Dichtheitsprüfungen von Abwasserleitungen

Begonnen von Capitano, Montag, 22. März 2010 - 21:39:42

Capitano

Dieser Kelch wird an den Hausbesitzern in Itzehoe nicht vorbeigehen. Die Mühlen der Stadtentwässerung arbeiten zwar langsam aber bald werden wohl die Bescheide an die Hausbesitzer rausgehen. Infos und sogar ein Video dazu gibt es hier.

Aber man muss wohl auch aufpassen, dass man nicht an irgendwelche Abzocker gerät, wenn es um die Durchführungen der Prüfungen geht.

Gerne würde ich hier über Erfahrungen und Meinungen dazu lesen.

Purple Joe

Hallo

Meine Meinung dazu ist unmißverständlich.
Abzocke !

Es lohnt sich als Haus und Grundbesitzer auch nicht, den lobbyabhängigen Politikern gefällig zu sein und sofort diesen Quatsch umzusetzen. Wie so oft.
Es gibt auch keine gesetzliche Grundlage für diesen Irrsinn und streiten lohnt sich !
Und selbst wenn man dann doch untersuchen lassen muß ist man wenigstens nicht der erste und hat am Ende vermutlich einen deutlich günstigeren Preis. Denn es rüsten alle hiesigen Firmen um auf entsprechende Technik und Schulungen.

Ich bin nicht alleine mit meinem Protest.
Alle Seiten abzugooglen wo sich Bürger gegen die schwachsinnigen Politiker (Bürgerwürger  ;)) wehren ist zwar ein abendfüllendes Programm, aber man merkt auch das viele andere ähnlich denken und dabei sind das Kriegsbeil auszugraben.
Ob immer alles auf einem rechtlichen gesunden Fundament steht (für unseren Justiziar ) oder nicht ist mir wurscht. Es geht darum Zähne zu zeigen.
Den aktuellsten Stand meines Wissens nach erfährst du hier :

http://www.bürokratie-irrsinn.de/die_akutelle_rechtslage.html

*Edit
Habe mir eine solche Untersuchung im Heiligenstedtenerkamp einmal angesehen.
Während diese Hamburger Firma vor Ort alles untersuchte wurde auf dem angrenzenden Acker gerade Gülle gefahren  ;D

Mast und Schotbruch

Purple

ERROR 406: file corrupt: [url="//config.earth"]config.earth[/url] -- reboot universe? (Y/N)

wellenkamper

Zitat von: Purple Joe in Dienstag, 23. März 2010 - 08:58:19
Hallo

Meine Meinung dazu ist unmißverständlich.
Abzocke !

Es lohnt sich als Haus und Grundbesitzer auch nicht, den lobbyabhängigen Politikern gefällig zu sein und sofort diesen Quatsch umzusetzen. Wie so oft.
Es gibt auch keine gesetzliche Grundlage für diesen Irrsinn und streiten lohnt sich !
Und selbst wenn man dann doch untersuchen lassen muß ist man wenigstens nicht der erste und hat am Ende vermutlich einen deutlich günstigeren Preis. Denn es rüsten alle hiesigen Firmen um auf entsprechende Technik und Schulungen.

Ich bin nicht alleine mit meinem Protest.
Alle Seiten abzugooglen wo sich Bürger gegen die schwachsinnigen Politiker (Bürgerwürger  ;)) wehren ist zwar ein abendfüllendes Programm, aber man merkt auch das viele andere ähnlich denken und dabei sind das Kriegsbeil auszugraben.
Ob immer alles auf einem rechtlichen gesunden Fundament steht (für unseren Justiziar ) oder nicht ist mir wurscht. Es geht darum Zähne zu zeigen.
Den aktuellsten Stand meines Wissens nach erfährst du hier :

http://www.bürokratie-irrsinn.de/die_akutelle_rechtslage.html

*Edit
Habe mir eine solche Untersuchung im Heiligenstedtenerkamp einmal angesehen.
Während diese Hamburger Firma vor Ort alles untersuchte wurde auf dem angrenzenden Acker gerade Gülle gefahren  ;D

Mast und Schotbruch

Purple

naja wenn du so denkst bitte schön.
ich habe beruflich mit solchen prüfungen zu tun egal ob dichheitsprüfung  oder öl,- und fettabscheider prüfung.
diese prüfungen sind wichtig aber wat sollst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichtheitspr%C3%BCfung

es ist auch zu euren gunsten und voarallem euer geld.
diese prüfungen kosten geld und wenn ihr pech habt muss auch noch ein saugwagen vor ort zum absuagen.
aber es können da noch ganz andere kosten auf euch zu kommen.

