Jugendkultur in den 70'er und 80'er Jahren

Begonnen von Johannssen, Dienstag, 09. März 2010 - 16:27:56

Johannssen

Hey Leute !
Ich mochte eine Doku zusammenstellen zu diesem Thema . Da mir leider bei einem Wasserschaden
viele Photos und Artefakte verlorengegangen sind bitte ich Euch um Mithilfe und Anregungen ...
Was ich gerne hätte : 1. Photos von diesen "Locations"
Cheyenne Club , Salut , Linde Pohl , HDJ , Milchbar , Kotten , Bistro , Wolke , Permanente ,
Tabernakel , Whiskey a go-go , Viva , Rappelkiste , La Bussola , Bird's Nest e.t.c.
Gilt für innen und vorallem außen . Sehr gerne persönliche Erfahrungen , Anekdoten und so .
Berichte von Konzerten ( Rumpin'and Stumpin z.B.) Wie habt ihr seinerzeit euren Tag verbracht ,
was konnte man alles machen , wo traf man sich am Tag ? (Membran , Vorm H.C. , Tchibo )
Wird bestimmt ein interessantes Ding , allein zum Vergleichen mit heute...
Also dann kramt mal in eurer alten Photo-und-Liebesbriefkiste  ;D
Gerrit (früher auch als "Schrubber" am Start gewesen...)

Johannssen

Ach was mir noch so einfällt...
Bilder von den schönsten frisierten Mopeds ! Mann warn wir schnell unterwegs.... :police:
Gern getroffen haben wir uns auch am Plantschbecken , Minigolf und so .
Hat einer/e noch Bilder davon ? Der Kiosk an der Berufsschule war auch Kult .
Also los und plaudert mal aus dem Nähkästchen... ;)
Könnt mir auch gerne PM schicken , und Bilder o.ä. würde ich auch abholen und
selbstverständlich zurückbringen .
Gibts im Forum auch noch Leute die einen Flipper zuhause haben ? Spiele gerne
und helfe bei Reparaturen . So bis dann
Gerrit

Capitano

Hallo Gerrit (Schrubber)

schön war die Zeit - würde jemand anderes hier im Forum wohl sagen. Weiß heute noch jemand was ein Bockkick war?

Fotos kann ich leider nicht beisteuern, hatte damals halt andere Interessen  ;)  8)

Ich bin gespannt ob sich noch jemand aus der Zeit hier outet.

Alex

ThK

Zitat von: Alex in Dienstag, 09. März 2010 - 21:01:10
Mit meinem Scanner ist das immer so eine Sache ;D

Ich kann dir meinen Scanner zur Verfügung stellen  :P

Johomo

Mir gehts wie Capitano. Ich kannte zwar fast alle Lokalitäten, die Du aufgelistet hast, aber allerdings habe ich sie nur mit eigenen Augen gesehen, wobei diese Augen beim Verlassen des Lokals meist getrübt oder schon wieder von der Sonne geblendet waren.  8)
Mit Mofas hatte ich gar nichts am Hut, liegt aber wohl daran, das ich doch noch etwas älter bin.
Die Milchbar gab es doch gar nicht mehr in den 70ern oder 80ern? Oder irre ich mich da? Und wo war Bird's Nest? Sagt mir gar nichts.

breughel

Wichtige Locations wurden nicht genannt: Blockhütte, Flipperhalle am Coriansberg, Drugstore, Oller Schuppen, Centrum.
Wer wäre denn damals auf die Idee gekommen, sowas zu fotografieren?
Es gab Wichtigeres zu tun.

Capitano

Zitat von: breughel in Dienstag, 09. März 2010 - 22:07:46
Wichtige Locations wurden nicht genannt: Blockhütte, Flipperhalle am Coriansberg, Drugstore, Oller Schuppen, Centrum.
...

Das war aber früher meine ich - eher 60er Jahre, oder? ;)

wassolls

Also am Planschbecken war ich auch oft.
Eigentlich müßten wir uns von damals kennen.

breughel

Zitat von: Capitano in Dienstag, 09. März 2010 - 22:15:23
Zitat von: breughel in Dienstag, 09. März 2010 - 22:07:46
...

Das war aber früher meine ich - eher 60er Jahre, oder? ;)

Drugstore 69 -71 Blockhütte bis ca. 72 Flipperhalle bis Mitte 70er, Oller schuppen bis 72? Centrum bis 76
Am Planschbecken war ein Ausflugslokal mit Tanzabenden zu deutschen Schlagern - nicht gerade Jugendkultur eher Angestelltenanbaggerkultur

jubo

Johannssen

Hi Jubo !
Den Aufkleber brauch ich !! Was macht denn Bernd Reese , was ist
aus Schlacki und Conni geworden ? Milchbar war gegenüber vom
Kotten , ich war seinerzeit sehr jung aber flippern konnte man da  ;D
Schön dass ihr mitmacht , also , guckt noch mal euren Kellern was
so da ist .
Gebt alles - outet euch !
Gerrit

delling

"Weiß heute noch jemand was ein Bockkick war? "

@ Capitano: Ja klar - das war auf jeden Fall ein Bockbier mit Schuss (Limo oder gemischte Früchte). Zu der Zeit trank man auch mit Vorliebe "Kirschberry" , einen widerlich süßen dänischen Likörwein, der meist von irgendwelchen Butterfahrten stammte. Ein toller Treffpunkt für Jugendliche war in den Siebzigern auch die Tonkuhle, wo eigentlich immer etwas los war und man bis in die Nacht hinein auf dem Steg saß. 

Capitano

Delling, ich muss Dich doch etwas korrigieren  ;)

Ein Bockkick war: Das Bierglas kurz unter den Zapfhahn gehalten, einmal kurz gezapft, dann war das Glas halb voll Bier und ganz voll Schaum. Das gabs für 'ne Mark oder so. Ging schnell, war günstig und wenn man den Mann oder die Frau hinterm Tresen gut kannte und der Wirt nicht in der Nähe war, dann war auch schonmal etwas mehr Bier im Glas.

@Johannssen: Bernd Reese (Wirt von der Perma)  hat sich in Spanien niedergelassen - hab ich gehört.
Was aus den anderen Gestalten geworden ist kann man nur vermuten. Schlacki war damals schon mehr Gespenst als Mensch.

breughel

Kick war eigentlich - KiG - Kleines im Großen - und wurde phonetisch zum Kick.
Capitano hat die Herstellung korrekt erläutert.