Shared Space ab nächster Woche

Begonnen von Paul Schrader, Donnerstag, 01. April 2010 - 14:24:25

Paul Schrader

Erste Testversuche zum "Shared Space" sollen schon in der nächsten Woche in der Itzehoer Fußgängerzone starten. Gemeinsam mit Autofahrern sollen Fußgänger und Radfahrer den Raum nutzen - und das unter Rücksichtnahme auf den jeweils schwächeren Verkehrsteilnehmer. Gleichzeitig werden Kurzzeitparkerplätze in der unteren Feldschmiede eingerichtet.

Bürgermeister Dr. Koeppen wird am Dienstag die Kirchenstraße für den Verkehr freigeben und gemeinsam mit Bürgervorsteher Heinz Köhnke um 10 Uhr symbolisch ein Band zerschneiden.

Mit dem "Shared Space"-Projekt kann Itzehoe eine Vorzeigestadt in Norddeutschland werden, erhoffen sich die Befürworter.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Donnerstag, 01. April 2010 - 14:24:25
Erste Testversuche zum "Shared Space" sollen schon in der nächsten Woche in der Itzehoer Fußgängerzone starten. Gemeinsam mit Autofahrern sollen Fußgänger und Radfahrer den Raum nutzen - und das unter Rücksichtnahme auf den jeweils schwächeren Verkehrsteilnehmer. Gleichzeitig werden Kurzzeitparkerplätze in der unteren Feldschmiede eingerichtet.

Bürgermeister Dr. Koeppen wird am Dienstag die Kirchenstraße für den Verkehr freigeben und gemeinsam mit Bürgervorsteher Heinz Köhnke um 10 Uhr symbolisch ein Band zerschneiden.

Mit dem "Shared Space"-Projekt kann Itzehoe eine Vorzeigestadt in Norddeutschland werden, erhoffen sich die Befürworter.

Ach, wäre das schön.

Aber gut, daß Du bereits heute die Nachricht vom Herbst vorwegnimmst.  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

Erste Testversuche zum "Shared Space" sollen schon in der nächsten Woche in der Itzehoer Fußgängerzone starten. Gemeinsam mit Autofahrern sollen Fußgänger und Radfahrer den Raum nutzen - und das unter Rücksichtnahme auf den jeweils schwächeren Verkehrsteilnehmer.

Das Gerücht habe ich anders gehört - der Shared Space wird eingerichtet zwischen Bahnhof und ARAL-Tankstelle in der Lindenstraße!

:dafuer

Paul Schrader

Da würde das wenigstens Sinn machen. Aber leider handelte es sich bei dem Gerücht um einen Aprilscherz. Wer hätte es gedacht.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Schmarni in Freitag, 02. April 2010 - 09:19:41
Erste Testversuche zum "Shared Space" sollen schon in der nächsten Woche in der Itzehoer Fußgängerzone starten. Gemeinsam mit Autofahrern sollen Fußgänger und Radfahrer den Raum nutzen - und das unter Rücksichtnahme auf den jeweils schwächeren Verkehrsteilnehmer.

Das Gerücht habe ich anders gehört - der Shared Space wird eingerichtet zwischen Bahnhof und ARAL-Tankstelle in der Lindenstraße!

Da kann ich Dir sagen: da entsteht eine neue FuZo. Sage nur: Masterplan Verkehr Itzehoe.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Schmarni

Zitat von: groundstar in Freitag, 02. April 2010 - 14:11:30

Da kann ich Dir sagen: da entsteht eine neue FuZo. Sage nur: Masterplan Verkehr Itzehoe.

Mit FuZo gehörst Du in Itzehoe zum "Alten Eisen" - die FDP will doch Shared Space einführen!!!  :lach

ToRü | ToРуз

Zitat von: Schmarni in Freitag, 02. April 2010 - 15:56:14

Mit FuZo gehörst Du in Itzehoe zum "Alten Eisen" - die FDP will doch Shared Space einführen!!!  :lach

Die FDP will ja an der besagten Stelle keine FuZo, aber der Verkehrsplaner, der den Masterplan Verkehr für Itzehoe aufgestellt hat.

Und immerhin weiß die FDP was sie will, die anderen wissen es offenbar noch nicht und haben sich dementsprechend noch nicht geäußert.