Purple Joe

Zitat von: wellenkamper in Dienstag, 23. März 2010 - 19:28:09

ich habe beruflich mit solchen prüfungen zu tun egal ob dichheitsprüfung  oder öl,- und fettabscheider prüfung.

diese prüfungen kosten geld und wenn ihr pech habt muss auch noch ein saugwagen vor ort zum absuagen.

... vor allem unser Geld  ;)

Bin auch von diesem Fach. Ich baue diese Abwasserleitungen. Ok, Oel und Fettabscheider ist klar, die müssen geleert und geprüft werden. Aber Dichtheitsprüfung ?
Selbst die Abnahme einer solchen Anlage ist ein bürokratischer Offenbarungseid !!
In Nordoe gerade ein Doppelhaus fertig. 2 Regenwasserschächte und zwei Abwasserschächte gefordert.
Laut Satzung. Die ist in ihren Grundzügen aber von 1964 oder älter  ;D ;D und somit hat die Bürgermeisterin als "Sachverständige" entschieden, das diese neumodernen Dualschächte http://www.kessel.de/produkte/schaechte/standardschaechte-in-monolithischer-bauweise/dualschacht-lw-1000.html nicht Satzungskonform und somit
bei Strafe verboten sind. Obwohl diese eine Bauartzulassung und sämtliche Zulassungen hat. Wahnsinns fette Beute ...
Aber die Abwasser-Anschlüsse müssen kontrolliert werden. Kamerafahrt bis zur Kloschüssel ...
Ich behaupte, das erst die neue Technologie mit immer kleineren Kameras diese Drehstuhlpiloten auf den Ämtern
zu dieser Wahnsinnsidee brachte.
Kannst du mir erklären, wie es möglich sein soll, das sich bei einem 125er KG-Rohr das so seine 20 Jahre hat zu einer "gefährlichen" Leckrate kommen soll ?
Was soll das mit dem Spülwagen ?  Meinst du der muß kommen weil die Leckrate so groß ist  ;) ;D ?  Oder weil der Schacht voll ist, weil die Leitungen in der Straße nicht kontrolliert wurden ??? ... nee las mal stecken !  Alles überbürokratiesiert. Schau dir mal die Wärmeschutzgeschichten laut Bauverordnung an !! Wahnsinn ... die LEute sitzen in ihren verschimmelten Buden weil die Feuchtigkeit nicht raus kann und die Experten rücken an und wollen den ganzen Bau "abdrücken" !!  Wahnsinn ... aber OFF-TOPIC glaube ich ...

Sollen die Leute doch ihr Geld zum Fenster rauswerfen. Man muß sich bloß einmal fragen, wieso das alles früher so geklappt hat, obwohl es diesen ganzen Quatsch nicht gab. Oder ?

Gruß

Purple
ERROR 406: file corrupt: [url="//config.earth"]config.earth[/url] -- reboot universe? (Y/N)

Rizzi

Die Bürgermeisterin hat schonmal nicht als Sachverständige entschieden.

Einfach ausgedrückt:
Gemeinde Breitenburg, Die Bürgermeisterin ist hier lediglich die Behörde.
Hinter der Behörde steht die Amtsverwaltung. In der Amtsverwaltung sitzt im Bauamt ein Dipl.-Ing oder Architekt oder sonstwas und eben der hat als Sachverständiger entschieden und auf dem Briefkopf der Behörde unter Gem. Breitenb. -Die Bürgermeisterin- im Auftrage geschrieben.

Purple Joe

in diesem aktuellem Fall hat sich aber der Sachverständige hinter seiner Chefin der Behörde versteckt. Und hinter der Satzung ...
Ansonsten hast du natürlich uneingeschränkt Recht ...

Purple

wellenkamper

Zitat von: Purple Joe in Dienstag, 23. März 2010 - 20:40:57
Zitat von: wellenkamper in Dienstag, 23. März 2010 - 19:28:09

ich habe beruflich mit solchen prüfungen zu tun egal ob dichheitsprüfung  oder öl,- und fettabscheider prüfung.

... vor allem unser Geld  ;)

