Einkaufen in Itzehoe?

Begonnen von murkel, Mittwoch, 14. Juli 2010 - 10:10:37

westiemoon

Nun werde ich mal eine typische Mädchenantwort geben...Ich persönlich bin eher der Günstig-Käufer und hab dann das ein oder andere Kleidungsstück...oder auch Schuhe mehr.
Also,ich bin  eher Fan von C & A,KIK,Takko(den  es ja leider auch nicht mehr gibt) und Co.

Was mich jetzt aber schon beschäftigt....dass ich irgendwie hoffe,dass sich der Einzug von C & A auch positiv auf den Kunsthandwerkerladen auswirkt,sofern er denn überhaupt bleiben kann...und von den C & A Besuchern profitieren kann.

Blubb

Also wer mit mehreren Leuten nach HH fährt und kein SH-Ticket kauft, macht irgendwas falsch. ;)

Ich bin durchaus ein Fan des Satzes "Support your local community" und dazu gehört eben auch der lokale Einzelhandel. Wenn aber, bedingt durch die stärker werdende einzelhändlerische Monokultur, nur noch gewisse Kundenschichten (Ich betone, dass dies eindeutig nicht negativ konnotiert ist) angesprochen werden und andere Kunden sich in dem Angebot in der Innenstadt nicht wiederfinden, wird es reichlich schwer mit der geforderten Unterstützung. Und daraus entsteht ein Teufelskreis. Die Leute, die sich durch so ein Angebot angesprochen fühlen, gehen woanders hin, die entsprechenden Geschäfte verschwinden, der andere Anteil wird stärker. Und so stirbt dann eben eine Innenstadt aus.
Und ich bezweifle erheblich, dass es in Itzehoe nicht das nötige Publikum sowohl für das eine, als auch das andere gibt.

breughel

Endlich mal wieder geistreiche Überlegungen zum Thema - solche Beiträge sollte groundstar 20 mal abschreiben müssen!

Fiet

Du übst dich doch selbst gerne im Phrasen-Pingpong. Wenn man etwas mehr fordert, kommt nichts mehr. *Schulterzuck*

Sanni

Zitat von: murkel in Mittwoch, 14. Juli 2010 - 10:10:37
Gestern war ich mit meinem Sohn (16) in der Stadt zum Einkaufen. Er brauchte T-shirts und kurze Hosen. Das Angebot war sehr bescheiden: B+ H-Sportabteilung, C+A und dann noch New Yorker. T-shits gab es genug, aber Hosen, die passten nicht. Dann standen wir im HC  und haben überlegt, wo man noch etwas für ihn kaufen kann. Uns ist nichts eingefallen...Jetzt sitze ich wieder am PC und klappere die online-shops ab. Das ist ja nicht förderlich für die Kaufkraft in IZ, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Wie sieht es denn mit dem Hertie-Gebäude aus? An den Küsten gibt es das Kaufhaus Stolz (in St.Peter, Büsum, Heiligenhafen...), das wäre bestimmt auch etwas für Itzehoe.

Ist zwar schon ein bißchen her, aber bestimmt möchte dein Sohn ja mal
wieder neue Kleidung haben  ;)

Mein Sohn hat den Laden No48 für sich entdeckt. 
Da kommen wir nie raus, ohne wenigstens ein neues Shirt.
Selbst seine Schuhe kaufen wir dort.
Zur Zeit wird das Geschäft grad modernisiert, aber der Verkauf geht ein paar
Meter weiter, weiter.

Vielleicht wäre das auch was für deinen Sohn.

delling

Ein schöner Einkaufstipp ist auch die Innenstadt von Neumünster. Natürlich fährt man etwas länger, als nach Hamburg, hat dafür aber keinerlei Parkplatzprobleme. Pro Stunde Parkzeit auf einem Innenhof zahlte ich 1 EU. Nach wenigen Schritten war ich in der Haupteinkaufsstraße (Großflecken). Alle gängigen Ketten, angefangen von H&M, C&A, Esprit, Drogerieketten etc liegen dort dicht debeneinander. Leerstände gibt es dort kaum. Und auch ein "Karstadt" existiert dort noch, der größenmäßig mit unserem ehemaligen Itzehoer Karstadt vergleichbar ist. Das Besondere: Die Atmosphäre an einem Sonnabendvormittag war super dort. Es spielten im Bereich der Straße "Großflecken" allein  vier verschiedene Musikgruppen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Zusätzlich gab es jede Menge Möglichkeiten, draußen zu sitzen. Neben verschiedenen Straßencafes hatte auch der "Nordsee" Tische und Schirme aufgebaut. Sicher war dies nicht mein letzter Einkaufsbummel in NMS.... ;) 

ae8090

Zitat von: delling in Montag, 13. September 2010 - 07:12:27
... Parkplatzprobleme. Pro Stunde Parkzeit auf einem Innenhof zahlte ich 1 EU. ...

Naja, ein Parkplatzproblem haste hier in IZ auch nicht grade und bist mit 50 Cent deutlich kostengünstiger dabei.

Desinfector

Einkaufen in IZ?
- ja das geht noch, sogar für meine bescheidenen Bedürfnisse.
Wenn man Bespannstoff für Gerätereparaturen nicht mehr in einem Kaufhaus kaufen kann,
nimmt man eben ein schwarzes T-Shirt von K*k und Co.
Für was besseres als z.B. 100x150mm Rechteck auszuschneiden oder 50mm Rundlöcher zu stanzen
sind solche T-shirts eh nicht geeignet.

gravity sux!