt werden?  Dazu wurde Torsten Albig eingeladen um mit ihm über seine Thesen zu diskutieren.

Die Veranstaltung mit Torsten Albig findet am Samstag, den 06. November von 14.00 bis 16.00 Uhr im Cafe Schwarz in Itzehoe statt. Die Veranstalter freuen sich auf eine spannende Diskussion.

ToRü | ToРуз

Sorgsam gewählter Termin:

• Um die Uhrzeit haben die Itzehoer Einzelhändler und deren Angestellten noch zu arbeiten.
  • Die eigenen Genossen der Kreistagsfraktion brüten in einer Klausurtagung über dem Kreishaushalt.
  • Kollegen einer anderen (zugegebener Maßen bei vielen Sozis eher ungeliebten) Partei, die Interesse hätten, lauschen dem Außenminister in Elmshorn
  • Der HSV hat ein Heimspiel gegen Hoffenheim

Und Generell ist es halt Samtsag Nachmittag. Der DGB kämpfte sogar 1956 dafür

Aber der Fairniss halber muss man ja sagen: man kann nicht alles Berücksichtigen.  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

Vieleicht ist der gute Mann Alleinunterhalter?

breughel

Ein klug gewählter Termin. Da wird sich der Andrang in Grenzen halten.
Albig ist interessant und könnte der CDU im Land Wähler abjagen wenn der Nussknacker Stegner mal in den Hintergrund rückt.

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Freitag, 05. November 2010 - 21:11:16
... wenn der Nussknacker Stegner mal in den Hintergrund rückt.

Na ja, man könnte ja meinen, dass die Itzehoer SPD genau das nicht will.  >:D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Schmarni

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, 50 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch zahlreiche Nicht-Genossen.

Forums-Mitglieder habe ich dort keine erkannt, also wurde im Forum nur drüber geredet, statt bei der Veranstaltung mitzureden.

Peter D.

Zitat von: Schmarni in Samstag, 06. November 2010 - 16:24:40
.
Forums-Mitglieder habe ich dort keine erkannt, also wurde im Forum nur drüber geredet, statt bei der Veranstaltung mitzureden.

Dann hast aber mindestens ein weiteres Forummitglied übersehen... ;)

Mein Fazit: Der Mann versteht sein 'Handwerk', weiß, wovon er redet, und kommt angenehm/kompetent 'rüber.
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Schmarni

Itzefritze! Du hast mitgeredet, und nicht nur drüber geredet! Wie erfrischend!!

breughel

Glückwunsch, das ist eine große Teilnehmerzahl - und das zu der Tageszeit.
Nein, mich interessiert Albig nicht so sehr - habe ihn zufällig mal länger in Kiel reden hören.
Ein netter Mensch.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Schmarni in Samstag, 06. November 2010 - 16:24:40
Die Veranstaltung war sehr gut besucht, 50 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch zahlreiche Nicht-Genossen.

Glückwunsch, hätte ich nicht gedacht. Sei der SPD und Herrn Albig gegönnt.  :)

breughel

Ja, so wurde er auch heute im Hamburger Abendblatt beschrieben - er gehört eher zu den konservativen SPDlern (was immer das bedeutet) und habe sich auch in Pinnerberg bei der Vorstellung
freundlich pärsentiert - amn vermisste allerdings programmatische Aussagen und meinte, er halte sich bedeckt
So habe ich ihn auch in Kiel erlebt und da ich schon heftig durch Kieler Kommunalpolitik zu leiden hatte, bin ich nicht geneigt, Politikern dort sehr viel Vertrauen zu schenken.
Dort wurden schon grausige Fehlentscheidungen "durchgewunken" und nicht zufällig kam in dieser früheren Hochburg der SPD die CDU für Jahre an die Macht
Albigs Auftrag lautete: Kiel zurück erobern!
Das hat er geschafft.