Bin auch von diesem Fach. Ich baue diese Abwasserleitungen. Ok, Oel und Fettabscheider ist klar, die müssen geleert und geprüft werden. Aber Dichtheitsprüfung ?
Selbst die Abnahme einer solchen Anlage ist ein bürokratischer Offenbarungseid !!
In Nordoe gerade ein Doppelhaus fertig. 2 Regenwasserschächte und zwei Abwasserschächte gefordert.
Laut Satzung. Die ist in ihren Grundzügen aber von 1964 oder älter  ;D ;D und somit hat die Bürgermeisterin als "Sachverständige" entschieden, das diese neumodernen Dualschächte http://www.kessel.de/produkte/schaechte/standardschaechte-in-monolithischer-bauweise/dualschacht-lw-1000.html nicht Satzungskonform und somit
bei Strafe verboten sind. Obwohl diese eine Bauartzulassung und sämtliche Zulassungen hat. Wahnsinns fette Beute ...
Aber die Abwasser-Anschlüsse müssen kontrolliert werden. Kamerafahrt bis zur Kloschüssel ...
Ich behaupte, das erst die neue Technologie mit immer kleineren Kameras diese Drehstuhlpiloten auf den Ämtern
zu dieser Wahnsinnsidee brachte.
Kannst du mir erklären, wie es möglich sein soll, das sich bei einem 125er KG-Rohr das so seine 20 Jahre hat zu einer "gefährlichen" Leckrate kommen soll ?
Was soll das mit dem Spülwagen ?  Meinst du der muß kommen weil die Leckrate so groß ist  ;) ;D ?  Oder weil der Schacht voll ist, weil die Leitungen in der Straße nicht kontrolliert wurden ??? ... nee las mal stecken !  Alles überbürokratiesiert. Schau dir mal die Wärmeschutzgeschichten laut Bauverordnung an !! Wahnsinn ... die LEute sitzen in ihren verschimmelten Buden weil die Feuchtigkeit nicht raus kann und die Experten rücken an und wollen den ganzen Bau "abdrücken" !!  Wahnsinn ... aber OFF-TOPIC glaube ich ...

Sollen die Leute doch ihr Geld zum Fenster rauswerfen. Man muß sich bloß einmal fragen, wieso das alles früher so geklappt hat, obwohl es diesen ganzen Quatsch nicht gab. Oder ?

Gruß

Purple

anscheinend hast du kein plan von deinem job.
wir waren erst letzte woche auf einem neubau. im dezember kam der baustop.
ein ganz geiler hat seinen bauschutt im untergrund verschwinden lassen.
darunter befand sich eine eisenstange.
daraufhin ist der gärtner mit minibagger übers grundstück gefahren.
die eisenstange hat dann das kg rohr beschädigt. der untergrund wurde unterspült unter der frost hat auch seine arbeit dazu geleistet.
nächste woche kommt der abrissbagger.

eigentlich sollte  deine gesundheit und das wohnhaus ein paar hundert euro wert sein für solche prüfungen. diese prüfungen müssen nich jährlich wiederholt werden.

achso der spülwagen ist dann vor ort wenn die leitungen gespült werden müssen. das spart abwasser gebühren für dich / euch.

achso es gibt genug beispiele.

Purple Joe

Zitat von: wellenkamper in Mittwoch, 24. März 2010 - 17:58:27
...
anscheinend hast du kein plan von deinem job.
wir waren erst letzte woche auf einem neubau. im dezember kam der baustop.
ein ganz geiler hat seinen bauschutt im untergrund verschwinden lassen.
darunter befand sich eine eisenstange.
daraufhin ist der gärtner mit minibagger übers grundstück gefahren.
die eisenstange hat dann das kg rohr beschädigt. der untergrund wurde unterspült unter der frost hat auch seine arbeit dazu geleistet.

eigentlich sollte  deine gesundheit und das wohnhaus ein paar hundert euro wert sein für solche prüfungen. diese prüfungen müssen nich jährlich wiederholt werden.

achso der spülwagen ist dann vor ort wenn die leitungen gespült werden müssen. das spart abwasser gebühren für dich / euch.

achso es gibt genug beispiele.

Glaub mir, ich habe da jahrzehnte lange Erfahrung. Ich habe das Gefühl du willst es mit Absicht zerreden.
Denn was du da beschreibst (NEubau, Schutt, Eisenstange) ist sozusagen der Worst Case Fall und ein gefundenes Fressen für den Abnehmer einer Anlage, für dich ?
( ... und sicherlich nicht die Regel !! )
Das ist aber nicht das was ich meine, vielleicht hast du es falsch verstanden. Ich meine nicht, das die Leute sich selbst überlassen werden sollen. Das sie ungesetzlich handeln sollen. Wissentlich oder nicht.
Die sollen fachhandwerklich eine Anlage erstellen, abnehmen lassen und gut ist. Da Bedarf es keine weiteren Kontrolle mehr. Entweder das Abwasser läuft ab oder nicht. Dann muß gehandelt werden. Nicht vorher.
Fettabscheider usw. gehören nicht dazu. Neubauten auch nicht, die müssen auch den Vorschriften genügen.
Zu denen gehört es auch, Bauschutt ordentlich entsorgen zu lassen.

By the way ...

Zitat... nächste woche kommt der abrissbagger.

Wem willst du denn das weiß machen, das wegen einem falsch verlegtem Grundrohr das Gebüde abgerissen wird ???

