Gut/umfassend informiert mit der Norddeutschen Rundschau?

Begonnen von eilandhegel, Freitag, 13. August 2010 - 18:16:42

Katja

Zitat von: Paul Schrader in Donnerstag, 19. August 2010 - 08:39:40
Schreinfehler? ;D

Jepp, so schnell kann es gehen - in einem kleinen Beitrag! ;D Und nun stellt Euch vor, TÄGLICH (unter Zeitdruck) eine ganze Zeitung schreiben zu müssen...

Ich mag es nicht, wenn man meint, Medien ALLEIN wären dafür 'zuständig' umfassend und genau zu informieren. Diese Berieselung von außen ist zwar einfach, doch jeder hat seinen Kopf auch deshalb mitbekommen, um selbst nachzudenken und/oder selbst zu recherchieren, um sich sein eigenes Bild zu machen, wenn eine Sache ihn interessiert.

JEDER Bericht ist subjektiv, denn alles liegt nun einmal im Auge des Betrachters/Berichters - und wenn dieses Empfinden/diese Sicht der Dinge nun mal mit einigen anderen übereinstimmt, ist das kein Grund, von 'Abhängigkeit' zu sprechen.

;D Teuer ist doch relativ - wenn man bedenkt, wer alles an einer Zeitung verdient, erscheinen mir 1,10 Euro doch recht günstig, in Anbetracht der Auflage.
Was kostet eigentlich die BILD?

Bernd

Zitat von: Katja in Donnerstag, 19. August 2010 - 08:54:31
Beim letzten Kauf habe ich 0,10 DM bezahlt!
Das ist aber ein paar Tage her.
::)

breughel

Preis und Qualität korrelieren ja nicht nur bei der NR nicht.
Es ist aber durchaus loyal, die NR zu verteidigen, wenn man für sie arbeitet.
Zu den Schreibfehlern: Bisher ging ich davon aus, dass professionelle Tätigkeit sich durchaus von Freizeittätigkeit unterscheidet und auch die Ansprüche entsprechend zu stellen sind.
Die NR zeigt, wie Professionalität und Hobby eine Legierung bilden können.

Rizzi

Hier fühlen sich ja gleich nebenamtliche Redakteure persönlich angegriffen, wenn man etwas gegen die NR sagt ...   ;)

wutz

Zitat von: Bernd in Donnerstag, 19. August 2010 - 09:09:47

Zitat von: Katja in Donnerstag, 19. August 2010 - 08:54:31
Beim letzten Kauf habe ich 0,10 DM bezahlt!
Das ist aber ein paar Tage her.
::)

Zum Frühstück für Meister und Gesellen geholt.

wutz

Zitat von: Rizzi in Donnerstag, 19. August 2010 - 09:43:03
Hier fühlen sich ja gleich nebenamtliche Redakteure persönlich angegriffen, wenn man etwas gegen die NR sagt ...   ;)

Nein @Rizzi. Außerdem sind wir keine Redakteure! sondern freie Mitarbeiter.
Unsere Beiträge werden alle korrigiert. 
Bring doch endlich mal aus der heutigen Ausgabe Schreibfehler!

Blubb

Naja, man kann ja auch andere Dinge kritisieren, wenn man nicht die Tipp-Fehler anspricht. Kaum bis gar keine kritische Berichterstattung und das einfache Abschreiben von Pressemitteilungen von Verein, Unternehmen, etc. sind ja Dinge, wo man ansetzen kann.

wutz

Zitat von: Blubb in Donnerstag, 19. August 2010 - 11:41:18

Kaum bis gar keine kritische Berichterstattung und das einfache Abschreiben von Pressemitteilungen von Verein, Unternehmen, etc. sind ja Dinge, wo man ansetzen kann.

Reine Sparmaßnahme. Diese Fotos und Beiträge sind mit shz gekennzeichnet.

Blubb

Zitat von: wutz in Donnerstag, 19. August 2010 - 11:42:55
Reine Sparmaßnahme. Diese Fotos und Beiträge sind mit shz gekennzeichnet.

Es ist also nicht möglich im regionalen Teil kritisch zu berichten?

wutz

Doch das glaube ich schon, aber nicht in den einsendeten Beiträgen, da liegt das Copyright beim Verfasser. Es wird nachgefragt, wenn was unklar ist. Meine Beiträge sind dazu auch nicht geeignet. Ich habe auch manchmal das Gefühl, es könnte mehr Kritik sein. Die Order kommt wohl aber von ganz oben.

Katja

Kritisch zu berichten hieße aber doch, daß die Redakteure gleich eine Meinung mitliefern!

DAS erwarte ich von einer Zeitung aber nicht! Sie soll Informationen weitergeben - nicht mehr und nicht weniger!
Wollte ich eine Meinung (Kritik) eines Menschen wissen, würde ich dazu nicht die Zeitung lesen!

wutz

Blubb

Zitat von: Katja in Donnerstag, 19. August 2010 - 12:07:46
Kritisch zu berichten hieße aber doch, daß die Redakteure gleich eine Meinung mitliefern!

DAS erwarte ich von einer Zeitung aber nicht! Sie soll Informationen weitergeben - nicht mehr und nicht weniger!
Wollte ich eine Meinung (Kritik) eines Menschen wissen, würde ich dazu nicht die Zeitung lesen!

Was? In jeder Tageszeitung, in jedem Magazin wird kritisch berichtet.

Ein Beispiel aus dem letzten Jahr: Die JU Steinburg beschließt auf einer ihrer Versammlungen, ein Gesetz zu fordern, in dem Kreuze in allen Klassenzimmern vorgeschrieben werden. In der NR wird aber nur die Pressemitteilung des JU abgeschrieben und fertig. Das kann es aus meiner Sicht nicht sein. Warum ist es nicht möglich da kritische Worte, die absolut angebracht wären, einzufließen?

wutz