Um eine Idee vom Masterplan Verkehr zu bekommen, empfehle ich diese Lektüre des Bauauschussprotokolls, TOP 3

ToRü | ToРуз

Zitat von: groundstar in Freitag, 02. April 2010 - 18:24:38
Zitat von: Schmarni in Freitag, 02. April 2010 - 15:56:14

Mit FuZo gehörst Du in Itzehoe zum "Alten Eisen" - die FDP will doch Shared Space einführen!!!  :lach

Die FDP will ja an der besagten Stelle keine FuZo, aber der Verkehrsplaner, der den Masterplan Verkehr für Itzehoe aufgestellt hat.

Und immerhin weiß die FDP was sie will, die anderen wissen es offenbar noch nicht und haben sich dementsprechend noch nicht geäußert.

Um eine Idee vom Masterplan Verkehr zu bekommen, empfehle ich diese Lektüre des Bauauschussprotokolls, TOP 3

Übrigens empfiehlt der gleiche Masterplan Verkehr eine "moderate Öffnung der Fußgängerzone" für den Autoverkehr z.B. als Shared Space. ;D
Die Fachleute fänden es also auch gut...

Kuno

Aus der Tagesordnung des Bauausschusses am Dienstag, 27. April 2010  16:30 im Zimmer 4 des hist.Rathauses:

Top 3 : Öffnung der Fussgängerzone/Shared Space - Antrag der FDP-Fraktion vom 3.4.2010

Die Sitzung ist öffentlich...

ToRü | ToРуз

Zitat von: Kuno in Donnerstag, 15. April 2010 - 14:18:41
Aus der Tagesordnung des Bauausschusses am Dienstag, 27. April 2010  16:30 im Zimmer 4 des hist.Rathauses:

Top 3 : Öffnung der Fussgängerzone/Shared Space - Antrag der FDP-Fraktion vom 3.4.2010

Die Sitzung ist öffentlich...

Wer mehr wissen möchte, findet hier die Details des Antrages

breughel

Im Vergleich zu dem jetzigen Zustand in der Kirchenstraße wird bei Annahme des FDP-Antrags dann die Kirchenstraße ruhiger werden. ;D
Offenbar kennt keiner der Antragsteller die jetzigen Verkehrsverhältnisse dort und unter Anliegern wird wohl auch eher nur ein sehr begrenztes Namensregister geführt bei der FDP.
Vielleicht doch lieber mal über Prämien für Talibanaussteiger reden?

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Sonntag, 18. April 2010 - 10:32:31
Im Vergleich zu dem jetzigen Zustand in der Kirchenstraße wird bei Annahme des FDP-Antrags dann die Kirchenstraße ruhiger werden. ;D
Offenbar kennt keiner der Antragsteller die jetzigen Verkehrsverhältnisse dort und unter Anliegern wird wohl auch eher nur ein sehr begrenztes Namensregister geführt bei der FDP.
Vielleicht doch lieber mal über Prämien für Talibanaussteiger reden?

Ach breughel...

Zur Zeit fahren ca. 39 Autos pro Stunde durch die Kirchenstr.
Und es gibt 412 Ausnahmegenehmigungen für die Fussgängerzone. Was also wird sich nachteilig ändern? Der Antrag legalisiert letztendlich die gelebte Realität. Und die Mehrheit der Anlieger finden es gut; soviele sind das ja nicht.

Also mal nicht die Dinge vermischen - so mit Talibanprämie etc. Das ist sehr unsachlich. Wo bleibt denn Dein konkreter Vorschlag zu Belebung der Fußgängerzone und der dort ansässigen Wirtschaft? Kein Gelaber - Vorschläge bitte!

breughel

Im Gegenteil - ich verwies auf die Praxis, die derzeit zu intensivererNutzung führt und verwies auf die Behauptung, dies sei Wunsch der Anliegerwas sicher nicht präzise war.
Der Vorschlag der FDP für dei kirchenstraße würde also bei korrekter Umsetzung zu einer BERUHIGUNGführen.

breughel

Und als Zugabe dann:
Sperrung der Paaschburg zwischen Berliner Platz und Hindenburgstraße für Außengastronomie!
Super!

ae8090

Zitat von: breughel in Freitag, 23. April 2010 - 09:56:58
Und als Zugabe dann:
Sperrung der Paaschburg zwischen Berliner Platz und Hindenburgstraße für Außengastronomie!
Super!

dafür bekommst Du einen Daumen!
:top