Ich habe schon Neubauten gesehen wo das Wasser aus der Steckdose kam oder die in der Mitte auseinander gerissen waren, abgerissen wurde da auch nichts !! 

Ihr seid ja ganz schön streng, Mensch !! Überlege mal ob das nicht ein bißchen drastisch ist ...

Ich jedenfalls werde die Fuzzies auf meine Rechte ( und Pflichten  ;) ) hinweisen...zur Not mit meinem Meinungsverstärker. *grins

Kann dann nur hoffen das deine Truppe nicht dabei ist,wenn dieso streng sind...

Horido

Purple

wellenkamper

Zitat von: Purple Joe in Donnerstag, 25. März 2010 - 18:17:11
Wem willst du denn das weiß machen, das wegen einem falsch verlegtem Grundrohr das Gebüde abgerissen wird ???

wo habe ich denn geschrieben das ein rohr verkehrt verlegt wurde.
wenn jemand hier was zerredet dann bist du es jawohl.

aber das hast du ja auch schon beim thema sielverband versucht.
http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,10280.0.html

erst hier die welle machen und beim ersten kontra wieder verschwinden, um danach wieder mit einem neuen thema ne welle machen.

wellenkamper

danke paul mir war gerade der fehler auf gefallen  :danke :top

Purple Joe

Zitatwo habe ich denn geschrieben das ein rohr verkehrt verlegt wurde.
Beitrag 6  ...von dir

Zitatdie eisenstange hat dann das kg rohr beschädigt. der untergrund wurde unterspült unter der frost hat auch seine arbeit dazu geleistet.

Wegen so etwas wird kein Gebäude abgerissen.

Wie ich schon schrieb, sollen die Leute machen was Sie wollen, ihr Geld aus dem Fenster werfen.
Ich nicht. Das gleiche gilt für die Sielverbandsgeschichte. Finde nicht das ich eine "Welle" gemacht habe, ich habe berichtet und versucht, zum nachdenken anzuregen. Was die Leute machen, ihr Problem ...
Da muß ich mich nicht mit jedem einzelnen hier auseinandersetzen. Ich habe noch die Interessengemeinschaft in Kenntniss gesetzt, die haben sich eingebracht besser als ich es gekonnt hätte.
Ich für meinen Teil habe der "Zwangsmitgliedschaft" widersprochen und meinen äussersten Protestwillen erklärt.

Thats it ...

Purple

wellenkamper

Zitat von: Purple Joe in Donnerstag, 25. März 2010 - 18:50:36
Zitatwo habe ich denn geschrieben das ein rohr verkehrt verlegt wurde.
Beitrag 6  ...von dir

Zitatdie eisenstange hat dann das kg rohr beschädigt. der untergrund wurde unterspült unter der frost hat auch seine arbeit dazu geleistet.

Wegen so etwas wird kein Gebäude abgerissen.

Wie ich schon schrieb, sollen die Leute machen was Sie wollen, ihr Geld aus dem Fenster werfen.
Ich nicht. Das gleiche gilt für die Sielverbandsgeschichte. Finde nicht das ich eine "Welle" gemacht habe, ich habe berichtet und versucht, zum nachdenken anzuregen. Was die Leute machen, ihr Problem ...
Da muß ich mich nicht mit jedem einzelnen hier auseinandersetzen. Ich habe noch die Interessengemeinschaft in Kenntniss gesetzt, die haben sich eingebracht besser als ich es gekonnt hätte.
Ich für meinen Teil habe der "Zwangsmitgliedschaft" widersprochen und meinen äussersten Protestwillen erklärt.

Thats it ...

Purple

im beitrag 6 steht von mir nicht  das ein kg rohr falsch verlegt wurde

Purple Joe

...über einem KG Rohr darf kein Bauschutt sein, sondern der Graben und die Decke muß einer Norm entsprechen.

Das Haus wird trotzdem abgerissen  ???

Purple

Ölixdorferin

Zitat von: Purple Joe in Donnerstag, 25. März 2010 - 18:58:52
...über einem KG Rohr darf kein Bauschutt sein, sondern der Graben und die Decke muß einer Norm entsprechen.

du meinst wohl  AUF  einem kg-rohr darf kein bauschutt aufgetragen werden denn wie sollte man zb bei einer auffahrt parkplatz etc die tragschicht die aus mindestens 15cm betongrecycling besteht aufbringen wenn dort eine leitung langläuft

Purple Joe

eine Tragschicht auf befahrenen und belasteten Flächen ist natürlich erlaubt.
Sie besteht aus Beton o.ä. und ist deswegen ungefährlich, weil sie das Rohr ja nicht erreichen können und eine Tragschicht ist ja auch kein ungetrennter Bauschutt mit Stangen, Latten usw usf

Gruß

Purple